Länger alleine lassen?

• Aber warum denn ein Gassigänger, wenn der Hund doch zeigt, dass es für ihn eine gute Lösung ist ?

Ich habe 4 Leistungs-DSH, die pennen die ganze Zeit an meinen HO Tagen ( und an den Bürotagrn auch) weil sie es nicht anders kennen.

Toben und Auslastung finden dann anschliessend statt

• Du hast einen jungen Border Collie für mich klingt das nicht wie ein Leben was ich mir für so einen Hund wünschen würde.

Wieso? Du weißt doch überhaupt nicht, was sie mit dem Hund in der Freizeit macht. Da Hunde rasseunabhängig recht viel ruhen und schlafen (und das auch sollen), sagen die 7h, die der Hund alleine verpennt oder bei der Mutter verbringt doch noch nicht viel aus...

Hättest du denn vielleicht die Möglichkeit das jemand mit ihm Gassi geht während du arbeitest oder 1-2 x HUTA die Woche?

Der Hund ist doch ruhig alleine zuhause. Warum auf Teufel komm raus Gassigeher, wenn das nur wieder Unruhe reinbringt?

Und sorry, aber in die meisten Hutas würde ich einen Hund nicht so ohne Weiteres stecken. In dem Bereich gibt es auch ganz viel Murks. Und ob der Hund dort zur Ruhe kommt, wenn er das schon bei der Mutter nicht schafft, wage ich zu bezweifeln.

• Wieso sollte er bei 7 Stunden tagsüber dringend raus müssen?

Nachts pennen Hunde oft viel länger am Stück, ohne zu platzen.

Wenn er die Zeit verpennt und anschließend gut drauf ist, sollte er nicht zur Mutter müssen, wo er eher Stress hat.

• Ich hab nicht gesagt das er dringend raus muss. An Gassi gehen habe ich auch nur gedacht weil dabei wenigstens irgendeine Interaktion stattfindet. Nicht weil ich denke das er seine Blase nicht solange halten kann. Ich finde tagsüber 7 Stunden am Stück alleine sein und schlafen ziemlich viel. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und die darf ich ja haben.

• Ich habe auch so einen Hund, der viel besser allein Zuhause zurechtkommt, als in Betreuung oder in vielen Alltagssituationen.

Mit der Zeit wird man resoluter und vertraut mehr auf sein Gefühl, wenn wieder Jemand schlaues daher kommt und ungefragt irgendwelche ungeschriebenen Gesetze ("maximal 5 Stunden allein") heraus posaunt. :pfeif:

• Aber warum denn ein Gassigänger, wenn der Hund doch zeigt, dass es für ihn eine gute Lösung ist ?

Ich habe 4 Leistungs-DSH, die pennen die ganze Zeit an meinen HO Tagen ( und an den Bürotagrn auch) weil sie es nicht anders kennen.

Toben und Auslastung finden dann anschliessend statt

Falls du mich damit ansprichst weil ich das mit dem Gassi erwähnt habe:

Weil der Hund 7 Stunden ohne raus zu kommen daheim ist.

Das geht, Hunde können das wohl, aber für jeden Tag wäre mir das ganz persönlich zu "gemein" (mir fällt kein anderes Wort ein, ich meine das nicht als Angriff gegen irgendwen der das anders handhabt)

Ich finde Tierhaltung muss fair sein, die Hunde sind abhängig von uns. Und jeden Tag 7 Stunden am Stück schonmal nicht pinkeln können finde ich nicht fair. Ebenso wie ich jeden Tag 7 Stunden alleine sein nicht fair finde weil ich es einen schlimmen Gedanken finde das der Hund die ganze Nacht schläft, dann eben Gassi am Morgen und dann wieder 7 Stunden Einsamkeit, in denen der Hund wieder nur schläft weil er kann ja auch nichts anderes tun in der Zeit, bis es wieder etwas Ansprache gibt und dann wieder geschlafen wird.

Als Notfalllösung für ne absehbare Zeit ja aber nicht als Dauerzustand.

• Die meisten Hunde schlafen/dösen sowieso einen Großteil des Tages und Nachts sowieso.

Wenn also morgens+abends Action ist (nicht nur 10min Gassi sondern richtige Beschäftigung) ist eine 7 stündige Ruhepause nötig und gut.

• Xyria habt ihr vl die Möglichkeit, dass deine Fellnase rauskann?

Kenne ja eure Gegebenheiten nicht aber wir haben zb in den wärmeren Monaten draußen eine Art "Zwinger".

Eine Hütte mit angrenzendem Garten (ca 30m2)

• Die meisten Hunde schlafen/dösen sowieso einen Großteil des Tages und Nachts sowieso.

Wenn also morgens+abends Action ist (nicht nur 10min Gassi sondern richtige Beschäftigung) ist eine 7 stündige Ruhepause nötig und gut.

Ich kenne keine Hunde die nach ner actionreichen Morgenrunde ertmal 7 Stunden Ruhepause nötig haben.

Ich will dir deine Ansicht aber auch nicht absprechen, finde diese Aussage nur irgendwie ganz schön übertrieben da von nötig haben zu reden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!