Direktvermittlung? - Bitte um Ratschläge

• Habt ihr noch Lust auf ein bisschen Körpersprache-Analyse? Hier ein Video mit Kind.

(Das mit der Gesichtserkennung muss YouTube noch ein bisschen üben.... Ich lösche das Video beizeiten wieder.)

Was mir jetzt auffällt, ist das Schütteln, als sie von dem Kind weggeht. Die Situation scheint stressig zu sein für sie. Sie wird ja auch ziemlich zwangsgeknuddelt (von oben, Umarmen, usw.)

Kind und Kontakt suchen und aufgeregt - sicher, dass sie da nicht fiddelt?

Was denkst du?

• Sie ist gestresst mit dem Kontakt und beschwichtigt durchgehend. Sie versucht es halt freundlich zu lösen. Ob das so bleibt, kann Dir keiner sagen.

Was mir auch ins Auge sticht: Der Körperbau. Wenn Du sie doch nimmst, würde ich zeitnah einen Termin beim Orthopäden ausmachen ...

• Hast du denn schon mal bei den In-Not-Seiten von geeigneten Rassen geschaut? Oder bei Züchtern? Die haben immer mal wieder Rückläufer.

Ansonsten würde ich mich auf jeden Fall mal auf die Warteliste von den Tierheimen der Umgebung schreiben lassen. Hier im Umkreis sitzen auch (fast) nur schwierige Langzeitinsassen im Tierheim. Wenn dann mal ein unkomplizierter Hund reinkommt, wird der meist schon vermittelt, bevor er auf der Website auftaucht, weil es eben intern einen ganzen Katalog an Interessenten gibt, die auf so einen Hund warten.

Grundsätzlich bin ich nicht pauschal gegen Direktimporte, meiner kommt auch aus Ungarn, aber ich war damals als alleinlebende Studentin in Corona-Zeiten unfassbar flexibel und breit und willens, über Jahre hinweg mein ganzes Leben nach dem Hund auszurichten. Und gerade in den ersten 2 Jahren war das auch wirklich nötig, egal wie nett die Beschreibung klang. Insbesondere mit Kind und dadurch nicht super flexiblem Wohn- und Lebensumfeld würde ich allerdings wirklich von einem Kauf, ohne den Hund kennengelernt zu haben, absehen. Das kann gut gehen, aber es gibt halt ein nicht unerhebliches Risiko, dass das schief geht. Ob ihr euch darauf einlassen wollt, ist die eine Sache - aber ich würde mich auch fragen, ob es wirklich zum Wohle des Hundes ist, wenn ein nicht gerade kleines Risiko besteht, dass es nicht funktioniert und er wieder abgegeben werden muss.

• Ich kann das Video leider nicht sehen, aber auf dem Foto auf der Website, auf dem sie von der Frau umarmt wird ist der ganze Hund eine einzige Beschwichtigung.

Ich würde auch eher gucken welche Rasse passen würde und dann bei Züchtern gucken. Da findet man auch erwachsene Hunde. Unserer kam mit 8 Monaten von der Züchterin, aber es gibt zB auch immer wieder Hündinnen die aus der Zucht ausscheiden, Rückläufer oder Zuchtauflösungen. Da brauchst du ggf etwas Geduld und musst evtl länger fahren, aber das lohnt sich echt. Da hast du mit ein wenig Glück wenig oder gar keine Überraschungen mit dem Hund.

Wir haben auch darauf geachtet, dass unserer vorher schon ähnlich gelebt hat wie wir leben (mitten in der Stadt, Autos, Lärm etc), und er hat sich wirklich schnell hier eingelebt. Kann es echt nur empfehlen.

Es gibt zB auch auf Facebook zu vielen Rassen Gruppen, die auch erwachsene VdH Hunde vorstellen die ein neues Zuhause suchen, oder eben die schon erwähnten „Rasse X in Not“ Seiten :)

Drücke dir die Daumen, dass es klappt! Es ist schonmal super, dass du dir Gedanken vorher machst und es klingt nach einem guten Zuhause für einen Hund bei dir.

Falls es doch der Auslandstierschutz wird, lies dir auch die Rezensionen zum Verein bei Google durch. Ist manchmal sehr aufschlussreich.

• Sie ist gestresst mit dem Kontakt und beschwichtigt durchgehend. Sie versucht es halt freundlich zu lösen. Ob das so bleibt, kann Dir keiner sagen.

Was mir auch ins Auge sticht: Der Körperbau. Wenn Du sie doch nimmst, würde ich zeitnah einen Termin beim Orthopäden ausmachen ...

Hat sie deutlich kürzere Vorderbeine oder täuscht da die Fellfarbe und ich guck so kariert?

Und der Rücken scheint mir recht lang zu sein im Verhältnis zu den Beinen.

Aber darum gleich zum Orthopäden? Worauf würdest Du da genauer hinschauen lassen?

