Länger alleine lassen?

  • Hunde sind individuell. Benni ist (auch wenn ich von zu Hause gearbeitet habe) bis er so 13 Jahre alt war rund 10h lang nicht raus. Ich bin gegen 6:30 Uhr mit ihm raus und dann wieder 16:30 Uhr. Ich hab zwischendurch immer mal wieder probiert, Mittags mit ihm raus zu gehen. Fand er überflüssig und hat sich geweigert/blockiert und draußen maximal ganz fix gepinkelt um gleich wieder rein zu ziehen.

    Fand ich doof aber was hätte ich tun sollen? Er hat ja nun ganz klar gezeigt: Ich will nicht!

    Er hat auch den ganzen Tag geschlafen, mal die Position gewechselt, manchmal zu mir gekommen und kurz geschnüffelt aber meist lag er im Körbchen oder auf der Couch. Am Wochenende hat er oft bis 10, 11 Uhr geschlafen (kurz frühstücken, dann weiter pennen) und ich musste ihn auch rauszwingen obwohl er abends gegen 22- bis 23 Uhr das letzte Mal draußen war.

    Als wir Kenai hier hatten, habe ich schon gemerkt, dass das zu lang ist. Und das er auch früh nach dem Aufstehen etwas eiliger raus möchte. Einfach weil er nach 4, 5 Stunden anfing, unruhig zu werden und umherzuwandern.

    Bei Milla war das dann wieder n bisschen anders. Sie wollte zwar schon raus, aber als sie nach zwei Tagen gemerkt hat, dass das Wetter voll eklig ist mit Wind und Regen wollte sie lieber Mittags auch nicht mehr raus. :rolling_on_the_floor_laughing:

    Von daher ist es nun einmal eine individuelle Geschichte. Und ich hätte mit 7 Stunden überhaupt kein Problem. Wenn ich so eine Arbeitszeit hätte, würde hier wohl auch wieder ein Hund leben.

  • Ich hatte hier nicht vor irgendwen davon zu überzeugen das es keine Hunde gäbe die nicht 7 oder 10 Stunden einhalten können. Habe ich ja direkt dazu geschrieben das es durchaus möglich ist.


    Diese ganzen Beispiele sind hier ja mit Hunden die eben nicht alleine sind und sich daher durchaus bemerkbar machen könnten wenn sie raus müssten.


    Aber muss am Ende auch jeder selber wissen ob er das so ok findet oder eben nicht. Ich finde es halt nicht ok wenn man es (wie hier bei diesem Fall) nicht so handhaben muss, weil man jemanden in der Nähe hat der eben ne runde Gassi gehen könnte oder den Hund vielleicht nur für ein paar Stunden zu sich nimmt usw. Da gäbe es ja mehrere Möglichkeiten man kann das ja auch variieren, mal so mal so. Das muss die Thread Erstellerin dann abwägen, da hat sie ja den ganz großen Vorteil das es ihre Mutter ist und das sie um die Ecke wohnt.

  • Ich finde es interessant wie viele Menschen dem Hund ihre eigenen Vorstellungen überstülpen wollen, egal was der Hund zeigt und womit es ihm besser geht. Aber das liegt total im Trend der Zeit. Die Bedürfnisse des Tieres sind zweitrangig. Die eigene Vorstellung muss erfüllt werden. Das ist vorrangig.

    Mit der Einstellung müsste dieses Forum eigentlich geschlossen werden…jede/r äußert hier ihre/seine eigene Vorstellung/Erfahrung/Meinung.

  • Mit der Einstellung müsste dieses Forum eigentlich geschlossen werden…jede/r äußert hier ihre/seine eigene Vorstellung/Erfahrung/Meinung.

    Sehe ich auch so.

    Wir interpretieren Hunde immer durch unser Menschengehirn. Und stülpen ihnen damit immer eigene Vorstellungen über, geht wohl nicht anders.

