Müssen moderne Hunde es heutzutage tolerieren, von jedem angefasst zu werden? Warum ja bzw warum nein?
-
-
Auch eine interessante Beobachtun
Nein, wenn Kontaktaufnahme, dann IMMER der Weisse.
hier auch. Selbst wenn ich den Leuten die nett fragen anbiete das sie gerne den dunklen streicheln können, weil der helle beißt, der dunkle aber genau das selbe Fell hat und sehr lieb ist (selbe Rasse) wollen die dann nicht..die wollen den hellen oder keinen
Hier genauso - und ich merke das nun seit 10 Monaten ganz extrem . . .
Bin ich vorher mit meiner Luna Gassi gegangen (Dalmatiner Mix), kamen alle immer angerannt - gehe ich jetzt mit meiner dunkelbraunen Bella (Labbi), rennen alle weg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Müssen moderne Hunde es heutzutage tolerieren, von jedem angefasst zu werden? Warum ja bzw warum nein?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Entfernte Bekannte von mir hatten einen blonden Hovawart. Die hatten immer viel Freude: Ooh ein Goldie, die sind immer alle lieb. Ja äh…
-
Entfernte Bekannte von mir hatten einen blonden Hovawart. Die hatten immer viel Freude: Ooh ein Goldie, die sind immer alle lieb. Ja äh…
Überhaupt scheint mir bei vielen Leuten noch nicht angekommen, dass da meistens am Zielobjekt der Begierde ein Mensch dranhängt, der auch noch zum Hund gehört, und an dem sie erst vorbei müssen
Ich hab ja nun auch einen Blondie, der fremde Leute inzwischen neutral sieht und auch gern mal schnuppert, aber nicht überfallen werden will.
Der böse Blick, den ich mir irgendwann zugelegt habe, hat bisher fast immer geholfen.
Bis auf einmal, als ein alter Mann in meinem Rücken sich nähert und meinem zwischen meinen Beinen geparkten Hund plötzlich mit der Hand ins Gesicht langt. Den hab ich dann höchstpersönlich ziemlich ernst zusammengefaltet. Absolute Frechheit.
-
Ich hab’s mal erlebt, da war ich mit beiden Hunden in der Stadt. Man würde ja meinen, dass niemand nen schwarzen Riesenschnauzer mit Maulkorb einfach anfässt. Dann kam ein Kind, das war von der Größe her mit Arielle auf Augenhöhe und hat Arielle umarmt, so schnell konnte ich garnicht schauen. Zum Glück sind meine Hunde da freundlich. Aber da Arielle nen Drahtmaulkorb trägt, hatte ich kurzzeitig echt Schiss, dass sie das Kind durch eine ruckartige Bewegung mitm Maulkorb verletzt. Ich meine die stößt dem Kind da schnell mal ins Gesicht. Zum Glück für alle Beteiligten ist nix passiert. Die Eltern haben ihr Kind dann hergeholt.
-
Ich würd meinen Otto nicht vor einem Geschäft anbinden. 1. hätte er Angst und 2. hätte ich Angst, dass ihn wer mit nimmt.
Bei Lebensmitteleinkäufen bleibt er zu Hause.
-
-
Ich hab’s mal erlebt, da war ich mit beiden Hunden in der Stadt. Man würde ja meinen, dass niemand nen schwarzen Riesenschnauzer mit Maulkorb einfach anfässt. Dann kam ein Kind, das war von der Größe her mit Arielle auf Augenhöhe und hat Arielle umarmt, so schnell konnte ich garnicht schauen. Zum Glück sind meine Hunde da freundlich. Aber da Arielle nen Drahtmaulkorb trägt, hatte ich kurzzeitig echt Schiss, dass sie das Kind durch eine ruckartige Bewegung mitm Maulkorb verletzt. Ich meine die stößt dem Kind da schnell mal ins Gesicht. Zum Glück für alle Beteiligten ist nix passiert. Die Eltern haben ihr Kind dann hergeholt.
Hier so ähnlich.
Ich mit meinem damaligen 40kg DSH Rüden, an kurzer Leine, auf abgewandter Seite, auf einem engen Gehweg (ca. 2m breit). Uns entgegen kommend eine junge Mutter mit Kind das gerade mal so sicher laufen kann (ich schätze 2Jahre), ebenfalls auf abgewandter Seite. Ergo, zwischen meinem Hund und dem Kind waren noch die Mutter und ich. Alles soweit gut und wir gehen entspannt aufeinander zu.
