DUH fordert Böller- und Feuerwerksverbot noch für 2023
-
-
In diesen Ländern ist das private Feuerwerk bereits untersagtBrände, Angriffe auf Einsatzbeamte, Verletzte und Tote: Deutschland streitet auch nach der Silvesternacht weiter über ein Böllerverbot. Ein Blick ins Ausland…www.rnd.de
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier DUH fordert Böller- und Feuerwerksverbot noch für 2023* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Vielen Dank! Der Artikel zeigt ja sehr deutlich, dass die wenigen Verbote in anderen Ländern auch nahezu keine Wirkung haben.
Den Zusammenhang mit Angriffen auf Einsatzkräfte sehe ich hier auch nicht: Wenn Leute Einsatzkräfte mit Feuerwerkskörpern bewerfen, interessiert die ja auch jetzt schon nicht, dass das verboten ist. Zudem scheint das mit illegalen Böllern aus Nachbarländern sowieso mehr Spaß zu machen.
Es ist Aufgabe der Politik, zwischen den verschiedenen Interessen ALLER zu vermitteln, dazu gehören auch die, die Böllern gut finden, egal ob Privatleute oder Unternehmer, die vom Verkauf profitieren.
-
Es ist Aufgabe der Politik, zwischen den verschiedenen Interessen ALLER zu vermitteln, dazu gehören auch die, die Böllern gut finden, egal ob Privatleute oder Unternehmer, die vom Verkauf profitieren.
Naja, für mich hört die Freiheit des einen eben irgendwo schon da auf, wo ich die Freiheit des anderen in nicht unerheblichem Maße einschränke. Und die Verzweiflung, wenn man nachts versucht seine Tiere am Ausbrechen zu hindern oder den TA wegen einer Kolik auf dem Hof hat, weil fröhlich vor dem Stall geböllert wird als gäbe es kein Morgen, die wünsche ich eben niemandem und mir natürlich auch nicht. Da bist du einfach hilflos und weder hat die Polizei die Kapazität hier schnell einzuschreiten als auch überhaupt die rechtlichen Möglichkeiten. Da stehst du dann nämlich einfach mal alleine da mit deinen Tieren und kannst nur hoffen, dass ihr die Nacht irgendwie überlebt.
Ich habe übrigens beides im Stall. Sowohl Pferde, die um 12 Uhr fasziniert den Himmel begucken, als auch Pferde die regelmäßig kurz vor einer Kolik stehen und zitternd in der Ecke stehen und die ich dann in die letzte geräuschgeschützteste Ecke des Stalles stelle. Und jedes Jahr diese Angst, dass irgendwelche Menschen auf die Idee kommen, ihre Knallerei direkt vor dem Stall durchzuziehen, denn dann bleibt da kein Pferd mehr locker und wie gesagt, ne rechtliche Handhabe hast du da nicht. Die Pferde müssen halt so verwahrt werden, dass sie selbst dann nicht ausbrechen und ob sie in Panik koliken, das ist dem Gesetzgeber mal eben egal. Und ja, ich baue sowieso schon jedes Jahr nur für die eine Silvesternacht meinen Offenstall in Boxen um, damit ich nicht auch noch Angst haben muss, dass die Böller zwischen die Pferde geworfen werden. -
Ich finde den Ruf nach "der Politik "da immer seltsam.
Es ist über Verbote kaum möglich die Dummheit einzuschränken, es darf echt auch jeder einzelne überprüfen ob er so wichtig ist.
-
Es ist über Verbote kaum möglich die Dummheit einzuschränken, es darf echt auch jeder einzelne überprüfen ob er so wichtig ist.
Es geht nicht um Einzelne, es geht um zahlreiche Leute, die darunter leiden. Haustierhalter, Nutztierhalter, Polizei und Rettungskräfte, Aufräumdienste etc.
Und die Dummheit wird nicht eingeschränkt, aber wenigstens bestraft. Und manch einer ist doch noch nicht so dumm, dass er sich davon nicht abhalten lässt. Wenn durch Verbote wenigstens 50% der Knallerei eingedämmt wird, wäre schon viel geholfen.
-
-
Ich finde den Ruf nach "der Politik "da immer seltsam.
Es wäre für viele Tierhalter bereits eine Erleichterung, wenn die Polizei den vor dem Stall böllernden Menschen einen Platzverweis aussprechen könnte. Aktuell wäre die Situation wie oben geschildert. Böllerei vor dem Stall ist eben erlaubt, der Halter der Tiere allein ist dafür verantwortlich, dass kein Tier ausbricht und alles andere eben ein Kollateralschaden, passiert eben an Silvester, dass da Tiere paniken, koliken und auch mal daran versterben.
-
Was bleibt denn außer "der Ruf nach der Politik"? Selber helfen darf ich mir ja nicht, da schränkt mich der Gesetzgeber erheblich ein. Also bleibt nur, sich für eine Gesetzesänderung einzusetzen.
-
Das ist ja das merkwürdigste, was ich zu dem Thema gehört habe. Selbst, wenn nur jeder vierte (z.B.) Hundehalter betroffen wäre, wären das in D immer noch rund 5% der Haushalte.
Edit: Eigene Schätzung basierend auf den Zahlen von hier: https://www.ivh-online.de/der-verband/daten-fakten/anzahl-der-heimtiere-in-deutschland.html#:~:text=Die%20Deutschen%20schätzen%20das%20Leben,Ziervögel%20in%20Haushalten%20in%20Deutschland.
-
Das ist ja das merkwürdigste, was ich zu dem Thema gehört habe. Selbst, wenn nur jeder vierte (z.B.) Hundehalter betroffen wäre, wären das in D immer noch rund 5% der Haushalte.
Edit: Eigene Schätzung basierend auf den Zahlen von hier: https://www.ivh-online.de/der-verband/daten-fakten/anzahl-der-heimtiere-in-deutschland.html#:~:text=Die%20Deutschen%20schätzen%20das%20Leben,Ziervögel%20in%20Haushalten%20in%20Deutschland.
Und einen Hund/eine Katze kann ich notfalls auch noch mitten in der Nacht irgendwie in ein Auto verfrachten und in den Wald oder einen anderen ruhigeren Ort fahren.
Hast du z.B. ein Pferd, das in Panik ist und kolikt, dann stehst du eben die Nacht mit dem TA im Stall und betest, dass die Deppen irgendwann einfach mal aufhören und dein Pferd dann noch lebt. -
Absolut. Und obwohl ich selbst Höhenfeuerwerk sehr liebe, muss ich jedes Jahr Anfang Januar (wir sind wegen der Tiere Silvester nie zuhause) in meinem gut bürgerlichen Kaff den zerglibberten Papiermüll vorm Haus wegkratzen, Raketen-Stäbe von der Dachterrasse und aus dem Garten sammeln und mein Auto bei Freunden parken, weil ich sonst riskiere, dass mir etwas Brennendes/Explodierendes auf/unter das Auto gerät…
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!