Aus der Hundeschule rausgeworfen

  • Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat einen Rat, wie ich damit umgehen sollte?

    Das Geld nehmen und dir nen anderen Trainer suchen.


    Natürlich kennen wir hier nur eine Seite der Geschichte, aber unterm Strich läuft es darauf hinaus, dass du und dieser Trainer nicht zusammenkommen.

    Also einfach schauen, ob man eine Hundeschule findet, die besser zu einem passt und gut.

  • Sorry für meinen Lach Smiley. Das ist so Doof, was dir da passiert ist, das man doch echt nur drüber lachen kann :rolling_on_the_floor_laughing: .
    Da hattest echt nen gutes Händchen für eine Hundeschule :rolling_on_the_floor_laughing: .
    Doppeltes Geld nehmen und gehen, war doch ein Top Angebot.
    Wenn du bisher noch nicht drüber lachen kannst, abwarten, das kommt noch :winking_face_with_tongue: .
    Muss auch an den Film Marley & Ich denken.
    Find den Film kann man sich mit Junghund im Haus ruhig mal anschauen.

    Gestern erreichte die Situation ihren Höhepunkt. Wir üben Impulskontrolle, indem ein Ball geworfen wurde, während der Hund bleiben soll. Ich habe danach gefragt, ob dieses Werfen nicht den Jagdtrieb des Hundes triggert.

    Wenn die Hunde da nicht Hohl hinterher Hetzen, dann eigentlich nicht. Ich Kicke bei Fuß oder Sitz Übungen gelegentlich nen Ball vor mir her und werfe auch so öfter Dinge vor meiner Hündin durch die Gegend, während sie sitzen muss.
    Aber nicht jeder Hund braucht so Übungen.
    Wobei du auf Auslaufflächen für Hunde, oder im Urlaub immer Menschen um dich hast, die ihrem Hund Spielzeug durch die Gegend werfen.
    Darum schadet es nicht, wenn der Hund gelernt hat, nicht hinter allem, was sich Bewegt her zu Hetzen. Sondern Brav auf dich zu hören und es auch mal Ignorieren zu können.

  • Hat Dein Hund die Übung hinbekommen? Finde ich für das Alter übrigens eine heftige Übung.

    Ja, meistens schon. Wenn man den Ball einigermaßen Flach geworfen hat, war es kein Problem. Je höher und weiter der Wurf war, desto mehr hat man gemerkt, dass es ihm schwer fällt und dass jede Faser seines Körpers hinterherrennen will.


    Er hat auch ansonsten viel Interesse an vorbeifliegenden Vögeln. Die Pflegestelle, bei der er zwischendurch war, hatte uns schon daraus hingewiesen, dass wir ein Auge darauf haben müssen und konsequent sein sollen. Daher habe ich auch die Frage an den Hundetrainer gestellt.

  • Du musst bei sowas aufpassen. So Junge Hunde haben die Konzentrationsspanne einer Eintagsfliege.
    Da kannst sowas 1 oder 2 mal machen, mit einem Konzentrierten Hund. Aber dann ist auch wieder gut. Wenn da längere Zeit in unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden die Bälle an den Hunden vorbei flogen, ist das schon ein wenig Strange.

  • Es ist jedenfalls TOTAL normal, dass gerade im Welpenkurs die Leute mit den unmöglichsten Fragen ankommen. Das kann gut sein, dass da Fragen dabei sind, wo andere mit den Augen rollen, aber hey: Das sind Leute, die halt alles richtig machen wollen und die genau deshalb fragen. Es ist der Job des Trainers, diese Fragen zu beantworten und die meisten machen das gern.


    Also: Andere Hundeschule.


