Hund wird am Fahrrad angegriffen

• Hallo,

unser Hund läuft an einer Fahrradstange am Fahrrad. Wenn wir zügig an anderen Hunden und deren Besitzern vorbeifahren, wird unser Hund regelmäßig von den anderen Hunden angegriffen, teilweise reißen sie sich vom Herrchen los und gehen auf unseren Hund los.

Unser Hund interessiert sich beim am Fahrrad laufen überhaupt nicht für die anderen Hunde.

Nun ist er aber schon mindestens 3mal sogar gebissen worden. Mittlerweile müssen wir vom Fahrrad absteigen und irgendwie an den anderen Hunden vorbeischleichen, damit nix passiert.

Warum ist das so??? Wie wirkt ein schnell laufender Hund am Fahrrad auf andere Hunde??? Sind die anderen Hunde neidisch, daß unser so schnell laufen darf??? :kopfwand:

Wir können es uns nicht erklären. Vor allem, was sollen wir tun????
    Unser Hund ist im besten Hundealter von 6 Jahren, er ist ein ausgebildeter Jagdhund, der auch jagdlich geführt wird und ne Menge Energie hat. Aber mittlerweile wird unterwegs die Begegnung mit anderen Hunden nicht mehr so einfach.

Weiß jemand Rat?

:???:

• Zitat

Sind die anderen Hunde neidisch, daß unser so schnell laufen darf???

Das hattest du jetzt nicht ernst gemeint oder ??

Also MÜcke wollte am Anfang auch immer zu schnell laufenden Hunden hin. Er wollte sie zwar nicht beißen, aber sie waren BESONDERS interessant. Vielleicht weckt das den Spiel,- Beutetrieb, wer weiß ?
    Ich denke mal, soweit du immer wieder auf HH triffst, die ihre Hunde nicht unter Kontrolle haben bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als die Situation zu "entschärfen", indem du ein paar Meter läufst.

Schließlich kannst du ja nie ausschließen, dass es nochmal passiert.

LG
    Melanie
    Vielleicht hat hier jemand eine zündende Idee...mal abwarten

• Irgendwie hab ich es doch ernst gemeint! Ich versuche nur, es zu verstehen, die anderen Hunde zu verstehen!!! :???:

Die anderen Hunde reagieren aggressiv, das ist kein Spielverhalten. Sie kommen ums Fahrrad rumgelaufen, bellen und haben unseren auch schon hinten in die Flanke gebissen.

Und unser Hund reagiert halt mittlerweile auch schon mit viel Hass darauf, wenn er beim Laufen andere Hunde trifft, die sozusagen auf ihn 'warten'.

Ich find es einfach gemein, unser Hund ist so ein lieber...
    :/

• wahrscheinlich sieht es für einen anderen Hund aus, als ob dein Hund wegrennt und löst das Beutejagen aus.
    Neid ist es auf jeden Fall nicht. :D

lg
    pinga

• Da bist du nicht alleine hatte letzte woche erst son erlebnis. Fahre mit unseren Rudi(so groß wie ein Westi) zügig rad da kommt von hinten ein riesen schäferhund und beißt ihn, ich hab sofort die Leine losgelassen das er weglaufen oder sich weren konnte. ich hab so doll geremst das ich erstmal den aspfalt geknutscht hab. von den besitzern der schäferhundes wart weit und breit nix zu sehen. hab den schäferhund dann angeschriehen daraufhin hat er sich verzogen hab dann meinen kleinen begutachtet und er hat am hinterlauf geblutet. Also hab ich meinen kleinen in den fahrradkorb und so schnell wie möglich nach hause und von da aus zum tierarzt. war aber "nur" ne fleischwunde. habe leider nicht drauf geachtet wo der schäferhund hingehörte...
    Sorry für den landen Text...

• Zitat

Sind die anderen Hunde neidisch, daß unser so schnell laufen darf??? :kopfwand:

:kopfwand:

Seit wieviel Jahren habt ihr Hunde?

Nicht nur Beuteverhalten ist ein Auslöser.

