Junghund hat ständig Hunger und wird ungeduldig

• Noch eine kurze Anmerkung am Rande: dass Pudel, egal in welche Richtung aus dem Maß wachsen ist übrigens keine Seltenheit. Sich am Gewicht der Eltern bei der Futtermenge zu orientieren kann Sinn ergeben, aber auch ziemlich daneben liegen .

Wenn der Hund also auch mit mehr Futtervolumen, bzw. besser sättigenden Futter immer wieder Hunger hat, hätte ich persönlich Bedenken, ob er nicht einfach mehr braucht, weil er es so wie so ins Wachstum steckt.

Unsere Kleinpudeline hat in diesem Alter teilweise das Doppelte der empfohlenen Futtermenge gefressen, ohne wirklich zuzunehmen.

• Das ging mit etwa 4 Monaten los. Wir haben das Thema dann auch beim Tierarzt angesprochen und er hat uns empfohlen, ein proteinreicheres Futter zu füttern, da Protein mehr sättigt und man dadurch das starke Ansteigen des Blutzuckerspiegels und den darauf folgenden Hunger verhindert.

Den Magen füllt proteinreicheres Futter natürlich deutlich weniger, weil der Hund davon ja noch weniger bekommen muss als bei Futter mit einem normalen Proteinanteil. Schwerer aufzuschlüsselnde Kohlenhydrate lassen den Blutzuckerspiegel nicht hochschießen. Der steigt langsam und fällt langsam.

Beim Welpenfutter ist die Spanne beim Proteingehalt sowieso riesig. Das Happy Dog Futter, das wir vorher hatten, lag bei 26%, das Wolfsblut nun bei 31%. Bei der Recherche nach einem anderen Futter habe ich auch welche mit 36% gesehen (jeweils alles bei 10% Feuchtigkeit). "Normal" scheint es da nicht zu geben. Aber wir bleiben erst mal beim Wolfsblut bis der 12 kg Sack leer ist. Danach ist es sowieso fast Zeit für Adult Futter.

Im Wolfsblut ist vor allem auch Vollkornreis, was für den Blutzuckerspiegel besser ist als Kartoffel. Zumindest in der Theorie.

Zitat

Ah, das habe ich ganz überlesen. Ja, ich würde auch zwei Mal täglich füttern. Das mache ich schon ab der zehnten Woche so.

Ja, das hatten wir bald sowieso vor.

Was sind so eure üblichen Futterzeiten, wenn ihr zwei Mahlzeiten füttert? Möglichst so, dass die Zeit dazwischen nicht zu lang ist (z.B. 7 und 19 Uhr) oder einfach so, wie es zum Gassigehen passt?

• Die meisten Hunde sind darauf selektiert ihre Nahrung über einen ordentlichen Anteil Kohlenhydrate aufzunehmen und kommen mit dem neuen Trend Hunde viel zu fleisch- und innereienlastig zu ernähren (auf Dauer) nicht gut klar. Diese machen natürlich auch mehr Futtervolumen.

Nur mal für mein Verständnis:

Wenn Hund darauf selektiert ist, viel KH aufzunehmen, müssten die KH doch gut verwertet werden und dadurch auch weniger Kot produzieren, oder sehe ich das falsch?

• Die meisten Hunde sind darauf selektiert ihre Nahrung über einen ordentlichen Anteil Kohlenhydrate aufzunehmen und kommen mit dem neuen Trend Hunde viel zu fleisch- und innereienlastig zu ernähren (auf Dauer) nicht gut klar. Diese machen natürlich auch mehr Futtervolumen.

Nur mal für mein Verständnis:

Wenn Hund darauf selektiert ist, viel KH aufzunehmen, müssten die KH doch gut verwertet werden und dadurch auch weniger Kot produzieren, oder sehe ich das falsch?

So einfach ist das wohl eher nicht. Kartoffeln enthalten weniger KH als Reis, unser Hund (kann man natürlich nicht verallgemeinern), macht von einem Futter mit 50% Kartoffeln doppelt so viele Haufen wie von einem Futter, das Reis in der gleichen Größenordnung enthält. Ist also sicherlich auch individuell.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!