    Aber Achtung: Hundetrainer sind oft sehr resolute Menschen, die kein Blatt vor den Mund nehmen. Und die überdies gute und schlechte Tage haben. Nach dem Welpenkurs haben wir Teilnehmer übrigens oft noch auf dem Parkplatz zusammengestanden und einige haben erzählt, dass ihnen jedesmal vor der Stunde graut und dass sie sonst keine Angst vor Mitmenschen haben, und aus ihrem Job auch einiges gewohnt sind, aber dass diese Hundetrainerin sie total verunsichert. Ich habe das so nicht empfunden, aber ich wusste genau, was die meinen: Man muss das aushalten können, wenn einen jemand anschreit, wieso zum Teufel man denn jetzt diesen oder jenen Unfug gemacht hat oder warum der Hund jetzt nicht direkt einen Keks gekriegt hat oder wie man denn vom Hund erwarten kann, dass er versteht, was man will, wenn man selber so planlos rumhampelt. Diese Trainerin hat Fragen übrigens immer sehr ausführlich beantwortet. Man hat bloß nicht immer verstanden, was sie gemeint hat... Auch das haben wir nach der Stunde dann gemeinsam aufbereitet ;-)

  • Sorry für meinen Lach Smiley. Das ist so Doof, was dir da passiert ist, das man doch echt nur drüber lachen kann :rolling_on_the_floor_laughing: .
    Da hattest echt nen gutes Händchen für eine Hundeschule :rolling_on_the_floor_laughing: .
    Doppeltes Geld nehmen und gehen, war doch ein Top Angebot.
    Wenn du bisher noch nicht drüber lachen kannst, abwarten, das kommt noch :winking_face_with_tongue: .

    Ich schwanke zwischen Lachen, Weinen und mich selbst in frage zu stellen. :winking_face:


    Ich arbeite im Bereich HR und kommuniziere täglich mit Menschen, habe Fortbildungen zu Kommunikation gemacht und habe noch nie das Feedback bekommen, dass sich jemand durch meine Fragen angegriffen oder hinterfragt fühlte. Eher das Gegenteil. Daher nehme ich mir das auch nicht sehr zu Herzen, es verwirrt mich aber und ich bin nicht sicher, wie ich jetzt weitermachen will.


    Die anderen Leute im Training haben wirklich nie Fragen gestellt. Das fand ich schon mal komisch, weil wir gefühlt jeden Tag neue Fragen haben und ich mich bei den Fragerunden auch bewusst zurück gehalten habe (also 1 Frage gestellt obwohl ich 10 im Kopf hatte).


    Mit den anderen Teilnehmern habe ich mich gut verstanden, wir waren auch nach der vorletzten Stunde etwas länger auf dem Platz und haben uns unterhalten. Nach dem Ausraster des Trainers haben dann alle nur noch unter sich geguckt und geschwiegen. :speak_no_evil_monkey:


    Ich habe den Trainer eben auf Whatsapp geschrieben, dass er mir bitte die Kursgebühr zurückerstatten soll. Das doppelte brauche ich nicht, ich würde ohnehin nach der Stunde am Sonntag nicht mehr kommen wollen. Darauf kam dann ein Daumen nach oben. Ich bin gespannt, ob da noch etwas kommt, ich denke aber nicht.

  • Man muss das aushalten können, wenn einen jemand anschreit

    Ich finde es wirklich bedenklich, wenn das als normal hingestellt wird und Leute dafür auch noch bezahlen.


    Zumal noch in der Situation, wo eben auch der Hund daneben steht und lustig rumgebrüllt wird, weil... ja, warum eigentlich? Ließ sich nicht in normaler Tonlage verklickern? Man fand es enorm wichtig den Halter runterzumachen und zu verunsichern. DEN Halter, an dem sich der Hund orientieren und von dem er ne sichere Führung bekommen soll?! Hm.

    Da würde ich ja lieber zum Bund gehen. Da wird man fürs Angeschrienwerden wenigstens bezahlt :ka:

  • Unser Trainer erklärt warum wir was machen, gibt es trotzdem noch Fragen ist es kein Problem diese zu stellen. Kann sein das er mal milde lächelt, aber er erklärt es. Das erwarte ich mir auch, denn ich muss verstehen warum ist was mache.


    Mach dir nix draus, du wirst eine andere HuSchu finden wo es passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!