Hündin mit über einem Jahr immer noch nicht stubenrein

  • Fang erst einmal wieder von vorne an. Wie mit einem Welpen.

    Solange es erfolgreich ist, machst Du was richtig.

    Passiert doch noch was, so hast Du noch was falsch gemacht, bzw. einen Hinweis vom Hund falsch interpretiert. Dann versuche zu entschlüsseln, wie der Hund Dir "Bescheid gesagt hat", daß der nun mal muß.

    Dazu kommt, daß die Blase dank Deiner Aufmerksamkeit ja auch nix gewohnt ist. Wenn Du alles 2 Stunden rennst, muß sie ja nie was aushalten. SPrich, versucht man dann zu große Sprünge, dann kann die Blase das schlichtweg nicht halten, weil sie nicht trainiert ist. Daher müssen die Steps halt echt sehr sehr klein sein. Einfach, um die BLase zu trainieren - das sind ja auch nur Muskeln im Beckenboden, die da dichthalten, die müssen erstmal die Kapazitäten haben, das zu halten, brauchen also langsam aufbauendes Training. Das darf man bei allem "müßte sie können" natürlich nicht vergessen. Sie kanns nicht können, da es bislang nicht (bzw nicht in ausreichend kleinen Steps) trainiert wurde.


    Kannst du nicht nach den 3 Stunden kurz raus zum Pieseln lassen? Zumindest an den Tagen ohne dauerhafte Meetings.

    Dazu kommt: bei uns ist es bei Meetings so, daß man relativ einfach mal sagen kann daß man mal ums Eck muß. Macht man ja im real life auch km Meeting: "könnten wir ne kleine Biopause einlegen?" heißt das bei uns auch oft *gg Und wenns online ist, sag ich halt "kleinen Moment bitte mal, könntet Ihr 2 Minuten uf mich warten?" - geht alles, da ist doch niemand böse..... 3 Stunden am Stück konferieren is eh sinnlos - da folgt doch kein Mensch mehr, ohne Pause.

  • Dazu kommt, daß die Blase dank Deiner Aufmerksamkeit ja auch nix gewohnt ist. Wenn Du alles 2 Stunden rennst, muß sie ja nie was aushalten. SPrich, versucht man dann zu große Sprünge, dann kann die Blase das schlichtweg nicht halten, weil sie nicht trainiert ist. Daher müssen die Steps halt echt sehr sehr klein sein. Einfach, um die BLase zu trainieren - das sind ja auch nur Muskeln im Beckenboden, die da dichthalten, die müssen erstmal die Kapazitäten haben, das zu halten, brauchen also langsam aufbauendes Training. Das darf man bei allem "müßte sie können" natürlich nicht vergessen. Sie kanns nicht können, da es bislang nicht (bzw nicht in ausreichend kleinen Steps) trainiert wurde.

    Eigentlich logisch, aber das hat trotzdem gerade zu einem Aha Moment bei mir geführt. So hatte ich es noch gar nicht betrachtet! Aber das macht total Sinn, dass sie einfach nicht so lange halten kann, da es nicht trainiert wurde.


    Aber wie trainiere ich das dann am besten? Sie wird ja dann immer nach etwa 3 Stunden müssen und wenn ich dann sofort mit ihr rausgehe, wird ihre Blase ja auch nicht trainiert. Soll ich das vor die Tür gehen, einfach etwas hinauszögern, nachdem sie Anzeichen gegeben hat? Oder was ist der beste Weg?

  • Ich würde das zb in 15Min Steps trainieren... ne Woche 2Std, ne Woche 2,25,...

    Wenn du merkst, sie macht dir gleich rein, raus gehen


    Übrigens würde ich garnet so starr denken, "sie hat geschlafen und muss noch aushalten", mach dir einfach n Zeitplan und sofern du denkst sie schafft es, mach es so.


    Coco geht ja auch alle 2-3h, allerdings teils nur zum lösen und auf Kommando :grinning_squinting_face: Sie macht aber bis zu 4h tatsächlich nicht rein... das Wetter ist nicht so ihr Ding und sie pennt am Kamin :smiling_face:

    Wir sind da aber halt sehr locker, hab null Problem damit.

  • Ich bin jetzt wieder die Böse und würde schlicht eine Hundetoilette aufstellen, um den Stress raus zu nehmen. Nicht solche weichen Unterlagen, sondern eine Toilette mit Strohstreu-Pellets o.ä., dann wird da auch nichts mit einem Teppich verwechselt.


    Meine Welpen lernen alle, auf so eine Toilette zu gehen und es nimmt einfach den Stress weg - für alle Beteiligten. Wenn der Junghund mit der Zeit entsprechend lange einhalten kann, geht er von ganz alleine nicht mehr drauf, sondern macht seine Geschäfte draußen.


