Analdrüsenprobleme - Tipps zur Vorbeugung?

• Bei Betti ist es ein Problem der Lage der Öffnung der Analdrüsen. Bzw. einer davon. Egal, was wir versucht haben, die linke entleert sich einfach nicht von selbst.

Neben der Futterzusammensetzung, Wechsel der Fütterungsart, Vergrößerung der Kotabsatzmenge, Zusatzstoffen wie oben, wurde mir sogar mal geraten nach jedem Kotabsatz die Analregion mit dem Duschschlauch kreisrund zu massieren.

Da habe ich dann aufgehört mit dem alles versuchen. |) ich lass ausdrücken, sobald sie Probleme macht.

• Mein Blondschopf wird ausschließlich frisch gefüttert und auch er hat trotzdem Probleme mit der Analdrüse.

Mit Futter kann man echt ne Menge ausrichten, aber wenn da ein strukturelles Problem vorliegt bringt das nix bis nicht viel.

Wir haben es auf einen Rythmus von 2 bis 3 Monaten geschafft, aber dann muß die TÄ ran.

• Frisch füttern kann man ja so oder so ... die populären BARF-Pläne sind in der Regel nix ...

Genau, Barf stülpt jedem Hund ein unflexibles Konzept auf das für 95% eigentlich gar nicht passt.

Ist aber Hip, auch wenn man nur den gemixten, geschredderten Pamp aus dem Zoomarkt füttert, Hauptsache steht Barf drauf :zany_face:

Über die Qualität braucht man da gar nicht erst anfangen.

Also ums genauer zu sagen, wir füttern roh, aber selbst zusammen gestellt.

Output ist immer Bilderbuchmäßig, reicht trotzdem nicht um die linke Analdrüse zu leeren, da hat er nen Knick drin.

Mit etwa vierteljährlich zur Kontrolle ist mir der Intervall aber auch zu groß um an der blöden Stelle schon schnippeln zu lassen...

• bei änni ist es auch so das die eine analdrüse eine zu kleine öffnung hat und diese auch noch ungünstig liegt.

ich koche schon seit jahren selber ,hat keine besserung gebracht.

wir lassen auch alle paar wochen entleeren.änni zeigt das recht zuverlässig an wenn die voll sind.

lg

• sie beißt/leckt sich dauernd die betroffene seite am popo,verhält ihr großes geschäfft bis es nicht mehr anders geht und kratzt sich viel,mag sich nicht setzen...

sie macht das auch schon wenn ,laut tierärztin ,auch wenn erst wenig sekret in der drüse ist .

sobald entleert ist,ist sie wieder "normal"

lg

• Meine Luna ist damals "Schlitten gefahren", so nannte es mein Tierarzt - sie setzte sich auf den Boden, zog den Popo seltsam unter sich und rutschte / zog sich über den Boden . . .

Die Drüsen waren Randvoll, und seit dem habe ich die Analdrüsen zu jeder Jahresimpfung kontrollieren lassen, und bei Bedarf entleeren lassen.

Halte ich bei Bella auch so - jedes Jahr Kontrolle, und bei Bedarf entleert der Tierarzt :cowboy_hat_face:

Bella bekommt Dosen NF und ihre Haufen sind Bilderbuch mäßig - aber ich lasse trotzdem überprüfen.

:dog_face:

• Ich habe übrigens die Düsen selbst entleert bei meinem Rüden damals bevor die Futterumstellung griff. Ich füttere wenig Muskelfleisch und insgesamt etwa im Verhältnis 60-50% Tierisch zu 40-50% Pflanzlich, davon gut die Hälfte Kohlenhydrate.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!