Direktvermittlung? - Bitte um Ratschläge
-
-
Kannst du nicht ein paar Mal mit ihm Gassigehen? Unser erster Hund war auch aus dem Tierheim, und wir waren im Endeffekt ca. 4 Wochen mehrfach mit ihm Gassi, bevor wir uns entschieden hatten.
Die lange Dauer hing mit seiner Vorgeschichte zusammen. Aber von einem guten Tierheim würde ich mehrere Kontakte erwarten, und auch noch weitere Informationen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zu Direktimporten kann ich dir nix sagen, allerdings würde ich gerne einen Bezug zu deiner Absage wegen Iva machen, da bei der Reaktion für mich (egal ob TS, TH oder auch Züchter) raus wäre.
Ich habe dem Verein heute mitgeteilt, dass ich von der Direktvermittlung Abstand nehme. Vor allem die Erkenntnis, dass der Hund in diesem riesigen Tierheim lebt und die Beschreibung deswegen wahrscheinlich zwar nach bestem Wissen erstellt wurde, aber eben doch nur eine relativ grobe Einschätzung sein kann, hat mich dazu bewogen. Und dann hatte ich noch ein ungutes Gefühl, weil die Mitarbeiterin des Vereins zwischendurch mal meine vielen Fragen kritisiert hat ("Das sind Fragen wie für einen Züchter, nicht wie Tierschutz").
Egal ob Züchter oder Tierschutz, Fragen sollten immer gestellt werden und lieber zu viele als zu wenig. Egal über welchen Bezug, man holt sich ein Lebewesen ins Haus in der Hoffnung das es bis zum letzten Tag da ist. Und gerade da es sich um einen Direktimport gehandelt hätte, möchte man doch soviel es geht wissen um zu umgehen, dass es eventuell zu einer Retour kommt
Sie hat auf meine Absage recht verärgert reagiert. "Sie klauen bei Tierschützern viel zu viel Zeit. Bitte machen Sie das nicht mehr."
[Wertungsfreie Fakten: Wir haben 1x 10-15 Minuten telefoniert, sie hat für mich nach Hunden geschaut, hat mir 3 Videos weitergeleitet und mir 4x Nachrichten geschrieben, davon eine sehr lang wegen der Beantwortung meiner Fragen, wobei sie sicher auch Zeit investiert hat, um die Informationen ranzuholen]
Also wenn es Zeitklau ist sich über einen Hund der bei einem einziehen und sein Leben verbringen soll, dann läuft da etwas sehr verkehrt, denn man füllt ja kein 0815 Bestellformular für einen Gegenstand aus und lässt es sich frei Haus liefern
Sie meinte auch: "Sie können die Hunde nicht richtig einschätzen." (Das bezog sich auf meine Aussage, dass ich sehe, dass der Hund sich in der Situation mit dem Kind und auch mit den Katzen nicht wohlfühlt.) "Die Tierschützer in Russland sind nicht verrückt. In dem Video das ist ein kleines Kind. Keine Mutter würde ihr eigenes Kind in Gefahr bringen. Alle Hunde sind in fremden Situationen, mit fremden Menschen, aufgeregt." - Die meisten, ja, da hat sie natürlich recht. Bloß weiß ich halt dann nicht, was genau den Hund so verunsichert.
Oh, und ob Mütter ihre Kinder Mut fremden Hunden und auch teilweise den eigenen in Gefahr bringen und das teilweise schön auf Social Media posten. Wie oft musste ich schon Eltern zurechtweisen und kleine Kinder blocken weil sie geschickt wurden um meinen Hund zu streicheln.... wäre auf jeden fall für die Kinder nicht gut ausgegangen. Und da auch wieder, wenn Nachfragen zu den Situationen um sich etwas abzusichern als zu viel empfunden werden...
Ich kann ihren Ärger über die verlorene Zeit absolut nachvollziehen. Hätte ich schon genauer gewusst, mit welchem Maß an Restrisiko ich bei der Hundeanschaffung leben kann, hätten wir das Ganze vielleicht abkürzen können.
Ja es ist ärgerlich wenn man Zeit investiert und es dann zu absagen kommt. Allerdings sollte es das Ziel sein die Hunde passend zu vermitteln und das kostet nun mal Zeit und Fragen, denn ansonsten wäre es nur das herauskarren von Tieren
Andererseits wünsche ich mir, dass sie Interessenten gründlich auf den Zahn fühlen und mit ihnen zusammen überlegen, ob der Hund wirklich passt. Ich möchte bitte kritische Fragen gestellt bekommen! 😅 Und Zeit haben, meine Fragen loszuwerden, ohne die moralische Verpflichtung, den Hund dann auch zu nehmen.
