Müssen moderne Hunde es heutzutage tolerieren, von jedem angefasst zu werden? Warum ja bzw warum nein?

• Das stimmt, aber man gewöhnt sich dran. Er will vor allem nicht angefasst werden im Sinne von gestreichelt werden. Er liegt auch oft an meinen Füßen, auch unterm Schreibtisch, aber will eben explizit nicht angefasst werden. Alle Alltagshandlungen wie Geschirr anziehen und so sind kein Problem, bei Pflege knurrt er vor sich hin, aber eher genervt als aggressiv. Bei medizinischen Handlungen, auch Krallen schneiden müssen wir ihn fixieren, aber das haben wir geübt, das ist auch für ihn nicht dramatisch.

Bei Fremden würde er zuschnappen, aber dafür muss man ihn schon in die Ecke drängen, er weicht grundsätzlich einfach aus. Ich würde ihn jetzt aber natürlich nie aus den Augen lassen und rege mich ständig über Leute auf, die meinen Hunde einfach im vorbeigehen anfassen zu dürfen. Hab ich schonmal irgendwo anders geschrieben, dem nächsten fass ich auch einfach ins Gesicht :skeptisch2:

• Danke für deine Antwort. Das ist ja echt eine ganze Menge an Organisation. :respekt:

Wie gut, dass ihr dafür Lösungen gefunden habt. Man kann sich das schwer Vorstellen, wenn die beiden eigenen Hunde sich sehr gern berühren und kuscheln ließen und auch zu medizinischen Handlungen problemlos zu überreden waren.

LG

Franziska mit Till

• Habt ihr ihn als Welpe bekommen?

• Das stimmt, aber man gewöhnt sich dran. Er will vor allem nicht angefasst werden im Sinne von gestreichelt werden. Er liegt auch oft an meinen Füßen, auch unterm Schreibtisch, aber will eben explizit nicht angefasst werden. Alle Alltagshandlungen wie Geschirr anziehen und so sind kein Problem, bei Pflege knurrt er vor sich hin, aber eher genervt als aggressiv. Bei medizinischen Handlungen, auch Krallen schneiden müssen wir ihn fixieren, aber das haben wir geübt, das ist auch für ihn nicht dramatisch.

Bei Fremden würde er zuschnappen, aber dafür muss man ihn schon in die Ecke drängen, er weicht grundsätzlich einfach aus. Ich würde ihn jetzt aber natürlich nie aus den Augen lassen und rege mich ständig über Leute auf, die meinen Hunde einfach im vorbeigehen anfassen zu dürfen. Hab ich schonmal irgendwo anders geschrieben, dem nächsten fass ich auch einfach ins Gesicht :skeptisch2:

Habt ihr ihn als Welpe bekommen?

Wir haben ihn fast seit seiner Geburt. Das ist ein bei Hunden komplett unerforschtes Feld, aber ich bin mir sehr sicher, dass er autistisch ist. Grundsätzlich ist das aber eher liebenswert-schrullig als irgendwie problematisch, schwieriger ist eher dass er auch bestimmte Ängste etc hat.

Wir haben aber auch einen sehr verkuschelten Zweithund, das gleicht es wieder aus ;)

• Habt ihr ihn als Welpe bekommen?

Wir haben ihn fast seit seiner Geburt. Das ist ein bei Hunden komplett unerforschtes Feld, aber ich bin mir sehr sicher, dass er autistisch ist. Grundsätzlich ist das aber eher liebenswert-schrullig als irgendwie problematisch, schwieriger ist eher dass er auch bestimmte Ängste etc hat.

Wir haben aber auch einen sehr verkuschelten Zweithund, das gleicht es wieder aus ;)

Fast seit seiner Geburt?

Grundsätzlich finde ich deine Einstellung ganz fantastisch! :-)

• Müssen sie überhaupt auf dem Schirm haben, dass Hunde auch garstig werden können?

Ich finde schon, dass man einen Hauch Allgemeinbildung bei den Menschen erwarten können sollte.

Da liegt der Hund begraben...

Wie viel Hundewissen darf man denn von Menschen ohne Hundebezug erwarten? Müssen sie überhaupt auf dem Schirm haben, dass Hunde auch garstig werden können?

Braucht es eigens Hundewissen um schlicht aus Respekt einem Tier ggü. dieses nicht anzufassen?

Man könnte meinen "nein". Andererseits haben wir auch Warnschilder wie "nicht an die Hochspannungsleitung Pinkeln"... Respekt und gesunder Menschenverstand nimmt meiner Meinung nach ab.

Solange es Menschen gibt die aus Autos steigen um Fotos mit ausgewachsenen Bären, Wisenten und anderem Groß-&Raubvieh zu machen traue ich der "Rasse Mensch" nur bedingt zu grundsätzlich selbst für ihre Unversehrtheit sorgen zu können. Anders: ich reche immer mit Darvinverdächtigen Idioten.

Ich persönlich beobachte aber allgemein einen Trend in Richtung "will ich jetzt haben also nehm ichs mir". Egal ob das nun das anfassen von fremdem EIgentum ist, Vordrängeln in Warteschlangen, Lügen,.. Die Hemmungen sich wie A*** zu verhalten sinken mMn immer mehr, die Menschen sind der festen Überzeugung davon auf etwas einen absoluten Anspruch zu haben.

Fazit: meine Hunde sind nie unbeaufsichtigt in der Nähe von fremden Menschen. NIEMALS. Und wenn mehr als 1-2 fremde Menschen um uns herum sind ist die Aufmerksamkeit auch zu 100% bei den Hunden und diesen Menschen.

An öffentliche Orte nehme ich die Hunde nur im aaaaabsoluten Notfall mit. Abbey bisssicher in einer Tasche/Box (die würde nämlich wenn sie könnte). Darcey weicht aus, erträgt es aber auch mal angegrabbelt zu werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!