Direktvermittlung? - Bitte um Ratschläge
-
-
Hast Du schon mal geschaut, ob im Tierheim Horka vielleicht etwas passendes sitzt? Ich war vor ein paar Wochen mal dort und durchaus positiv beeindruckt. Dort sind auch einige Hunde aus der Ukraine gelandet. Tierheim Freital hat auch hin und wieder mal was erwachsenenes nettes da, wobei die derzeit wieder viel mit Welpen, die an der Grenze raus gezogen werden, zu tun haben.
Hundekindergarten Zentendorf wäre vielleicht auch noch eine Idee.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hast Du schon mal geschaut, ob im Tierheim Horka vielleicht etwas passendes sitzt? Ich war vor ein paar Wochen mal dort und durchaus positiv beeindruckt.
Ich war heute mal im Tierheim Horka und bin ein bisschen zwiegespalten. Ich hatte extra einen Termin für ihn hier ausgemacht:
Hund, Mix in Horka/Sachsen - Theom.tiervermittlung.deSchaut euch da auch ein Husky an? Er ist größer, als er auf den Bildern wirkt. Seine 45cm wird er schon haben.
Nach dem, was sie so schreiben, scheinen sie ihn ja gut zu kennen. Kinderfreundlich, verträglich mit Katzen, unkompliziert, für Senioren geeignet...
Er wurde allerdings in Deutschland von der Straße aufgesammelt und war vorher offensichtlich wochenlang unterwegs und voller Flöhe und Zecken.
Als ich im Tierheim war, hatte man leider nicht wirklich Zeit für mich. Vielleicht war auch grad ein bisschen Land unter. Kann ja mal sein, war aber schade.
Der Hund hatte etwas Angst vor mir und hat mich vom Zwinger aus verbellt. Ich war aber wegen des Wetters auch ziemlich eingepackt.
Ich wurde gefragt, ob ich mit ihm eine Runde Gassi gehen will. Ok, wenn sie denken, dass er mit mir mitgeht. Es wurde eine Leine ans Halsband gemacht (nichts mit Geschirr) und dann durften wir losziehen. Er hatte dann auch kein Problem damit, mir zu folgen, aber hing draußen natürlich die ganze Zeit im Halsband, um überall zu schnüffeln und zu markieren. Es war auch sehr "angenehm" ihn zu halten mit der dünnen Leine 😅 Immerhin konnte ich ihn mal zu mir ranlocken, da kam er auch direkt und ließ sich vorsichtig streicheln.
Im Tierheim hatte ich noch gefragt, ob er Jagdtrieb hat, von wegen Husky und so. Der Mitarbeiter: "Ach, der jagt nicht, der ist eher schüchtern." Draußen: Eine Katze rennt vor uns weg. Hund brettert in die Leine. Alles klar.
Als ich wieder zurück war und nach der Katzenverträglichkeit gefragt habe, haben sie ihn und mich mit in den Katzenbereich genommen. Die Katzen, die da hinter den Gittern saßen und ihn angefaucht haben, fand er tatsächlich uninteressant.
Insgesamt bin ich etwas skeptisch, ob dieser Hund so unkompliziert ist wie beschrieben. Kann ja sein, dass er nett ist, aber er wird ordentlich Jagdtrieb haben und ob er das Leben in einer Wohnung kennt, ist nicht sicher. Wobei er wohl problemlos mit nach drin kommt, was viele Rumänen, die dort frisch ankommen, nicht tun. Außerdem würde ich vermuten, dass er so ein Modemix aus Husky + noch irgendwas "Cooles" ist, da war er vielleicht doch schonmal irgendwo mit drin. Wer weiß, wie lange er schon herumgestreunt ist, dass er sich jetzt so scheu zeigt.
Tja, Tierheim Horka, ich weiß nicht... Fragen wurden mir auch keine gestellt, was ich schade fand.
Ich denke ich werde zumindest nochmal wiederkommen und dann auch mal mit Bestechungsmaterial testen, ob ich seine Aufmerksamkeit kriege.
Oder würdet ihr von einem wilden Huskymix generell abraten?
Liebe Grüße!
-
Ich würde von einem Tierheim, dass sich keine Mühe gibt Abstand nehmen. Ist doch auch nicht besser als im Internet bestellen.
Über meinen Hund konnte man mir auch wenig sagen, weil sie erst kurz da war. Aber auch das ist eine Aussage. Und zumindest so Dinge wie, verhält sich in der Gruppe so und so, ist verfressen, war schon oft, selten, nie draußen, kennt Geschirr einziehen, war nie Auto fahren, usw. waren selbstverständlich Themen.
Auch für nicht hundespezifisches wurde sich Zeit genommen. Vermittlungsablauf, Kosten, Rücknahme, mögliche Krankheiten, Hilfsangebote, ....
Bei dir liest sich das irgendwie anders.
-
Irgendwie schon, aber ich habe auch schon mehrfach Gutes von ihnen gehört. Vielleicht sollte ich ihnen eine zweite Chance geben.
-
Auch das. Der Nachteil oder wenn man den Blickwinkel ändert Vorteil von Tierschutz. Man hat es nie mit einer Person zu tun. Mal harmoniert man, mal eher nicht.
Deshalb können Erfahrungen zum selben Tierheim sehr auseinander gehen.
-
-
Hunde stehen im Tierheim hochgradig unter Stress und zeigen sich sicherlich nicht von ihrer Schokoladenseite. Das sollte man wissen, wenn man adoptieren möchte.
Seriöse Auskünfte über Jagdtrieb, Sozialverhalten sowie Katzen- und kinderverträglichkeit würde ich nicht erwarten. Nimm dir Zeit für den Hund, besuche ihn mehrmals, höre auch auf dein Bauchgefühl. Nach einem Kontakt über eine Aufnahme zu entscheiden wird dem Hund vielleicht nicht gerecht. Schade trotzdem, dass die Mitarbeiter des Tierheims so wenig Vermittlungskompetenz zeigen.
-
Für mich sieht der eher nach Berger Picard Mix aus, als nach Husky.
Und ja, ich würde auf jeden Fall ein zweites Mal hingehen, wenn mich der Hund interessiert.
-
Hör auf dein Bauchgefühl. Das klingt im Text eher skeptisch an. Bauchgefühl ist she wichtig finde ich
-
Irgendwie schon, aber ich habe auch schon mehrfach Gutes von ihnen gehört. Vielleicht sollte ich ihnen eine zweite Chance geben.
Du willst Dich nicht mit den Mitarbeitern des Tierheims befreunden, sondern Du suchst einen passenden Hund. Da sich das Tierheim offenbar in Deiner Nähe befindet, hast Du die Möglichkeit, den Hund dort besser kennenzulernen. Das ist doch super.
Ich weiß natürlich nicht, wie es dort ist, eigentlich sind aber zur Zeit alle Tierheime voll bis unters Dach. Dazu kommen Erkältungs- Grippe- Coronawellen, also noch weniger Personal zur Versorgung der Tiere als ohnehin schon. Das würde ich nicht so negativ bewerten.
Besuche den Hund so oft es geht, verbringe Zeit mit ihm und schau, ob ihr einen Draht zueinander findet. Das ist mehr wert als die Einschätzung dritter Personen. Was ich als völlig unproblematisch empfinde, wäre für Dich vielleicht ein absolutes no go.
Ich drücke die Daumen!
-
Schaut euch da auch ein Husky an?
Nein. Ich sehe da eher einen Hütehundmix Richtung Pumi, Puli, Pon oder Schafpudel-Mix. Das sind Hunde mit viel Territorialverhalten, griffig dabei, und Jagdtrieb wie Sau.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!