    Ich habe es auf diese Weise jetzt mit 3 Welpen durch und es hat wunderbar funktioniert. Die Unken-Rufe sind hier nie wahr geworden. Wirklich nie. Meine Hunde gehen drinnen schon lange nicht mehr auf die Toilette (obwohl die tatsächlich noch da steht) und machen am liebsten nicht einmal mehr in den Garten. Meine jüngste Hündin ist jetzt knapp 11 Monate alt. Und auf Teppiche hat hier auch noch nie jemand gepinkelt.


    Du musst sie natürlich dran gewöhnen: Wenn sie in die Wohnung macht/machen will, auf die Toilette setzen. Und natürlich loben, wenn sie dann da drauf gemacht hat statt in die Wohnung. Übrigens btw.: Es gibt Hunde, die mögen dieses überschwängliche Loben überhaupt nicht, denen ist das einfach zu viel "Party".


    Muss natürlich jeder machen wie er will. Ich bin halt der pragmatische Typ.


    Bevor jetzt jemand denkt/behauptet, die Toilette soll irgendwelche Spaziergänge ersetzen: Natürlich nicht!


    Ich wünsche dir viel Erfolg wie auch immer deine Lösung aussehen wird :gut: .

  • Wir hatten hier diese Einweg Unterlagen.

    Obwohl ich nachts alle 2-3h raus ging, hat Coco recht lange immer mal wieder in ne bestimmte Ecke gemacht. Mein Mann war schon richtig ange nervt.

    Hab dann diese Teile ausgelegt auf die Risikostellen (glaub 4 Stück) und die notfalls bedarfsmäßig weg geschmissen.

    Bricht man sich keinen Zacken aus der Krone.

    Die Wohnung wurde net zum Klo und ja hier wird strikt NICHT in den Garten gemacht, Cocos Entscheidung.

  • denke es kommt drauf an wie man diese Pads benutzt:
    Legt man sie dort in wo Hund gerne macht und lässt dann das Stubenreinheitstraining dabei sausen (weil geht ja auf die Matte, ist darum also halb so wild), hat man schnell einen Hund der indoor pinkeln als normal empfindet.
    Ich kenne da mittlerweile leider mehrere Hunde die so erzogen wurden und es ist ein Graus die zu besuch zu haben. Einfach ekelhaft die dürfen hier nur noch mit Windel bei mir rein.

    Wenn du sie aber nur zum Schutz hin legst, für den Fall der Fälle halt, ist das was anderes, aber du solltest echt dran bleiben mit dem Trainung zur Stubenreinheit

  • denke es kommt drauf an wie man diese Pads benutzt:
    Legt man sie dort in wo Hund gerne macht und lässt dann das Stubenreinheitstraining dabei sausen (weil geht ja auf die Matte, ist darum also halb so wild), hat man schnell einen Hund der indoor pinkeln als normal empfindet.
    Ich kenne da mittlerweile leider mehrere Hunde die so erzogen wurden und es ist ein Graus die zu besuch zu haben. Einfach ekelhaft die dürfen hier nur noch mit Windel bei mir rein.

    Wenn du sie aber nur zum Schutz hin legst, für den Fall der Fälle halt, ist das was anderes, aber du solltest echt dran bleiben mit dem Trainung zur Stubenreinheit

    War bei uns nicht der Fall.

    Wenn du regelmäßig raus gehst, hat der Hund keinen Grund dahin zu machen.

    Man darf es halt nicht als Ersatz sehen, das seh ich auch so. Ich hatte die Teile abends hingelegt und morgens wieder weg gemacht.

  • Achso: sobald der Hund Richtung diesem Bereich ging, sind wir mit ihr raus gegangen.

    Da war sie aber tatsächlich jünger (das wir dann raus sind-3/4Monate), inwiefern sich das hierauf übertragen lässt, ist schwer zu beurteilen.

  • denke es kommt drauf an wie man diese Pads benutzt:
    Legt man sie dort in wo Hund gerne macht und lässt dann das Stubenreinheitstraining dabei sausen (weil geht ja auf die Matte, ist darum also halb so wild), hat man schnell einen Hund der indoor pinkeln als normal empfindet.
    Ich kenne da mittlerweile leider mehrere Hunde die so erzogen wurden und es ist ein Graus die zu besuch zu haben. Einfach ekelhaft die dürfen hier nur noch mit Windel bei mir rein.

    Wenn du sie aber nur zum Schutz hin legst, für den Fall der Fälle halt, ist das was anderes, aber du solltest echt dran bleiben mit dem Trainung zur Stubenreinheit

    War bei uns nicht der Fall.

    Wenn du regelmäßig raus gehst, hat der Hund keinen Grund dahin zu machen.

    Man darf es halt nicht als Ersatz sehen, das seh ich auch so. Ich hatte die Teile abends hingelegt und morgens wieder weg gemacht.

    ?? genau das schrieb ich doch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!