Wenn ich mir die Arbeit von Nerras Tierheim anschaue... die verlangen sogar, dass man mehrmals zum Kennenlernen vorbeikommt. Und sie behalten sich bis zuletzt vor, den Hund (den sie einem persönlich vorbeibringen) nicht zu übergeben und ihn direkt wieder mitzunehmen, sollte ihnen etwas seltsam vorkommen.
Das ganze sollte ein Quit pro Quo sein, schließlich muss man ja auch so gut wie alles offen legen und sich bewerten lassen, da ist es nur fair wenn man das gleiche tun kann
-
Ich kann besagtes Tierheim aber auch nur empfehlen, unsere Cleo ist auch von dort Du hast die Hunde sicherlich im Blick, aber z.B Sharlota nicht etwas für dich? : )
Es ist der TSV Hoffnung für Tiere e. V. in Großröhrsdorf - wir können ja ruhig mal Werbung machen hier 😉 Ich stehe mit ihnen in Kontakt und wir haben auch schon über Sharlota gesprochen. (für die anderen: https://www.hoffnung-fuer-tiere.de/willkommen.html und zu Sharlota navigieren, Direktlink ist irgendwie nicht möglich). Wir haben aber festgestellt, dass es bei mir zu viele Vorbehalte gibt wegen ihres geschätzten Alters und ihres extremen Gewichts. Sie muss bei mir in den ersten Stock hoch, ich hätte keine Chance sie zu tragen und mit einer Krankenversicherung, die ich gern abschließen würde, wäre es auch so eine Sache.
Aber sie ist schon eine Knutschkugel und so ganz vergessen habe ich sie noch nicht 🙂
Guten Abend : )
Aah ok, das ist sehr schade mit ihrem Gewicht aber sehr vernünftig, für mich habe ich auch entschieden dass nur noch Hunde einziehen die auch ich gut heben kann, das muss einfach sein weißt du was ihr Idealgewicht wäre?
Ich verfolge deine weitere Suche sehr gespannt und drücke weiter die Daumen = )
Deine Schilderungen von dem letzten Tierheim erinnern mich ganz gruselig an das Tierheim wo wir Bituk herhaben...selbst ein kleiner Mischling der Probleme am Kehlkopf hatte und die ganz ängstlichen nur am Halsband, Kennenlernen nur auf dem Gelände (sonst hätten wir unser Schnuffi sicher auch schon ganz anders erlebt..), usw usw.
Wenn du dich da nicht gut aufgehoben fühlst würde ich weitersuchen, dann sitzt "dein" Kandidat vielleicht doch woanders, außer es macht ganz ganz schlimm Klick bei euch beiden, dann würde ich vielleicht noch weiter abwägen, aah, schwierig
PS: Wenn du Mitbesucher für eine neutrale Meinung brauchst sag Bescheid
-
Bei der beschrieben Situation mit Kind würde ich das Risiko mit einem Direktimport nicht eingehen. Aber das scheint ja auch schon vom Tisch zu sein.
Ich würde mir ganz viel Zeit lassen und eben in umliegenden Tierheimen schauen bzw. Nach Hunden die schon auf einer Pflegestelle in Deutschland sind.
Bei einem Hund im Tierheim würde ich mit einrechnen, dass die Tierheimsituation je nach Tierheim für den Hund super anstrengend ist. Wenn der Hund bellt wenn du vorm Zwinger stehst oder einer Katze nachjagt kann das auch einfach sein weil er unter stress steht und nicht wirklich zur Ruhe kommen kann. Wirklich verlässlich sagt das finde ich nichts aus über den Hund. Meine Hündin kommt nach einem anstrengenden Tag auch manchmal auf die dümmsten Gedanken obwohl sie eigentlich ein Lämmchen ist. Ich muss mit garnicht überlegen was sie alles anstellen würde wenn sich bei ihr Anspannung über Wochen aufstaut.
Wenn die Möglichkeit besteht würde ich einen potentielen Kandidaten mehrmals besuchen und evtl. eine zweite Person/Trainer mitnehmen um eine weitere Meinung zu haben.
Wenn die Katzenverträglichkeit ein muss ist es wie schon jemand hier geschrieben hat bestimmt eine sicherere Kiste einen Hund zu adoptieren der schon mit Katzen zusammengelebt hat.