    Unsere Hunde würden sich wahrscheinlich kaputtlachen, wenn sie unsere Interpretationen ihres Verhaltens lesen könnten - oder Klage einreichen…

    Niemand von uns hat die Deutungshoheit im Sinne von: Ich deute richtig, wer es anders sieht, stülpt dem Hund etwas über.

    Ich ziehe beim Deuten die Erkenntnisse der Verhaltensforschung heran und versuche mir vorzustellen, welche Funktion dieses Verhalten hatte, bevor Hunde zu Haustieren wurden. Das hilft mir ein bisschen, die menschliche Blickrichtung zu revidieren. Aber nie zu 100%.

  • Ich finde es interessant wie viele Menschen dem Hund ihre eigenen Vorstellungen überstülpen wollen, egal was der Hund zeigt und womit es ihm besser geht. Aber das liegt total im Trend der Zeit. Die Bedürfnisse des Tieres sind zweitrangig. Die eigene Vorstellung muss erfüllt werden. Das ist vorrangig.

    Mit der Einstellung müsste dieses Forum eigentlich geschlossen werden…jede/r äußert hier ihre/seine eigene Vorstellung/Erfahrung/Meinung.

    DAS steht da doch gar nicht!


    Aber wenn Didi Dackel zum Beispiel entspannt zuhause schlummert wenn er alleine ist und auf der Flaniermeile immer total gestresst ist - und Fr Müller - Lüdenscheidt ihn trotzdem mitnimmt weil sein neuer Karo Lodenmanten so schick auf ihren Schal abgestimmt ist - DANN wurden die Bedürfnisse vom Hund ignoriert :eyes: :eyes: Achtung, bewusst überspitzt formuliert

  • Wenn der Hund das gut mitmacht und entspannter ist dann wenn du ihn zu deiner Mutter bringst klingt das doch die bessere Lösung.


    Kann er denn in einen Garten/sich lösen?

    Vielleicht wäre es eine Möglichkeit dass sonst jemand vorbeikommt um den Hund nur zum lösen mal rauszulassen zwischendrin.


    Meine Hündin ist auch ab und zu mal 7 h alleine. Sie reagiert sehr empfindlich auf Reize und ist wesentlich entspannter wenn sie morgens eine lange Runde geht in gewohnter Umgebung als wenn ich sie mitnehme zur Arbeit. Wenn es der Fall ist, dass mein Freund und ich am selben Tag arbeiten kommt mittags eine dogsitterin die mit der Hündin kurz zum Lösen rausgeht, mehr aber auch nicht. Also kein spaziergang oder so.

  • Alle meine bisherigen Hunde einschliesslich des aktuellen, kommen gut damit zurecht bis zu 6std. - ohne Unterbrechung - allein zuhause zu sein. Die schlafen, dösen, machen ruhige Hundesachen (wenn überhaupt). Für sie war und ist es Stress, wenn da jemand zwischendrin kommen würde um eine Runde zu gehen und im Anschluss wieder zu gehen.


    Ich will damit nicht sagen das es bei allen Hunden so ist, aber ich plädiere definitiv dafür sich seinen eigenen Hund ganz individuell anzusehen und die für ihn passende Lösung zu finden. Selbst wenn ein regelmässiger Gassigänger parat stünde, muss das nicht das Richtige sein für den Hund. Umgekehrt kann es aber ebenso gut, das der Hund keine 6-7Std. allein sein kann und will ohne nette Gassirunde zwischendurch. Und es gibt natürlich auch Hunde die mit regelmässigen Alleinsein in der Größenordnung grundsätzilch nicht gut zurecht kommen. Deswegen, Pauschalaussagen helfen nicht!


    Es gibt hier im DF übrigens einen Thread in dem es sich nur um das Thema dreht. Ich schau im Laufe des Tages auch gerne mal, aber vielleicht ist ja jemand schneller :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!