Wenn der Hund dem anderen Hund entgegen läuft, dann kann er es auch für einen Angriff halten. Hunde verstehen nicht sofort den Zusammenhang zwischen Hund und Fahrradfahrer, die sehen nur den laufenden Hund und der kann auf einen Hund recht bedrohlich wirken.
    Wir zwingen die Hunde zu irgendwas und die würden sich von naturaus nie so verhalten, wenn sie einem Hund begegnen. Und wenn doch dann müßten sie mit so einem Angriff rechnen.
    Und dann kann es zu solchen Situationen kommen, wenn der HH nicht in der Lage ist seinen Hund zu kontrollieren.

Zitat

Und unser Hund reagiert halt mittlerweile auch schon mit viel Hass darauf, wenn er beim Laufen andere Hunde trifft, die sozusagen auf ihn 'warten'.

Was heißt "warten", in den Weg stellen oder nur fixieren oder...??

LG
    Sonja

• Ihr fahrt zügig an denen vorbei? Sam hat auch mal erschrocken hinterher gebellt, weil er sich scheinbar erschrocken, weil direkt ein Hund von hinten an ihm vorbei lief. Ich fands auch total unmöglich von dem Hundehalter/Fahradfahrer!

Oder ist das eine echte Agressivitätsreaktion bei den anderen Hunden?

• Zitat

Ihr fahrt zügig an denen vorbei? Sam hat auch mal erschrocken hinterher gebellt, weil er sich scheinbar erschrocken, weil direkt ein Hund von hinten an ihm vorbei lief. Ich fands auch total unmöglich von dem Hundehalter/Fahradfahrer!

Oder ist das eine echte Agressivitätsreaktion bei den anderen Hunden?

Dein Hund hat erstmal vorsichtshalber auf Abwehr geschaltet, als er von dem anderen Hund erschrocken wurde.
    Und in den anderen Fällen müsste mal genauer beschrieben werden, ob sie draufzu fahren oder wie diese Situation genau ist.

Aber normalerweise ist es Aggression, ob Beute oder Abwehr/Angriff.

• Zu den Gründen, warum die anderen Hunde so reagiert haben wurde nun ja schon genügend gesagt.

Ich schildere mal, wie ich das machen würde ;):

Ich würde das erst gar nicht so weit kommen lassen, dass sich die anderen Hunde irgendwie bedroht/erschreckt oder sonst was fühlen.

Ich würde wenn ich einen Hund sehe vom Fahrrad absteigen, meinen Hund von der Fahrradstange abbinden und an eine normale Leine nehmen und langsam an den anderen Hunde vorbei gehen.

Die Leine könntest du im Ernstfall loslassen, so dass dein Hund auf das Verhalten der anderen Hunde reagieren kann (mit ausweichen etc). Aber wenn er an das Fahrrad angebunden ist, geht das ja schlecht.

LG Lexa

• Ich denke, dass die anderen Hunden Deinen extrem unhöflich finden, denn er rennt schnurstracks auf sie zu - das ist nicht seine Schuld, denn er läuft ja am Fahrrad mit. Hundeettikete besagen, dass man langsam in einem Bogen aufeinander zu geht, und dann ein Kennenlernritual abspuhlt.
    Man kann Hunde lehren, dieses zu unterlassen, aber ich glaube, dass das nicht jeder, oder sagn wir mal kaum einer macht, von daher wissen diese Hunde einfach nicht, wie man mit einem auf sie zustürmenden Hund umgeht.
    Gut finde ich, dass Dein Hund gelernt hat, andere Hunde zu ignorieren.
    Leider hilft Euch das nicht. Daher solltet Ihr nur schnell fahren, wenn keine anderen Hunde da sind, die erwarten begrüßt werden zu müssen. Wenn die Strecke es erlaubt, könnte Dein Hund auch ohne Leine Laufen, dann kann er wenigstens den höflichen Bogen laufen.
    Ansonsten würde ich einfach in den saueren Apfel beißen und bei Hundebegegnungen dem Hund die möglichkeit geben, nach Hundeknigge zu verfahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!