-
Hallo ihr Lieben,
ich gebe mal wieder ein Update: Theo, das Wuschel, ist es leider nicht geworden. Ich hatte kein gutes Gefühl bei ihm (da ist es also doch wieder, das Bauchgefühl 😅) Mir fiel es schwer, ihn einzuschätzen und einen Zugang zu ihm zu bekommen, weil er die meiste Zeit so völlig eingenommen von seiner Umgebung war, dass ich mich eher wie schmückendes Beiwerk gefühlt habe. Klar, für ihn war das alles sehr neu und aufregend, das ist total verständlich, aber es war schwierig für mich, ihn kennen zu lernen, weil kaum Kommunikation stattfand, außer in den kurzen Momenten, wo er sich ranlocken ließ. Und dann kam eben noch dazu, dass ich mich im Tierheim nicht so wohlgefühlt habe, was natürlich nicht viel heißen muss, jetzt wo grad alle krank sind und wahrscheinlich einer die Arbeit von drei Leuten machen muss.
Dann habe ich kürzlich von meinem "Stammtierheim" erfahren, dass die Interessenten für einen Hund, nach dem ich mich vor einigen Wochen erkundigt hatte, sich nicht mehr melden. Sie hatten schon im August angefragt. Die Tierheimleiterin schrieb mir, dass sie mir deswegen jetzt den Vortritt lassen würden und dass ich gern zum Kennenlernen vorbeikommen kann. Das habe ich mir nicht zweimal sagen lassen 😉
Mein Sohn und ich haben Klea bisher zwei Mal besucht und waren mit ihr spazieren. Sie ist anfangs immer sehr aufgeregt, aber Menschen gegenüber freundlich, aufgeschlossen und verschmust. Auch bei meinem Kleinen. Beim Streicheln vergräbt sie oft ihren Kopf in meinem Schoß. Wenn man aufhört, fragt sie mit der Pfote vorsichtig nach, ob man nicht weitermachen würde.
Beim Spaziergang hat sie sich nach einer Weile beruhigt und dann viel auf mich geachtet. Das fand ich klasse, dass sie trotz ihrer Aufregung "ansprechbar" war.
Im Katzenauslauf hat sie relativ ruhig an den beiden mutigen Miezen, die heute nach draußen kamen, geschnuppert. Das sagt natürlich nicht viel aus und ein Hund von einer Pflegestelle mit Katzen wäre immernoch die sicherste Variante. Was diese Restunsicherheit für mich aber ein bisschen ausgleicht, ist der gute Kontakt zum Tierheim. Ich fühle mich dort gut aufgehoben, die Mitarbeiter sind geduldig und kennen die Hunde im Rahmen der Möglichkeiten recht gut, die Tiere werden persönlich bei den neuen Haltern vorbeigebracht und auch nach der Vermittlung hat man noch einen verlässlichen Ansprechpartner in der Nähe. Für mich macht es eine Menge aus, wenn ich weiß: Ich werde bei Problemen nicht alleingelassen.Am Dienstag will ich wieder vorbeischauen - vorausgesetzt mein Sohn reicht mir seine Erkältung nicht rüber 🙄
-
-
Mein Sohn und ich haben Klea bisher zwei Mal besucht und waren mit ihr spazieren. Sie ist anfangs immer sehr aufgeregt, aber Menschen gegenüber freundlich, aufgeschlossen und verschmust. Auch bei meinem Kleinen. Beim Streicheln vergräbt sie oft ihren Kopf in meinem Schoß. Wenn man aufhört, fragt sie mit der Pfote vorsichtig nach, ob man nicht weitermachen würde.
Beim Spaziergang hat sie sich nach einer Weile beruhigt und dann viel auf mich geachtet. Das fand ich klasse, dass sie trotz ihrer Aufregung "ansprechbar" war.
Im Katzenauslauf hat sie relativ ruhig an den beiden mutigen Miezen, die heute nach draußen kamen, geschnuppert. Das sagt natürlich nicht viel aus und ein Hund von einer Pflegestelle mit Katzen wäre immernoch die sicherste Variante. Was diese Restunsicherheit für mich aber ein bisschen ausgleicht, ist der gute Kontakt zum Tierheim. Ich fühle mich dort gut aufgehoben, die Mitarbeiter sind geduldig und kennen die Hunde im Rahmen der Möglichkeiten recht gut, die Tiere werden persönlich bei den neuen Haltern vorbeigebracht und auch nach der Vermittlung hat man noch einen verlässlichen Ansprechpartner in der Nähe. Für mich macht es eine Menge aus, wenn ich weiß: Ich werde bei Problemen nicht alleingelassen.Das klingt doch eigentlich echt gut! So spontan les ich da nix raus, was irgendwie kritisch sein könnte. Wie du schon sagst: deine Restunsicherheit wird durch den guten Kontakt zum Tierheim ausgeglichen, und das ist meiner Meinung nach gerade bei der Vermittlung ziemlich wichtig. Auch, dass die Hunde persönlich bei den neuen Haltern vorbeigebracht werden, find ich gut.
Ich drück euch die Daumen, dass ihr Klea am Dienstag wieder besuchen könnt.
