Junghund hat ständig Hunger und wird ungeduldig

• Ich denke, Du solltest versuchen, das Volumen zu erhöhen, ohne großartig Kalorien drauf zu packen.
    Für Louie raspele ich jeden Tag rohe Salatgurke und rohe Möhrchen und mische sie unter das eigentliche Futter (koche selbst).
    Ist auch gut für die Konsistenz des "Geschäfts".

• Bei uns hat geholfen, dem Hund einfach so viel essen zu geben, bis er satt war.

Also, wir haben einmal grob abgewogen, wieviel er an Trockenfutter am Tag haben darf. Wenn er dann immer noch Hunger hatte, gab es Nassfutter oder Nudeln oder so.

Im Wachstum ist es ja auch nicht so einfach, die richtige Menge zu finden.

• Ich würde das Trockenfutter gut einweichen um das Volumen zu erhöhen und gerne auch mit Gemüse und co auffüllen.

Ich hätte aber auch kein Thema einmal am Tag zusätzlich haferbrei oder so was zu füttern. Kohlehydrate machen halt gut satt.

Einfach einen Esslöffel in viel Wasser gut aufkochen, ab und zu mal ein Ei, Gemüse oder auch mal nen Rest Joghurt drunter oder was halt aus dem Kühlschrank weggehört.

Smudo hat sich selbst sehr früh auf zwei Portionen umgestellt (da war er vl 6 monate). Jetzt mit 1,5 Jahren hat er grade ne hungerphase und bekommt vorm schlafengehen wieder eine dritte Portion. Da gibt es dann halt die Reste unseres Essens in den Napf, mal etwas Dose, Fleisch, trofu, etc

• Ich hatte (habe 🙈) auch so einen Nimmersatt.

Hätte ich dem Futter zu freien Verfügung hingestellt, hätte er sich durch einen 15kg Sack gefressen. Das ging nicht.

Ich habe damals auch hier gefragt. Am Ende ging es gut mit Futter einweichen, da hat er gleich die doppelte Menge im Magen, weil es nicht erst quellen muss, ist also von Anfang an satter. Aber erst so um den 1. Geburtstag herum, als wahrscheinlich das Höhenwachstum abgeschlossen war, ließ dieses ewig hungrige nach. Er frisst immer noch gern und lässt nie was im Napf. Würde auch mehr fressen als er bekommt, keine Frage, doch diese nervige Gier hat sich gelegt.

Es gibt auch für das Barfen solche Reisflocken, oder Gemüseflocken, die machen zusätzlich Volumen, ab und zu bekommt er zwischendurch einen Snack oder eben auch Gemüse/Obst ins Futter. Mit Milchprodukten wäre ich vorsichtig, viele Hunde vertragen das nicht, meiner bekommt da leider meist Durchfall.

• Das ging mit etwa 4 Monaten los. Wir haben das Thema dann auch beim Tierarzt angesprochen und er hat uns empfohlen, ein proteinreicheres Futter zu füttern, da Protein mehr sättigt und man dadurch das starke Ansteigen des Blutzuckerspiegels und den darauf folgenden Hunger verhindert.

Den Magen füllt proteinreicheres Futter natürlich deutlich weniger, weil der Hund davon ja noch weniger bekommen muss als bei Futter mit einem normalen Proteinanteil. Schwerer aufzuschlüsselnde Kohlenhydrate lassen den Blutzuckerspiegel nicht hochschießen. Der steigt langsam und fällt langsam.

Die meisten Hunde sind darauf selektiert ihre Nahrung über einen ordentlichen Anteil Kohlenhydrate aufzunehmen und kommen mit dem neuen Trend Hunde viel zu fleisch- und innereienlastig zu ernähren (auf Dauer) nicht gut klar. Diese machen natürlich auch mehr Futtervolumen.

• Es wir Lili gebarft haben wurde sie gefühlt gar nicht satt! Inzwischen bekommt sie Dosenfleisch, aufgepeppt mit selbst gekochtem Gemüse und Kartoffeln, angereichert mit Hüttenkäse.

Sie hat inzwischen wieder halbwegs ihr Normalgewicht erreicht und ist viel agiler im Vergleich zu den Barfzeiten.

• Bei Amy hilft das Köbers Light Sehr gut. Es hat zwar viele Kalorien aber da es als Flockenfutter sehr leicht ist hat man ein wahnsinniges Volumen im Napf. Ich weiß aber nicht ob das schon für Welpen/Junghunde geeignet ist. Also als allein Futtermittel.

• Henning hat es geholfen auf zwei Mahlzeiten umzustellen. Dadurch wurden die Portionen größer und er war länger satt als die immer nur kleinen Portionen.

Ah, das habe ich ganz überlesen. Ja, ich würde auch zwei Mal täglich füttern. Das mache ich schon ab der zehnten Woche so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!