Als Mutter und Kind aber auf unserer Höhe waren, macht das Kind auf einmal - plötzlich und für keinen vorhersehbar - einen Satz quer über den Weg und hängt am Hals meines DSH Rüden. Mutter und ich für den Bruchteil einer Sekunde so . Mein Hund so . Ich habe dann säuselnd sein ruhiges Verhalten bestätigt und die Mutter hat das Kind ruhig abgeplückt (Oder war ich das selbst? Ich weiss es nicht mehr genau).
Alles gut gegangen, weil mein Hund ausgesprochen nett war. Auch die Mutter ist angenehmerweise ausgesprochen ruhig geblieben, hat sich entschuldigt und die beiden sind gutgelaunt ihres Weges gegangen.
Würde bei meinem Boxer heute sehr ähnlich ausgehen, nur mit dem Risiko das er nach dem ersten Schreckmoment eine riesen Party draus macht und das Kind dabei unter die
RäderPfoten kommt. Bei allen Hunden die ich dazwischen hatte, hätte das mit einem abschnappen aus Schreck oder gezielte Maßregelung enden können. Und dann? Bin ich als Halterin schuld. Scheisse, aber das sind die Risiken der Hundehaltung die man offenen Auges eingeht, und trotzdem für mich kein Grund wären, jeden meiner Hunde ausserhalb der eigenen vier Wände dauerhaft mit MK zu führen. -
In den Anfängen meiner Hundehalterzeit habe ich meine Hunde auch noch ab und zu vor Geschäften warten lassen, wenn klar war, dass ich nur sehr kurze Zeit brauchen würde. So auch eines Tages vor einem Bäcker, ich brauchte zwei Brötchen, Maya (Kangalmix) und Amy (Tervuerenmix) warteten draußen. So sah Amy aus:
Als ich aus dem Laden wieder rauskam, hatte sich ein ca. 2-jähriges Kind mit beiden Fäustchen rechts und links in Amys Halskrause gekrallt und rüttelte vor und zurück am Hund. Die Mutter stand mit Herzchen in den Augen daneben und sah ihrem Kind dabei zu. Ich bin dann schnell aber ruhig hin, um meinen Stress nicht noch in die Situation reinzugeben, hab das Kind abgepflückt und mit der Mutter geredet, die nur meinte, sie hätten auch einen Hund, das sei schon okay so.
Mit anderen Worten: ich hatte einfach viel Glück und habe damals dazugelernt, dass Menschen auf wirklich schräge Ideen kommen können.
Die Eingangsfrage, müssen Hunde es tolerieren, von jedem angefasst zu werden, würde ich heute so beantworten: wenn ich es sage, dann ja, und das übe ich auch, falls ich z.B. mal Hilfe am Hund brauche. Das sind allerdings echte Ausnahmesituationen, ansonsten sorge ich dafür, dass meine Hunde nicht in die Situation kommen, Berührungen aushalten zu müssen, wenn sie nicht wollen.
-
Grosser DSH +schwarzer Riese ,hat sogar oft zu zumindest verbalen Begeisterung geführt.
Die waren aber beide mit Menschen problemlos, wenn wir dabei waren.
-
Ich glaube, dass gerade solche Rassen wie Schäferhunde anlocken. So empfinde ich das zmd., dass viele da Kommissar Rex ähnliche Vibes haben. Viele sind ja auch der Meinung, dass ein Schäffi ein normaler Begleithund sei...
(damit will ich nicht sagen, dass er es nicht sein kann aber ich denke wir sind uns alle einig, dass es schon einen großen Unterschied zwischen dem und zB meiner Shih-Tzu Hündin gibt)
-
Ich glaube, dass gerade solche Rassen wie Schäferhunde anlocken. So empfinde ich das zmd., dass viele da Kommissar Rex ähnliche Vibes haben. Viele sind ja auch der Meinung, dass ein Schäffi ein normaler Begleithund sei...
Ja total.
Ich weiss nicht wie oft ich von Kindern verfolgt wurde oder wie oft die Kinder angerannt kamen und den Hund streicheln wollten (als ich noch kein Auto hab mussten wir viel durch Wohnquartiere laufen). Zum Glück waren die Kinder aber immer sehr höflich und haben immer gefragt. Sie kamen zwar angerannt, aber sie blieben immer ein paar Meter davor dann stehen.
Streicheln durften sie nie, weil der Hund einfach zu wild drauf war. Aber Leckerlies geben und werfen wurde ganz schnell begeistert als Alternative angenommen und zack hatte Hundi sein halbes Frühstück im Magen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!