Wie weiter nach Ausschlussdiät und Ohrenentzündung

  • Wir waren gestern nochmal beim Tierarzt.

    Das linke Ohr ist fast wieder ok.

    Das rechte ist zumindest besser. Wir haben nochmal das Medikament bekommen und sollen nächste Woche wieder zur Kontrolle kommen.


    Die Tierärztin meinte, dass sie Ohrenprobleme vor allem bei Fütterung mit Huhn und Rind erlebt.

    Sie geht eher davon aus, dass Ziege und Hirse ok sein sollten und dass es ein Infekt ist, will es aber beobachten.

    Sie ist die Ärztin, die sich in der Gemeinschaftspraxis am besten mit Allergien und Unverträglichkeiten auskennt.


    Vielen Dank für den Tip mit den Ziegen-Kauartikeln bei "Das gesunde Tier". Da werde ich welche bestellen.

    Ab und zu werden die hoffentlich ok sein, von wegen zu viel Protein.


    Unser Hündin frisst jetzt übrigens meistens auch die Hirse auf, wenn weniger Fleisch dabei ist.


    Für den Darm hatten wir nach den Giardien ein Aufbaupräperat vom Tierarzt und haben danach noch ein weiteres (Dr. Hölter DiarDocPro) gegeben. Aber die haben beide gar nichts gebracht. Unsere Hündin hatte trotzdem immer wieder phasenweise Durchfall.

    Als wir die Ausschlussdiät, bei einem anderen Tierarzt, angefangen haben, haben wir auf deren Rat, Flohsamenschalen gegeben bis der Stuhl ok war und geben das auch, wenn sie Durchfall wegen Stress hat.

  • Bei so einer Geschichte bleibt leider nur ausprobieren.


    Bei uns ist es so, wenn Ohrenentzündungen auftreten liegt es zu 98% am Futter. Ich lasse dann etwas weg was ich vermute was es ausgelöst hat und nach einem Tag mit etwas spülen sind die Ohren wieder okay. Auch an den Ölen kann es liegen, ja. Unserer verträgt ausschließlich Rapsöl. Und ausschließlich ein Vitaminpulver vom Futtermedicus. Die von Reavet oder Napfcheck sind alle durchgefallen. Also auch daran kann es liegen.


    Ich würde ehrlich gesagt mal die Ziege weglassen. Stattdessen für 2-3 Tage Erbsen, Kichererbsen zB dazugeben und die Ohren mal beobachten.


    Auf der Seite vom Futtermedicus gibt es Rezepte und Tabellen anhand derer man sehen kann wieviel dein Hund benötigt von welcher Komponente. Das geht dann nach dem Gewicht. Also wieviel Hirse, Gemüse, etc.

  • Unser Hund ist 38 cm groß und 8 kg schwer.

    Ich nehme pro Tag eine Messerspitze. Das klappt gut.


    Allerdings geben wir die nur, wenn der Kot gerade zu weich ist und nicht dauerhaft.

  • Denkt ihr auch mal dran, dass ein Hund auch auf Umweltreize allergisch reagieren kann?

    Milben, wie Futter milben, Hausstaubmilben, Käsemilben. Oder Gräser , oder oder?


    Meine Hund bekommt regelmäßig Ohrentropfen, immer wenn er anfängt die Ohren zu schütteln, dass nun seit Jahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!