-
2-6 Jahre passt, 4 Jahre geschätzt
mittlere Größe (max. 50cm und max. rund 20kg, um ihn notfalls tragen zu können) Größe passt, Gewicht fast
katzen- und kinderverträglich klingt nach Deiner Erfahrung gut, Katzen im direkten Kontakt, die auch durch die Gegend hüpfen, muss man schauen
nicht extrem sportlich muss man schauen, wie sich das entwickelt, aber erstmal klingt sie da richtig
nicht extrem ängstlich offensichtlich nicht
sollte Menschen grundlegend gut finden sieht doch gut aus
sollte andere Hunde zumindest im Regelfall tolerieren habt Ihr welche gesehen unterwegs?
gern aus dem Auslandstierschutz, muss aber nicht ist eine RumäninIch hol nochmal Deine ursprünglichen Anforderungen hoch und hab mal in blau dazugeschrieben. Gewichtsmäßig liegt sie laut der TH-Seite zwar etwas drüber, aber auf den Fotos sieht sie mir aus, als könnte sie ruhig noch so 1 oder 2 kg abnehmen, dann würde es ja wieder passen. Sportliche bzw. Auslastungsansprüche wirst Du erst mit der Zeit herausfinden, aber da sie grundsätzlich eher ruhig ist, würde ich denken, dass ihre Ansprüche da nicht so hoch sind.
Besteht bei dem TH die Möglichkeit eines Probewohnens, damit Ihr zumindest ansatzweise die Reaktion auf Eure Katzen sehen kann? Wie sieht es aus bei ihr mit Ressourcen - verteidigt sie irgendwas wie z.B. Kauknochen? Bei Futteraggression (wenn sie die haben sollte) würde ich fast immer sagen, dass das über Management regelbar ist, da musst Du halt wegen des Kindes gut drauf achten.
Alles in allem scheint es mir da doch zu passen - und Dein Bauchgefühl sagt ja auch ja, oder?
-
CundC Vielen Dank fürs Aufdröseln! 😊 Gedanklich hatte ich das schon gemacht, aber es ist schön, es nochmal so vor sich zu sehen. Beim Gewicht würde ich zustimmen, dass noch ein, zwei Kilo runter können. Da steht ein doch etwas rundlicher Oberkörper auf sehr zarten Pfoten 😉
Was das Sportliche angeht: Sie hat schon einen gewissen Bewegungsdrang. Als wir heute auf das leicht verschneite Feld abgebogen sind, hat man gemerkt, dass sie gern eine Runde gerannt wäre. (Ist ja auch verständlich. Im Tierheim haben sie zwar große Ausläufe, aber das ist ja nicht das gleiche.) Außerdem wäre sie glaube ich gern ein, zwei Spuren nachgegangen 😄 Angesichts der kurzen Leine hat sie dann etwas Frust geschoben, ist in die Luft gesprungen und hat sich einmal im Kreis gedreht. Dann hat sie sich geschüttelt und sich wieder mit der Leine arrangiert. Ist ja auch alles noch neu für sie. Ich denke Frustrationstoleranz und Impulskontrolle sind Dinge, die ich mit ihr einfach üben müsste. Aber ihr häufiges Zu-mir-schauen und dass sie beim Streicheln immer völlig versunken kuschelt, selbst wenn sie eben noch aufgeregt herumgewuselt ist, zeigt mir, dass es da Ansatzpunkte zum Trainieren und Runterfahren gibt.
Hunde haben wir unterwegs nur einen "getroffen" und der war hinter einem Zaun. Da ging sie winselnd in die Leine und wollte unbedingt hin. Siehe voheriger Absatz, Impulse und Frust 😉 Im Tierheim lebt sie mit mehreren anderen Hunden zusammen. Laut Tierheimleiterin lässt sie sich dort Grenzen setzen und setzt auch selbst welche.
Aber ja, mein Bauchgefühl sagt tatsächlich mal "Ja", abgesehen von der üblichen panischen Stimme, die alle möglichen Horrorszenarien durchgeht: "Sie wird die Wohnung zerlegen, den ganzen Tag bellen, andere Hunde angehen, nie genug ausgelastet sein, die Katze jagen, Menschen/Tiere/Fahrräder hüten, keinen Besuch tolerieren und nie das Alleinbleiben lernen." Aber die ist grad erstaunlich leise 😅
-
Ich denke die Hündin erfüllt deine Kriterien zum Großteil, die panische Stimme wirst du bei jedem Hund haben, glaube mir ich kenn diese Stimme nur zu gut. Hat eine Weile gedauert bis sie verstummt ist, lag aber definitiv nicht am Hund.
Ich wünsche dir alles Gute für den nächsten Besuch.
-
Oooh, die Klea, ich drücke euch ganz doll die Daumen dass es passt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!