Breonna Deine Frage hat flying-paws ja schon beantwortet, deshalb schreib ich das dann nicht nochmal :bussi: .

• In der kurzen Sequenz, wo sie sich vom Kind abwendet, stakst sie hinten ziemlich finde ich. Der Gang sieht da irgendwie unrund aus, wobei man dazu wohl eine längere gerade Strecke sehen müsste, um das genauer zu beurteilen.

• In der kurzen Sequenz, wo sie sich vom Kind abwendet, stakst sie hinten ziemlich finde ich. Der Gang sieht da irgendwie unrund aus, wobei man dazu wohl eine längere gerade Strecke sehen müsste, um das genauer zu beurteilen.

Danke für den Blickpunkt - mir scheint es (jetzt, nach nochmaligem Sehen), als ob sie hinten rechts schont.

Aber so eine süsse Maus!!

• So ihr Lieben, ich ziehe für mich mal einen Strich unter das Thema Iva, aber tauscht euch ruhig noch weiter aus, ich folge gern 😁 Eure Antworten habe ich mit viel Interesse gelesen und wieder einiges gelernt.

Ich habe dem Verein heute mitgeteilt, dass ich von der Direktvermittlung Abstand nehme. Vor allem die Erkenntnis, dass der Hund in diesem riesigen Tierheim lebt und die Beschreibung deswegen wahrscheinlich zwar nach bestem Wissen erstellt wurde, aber eben doch nur eine relativ grobe Einschätzung sein kann, hat mich dazu bewogen. Und dann hatte ich noch ein ungutes Gefühl, weil die Mitarbeiterin des Vereins zwischendurch mal meine vielen Fragen kritisiert hat ("Das sind Fragen wie für einen Züchter, nicht wie Tierschutz").

Sie hat auf meine Absage recht verärgert reagiert. "Sie klauen bei Tierschützern viel zu viel Zeit. Bitte machen Sie das nicht mehr."

[Wertungsfreie Fakten: Wir haben 1x 10-15 Minuten telefoniert, sie hat für mich nach Hunden geschaut, hat mir 3 Videos weitergeleitet und mir 4x Nachrichten geschrieben, davon eine sehr lang wegen der Beantwortung meiner Fragen, wobei sie sicher auch Zeit investiert hat, um die Informationen ranzuholen]
    Sie meinte auch: "Sie können die Hunde nicht richtig einschätzen." (Das bezog sich auf meine Aussage, dass ich sehe, dass der Hund sich in der Situation mit dem Kind und auch mit den Katzen nicht wohlfühlt.) "Die Tierschützer in Russland sind nicht verrückt. In dem Video das ist ein kleines Kind. Keine Mutter würde ihr eigenes Kind in Gefahr bringen. Alle Hunde sind in fremden Situationen, mit fremden Menschen, aufgeregt." - Die meisten, ja, da hat sie natürlich recht. Bloß weiß ich halt dann nicht, was genau den Hund so verunsichert.

Ich kann ihren Ärger über die verlorene Zeit absolut nachvollziehen. Hätte ich schon genauer gewusst, mit welchem Maß an Restrisiko ich bei der Hundeanschaffung leben kann, hätten wir das Ganze vielleicht abkürzen können. Andererseits wünsche ich mir, dass sie Interessenten gründlich auf den Zahn fühlen und mit ihnen zusammen überlegen, ob der Hund wirklich passt. Ich möchte bitte kritische Fragen gestellt bekommen! 😅 Und Zeit haben, meine Fragen loszuwerden, ohne die moralische Verpflichtung, den Hund dann auch zu nehmen.
    Wenn ich mir die Arbeit von Nerras Tierheim anschaue... die verlangen sogar, dass man mehrmals zum Kennenlernen vorbeikommt. Und sie behalten sich bis zuletzt vor, den Hund (den sie einem persönlich vorbeibringen) nicht zu übergeben und ihn direkt wieder mitzunehmen, sollte ihnen etwas seltsam vorkommen.

Nuja, wie gesagt, Strich drunter. Ich drücke Iva die Daumen, dass sie ein schönes Zuhause findet.

• Mir wäre Iva leider auch zu riskant gewesen :/

Ich kann besagtes Tierheim aber auch nur empfehlen, unsere Cleo ist auch von dort :nicken: Du hast die Hunde sicherlich im Blick, aber z.B Sharlota nicht etwas für dich? : )

• Warum eigentlich überhaupt ein erwachsener Hund? Also ich kann das sehr gut verstehen, aber vielleicht passt ein Welpe hier ja sogar besser? Bei mir ist als dritter Hund ein Colliewelpe vom Züchter eingezogen und bis auf typische Welpen-Spleans wie alles ankauen und ständig Pipi müssen, war das mein einfachster Hund. Obwohl ich nie nen Welpen wollte und Nr. 2 (bei Einzug 6 Jahre alt) schon sehr easy war, ist schon der nächste Welpe geplant. 😅

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!