DUH fordert Böller- und Feuerwerksverbot noch für 2023
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier DUH fordert Böller- und Feuerwerksverbot noch für 2023* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
steter Tropfen höhlt den Stein
Zitat von der Seite www.steine-und-minerale.de: "Ein Vorgang, der mitunter viele Jahrmillionen Zeit braucht, bis man sehen kann, dass kontinuierliches Wassertropfen tatsächlich Gesteine aushöhlt und sogar begehbare Höhlen gebildet werden."
Von diesen Zeitrahmen kann man wohl als einigermaßen realistisch annehmen, bis sich an der Knallerei etwas ändert ...
-
Dann stoßen wir am besten gar keinen Prozess an, wenn sich nicht sofort was ändert… oder was willst du damit sagen?
-
Nein, aber wenn man sieht, dass nichts passiert ... wieder nichts passiert ... und immer noch nichts passiert ...
-
Ein landesweites Verbot würde gar nicht so viele Arbeitsplätze zerstören. Es gibt genug zu tun bei Konzerten und Shows (Bühnentechnik), in Freizeitparks, bei Großveranstaltungen.
Es ist allerdings naiv zu glauben, dass man die Leute einfach vom einen ins andere Beschäftigungsfeld packen kann.
Genauso naiv, wie die damalige Diskussion über einen großen Einsatz der "Schlecker-Frauen" in Kitas.
Nein, aber wenn man sieht, dass nichts passiert ... wieder nichts passiert ... und immer noch nichts passiert ...
Für manche Veränderungen in Sachen Rechte für Kinder und Jugendliche mit Behinderung wird seit 30 Jahren gekämpft und sie sind für ab 2028 angekündigt.
Ja, es ist ermüdend und frustrierend, aber Dinge verändern sich, wenn man den Atem hat, dranzubleiben.
-
-
Der Artikel zeigt ja sehr deutlich, dass die wenigen Verbote in anderen Ländern auch nahezu keine Wirkung haben.
Wo liest du das denn?
Ich fahre nächste Woche nach Frankreich und freue mich auf ein sehr ruhiges Sylvester, das Verbot wirkt dort nämlich.
In Italien wird das ganze Jahr willkürlich geböllert, zu Sylvester aber -zumindest in Südtirol- viel weniger als in Deutschland. Hier geht der Trend zu großen, organisierten Feuerwerken.
-
Dann schaut man manchmal einfach an den falschen Stellen.
Im Denken der Leuts ändert sich allmählich was. Das ist gut, denn das ist die wichtigste Voraussetzung für eine Änderung.
Da tut sich von Jahr zu Jahr mehr.
Hier im kleinen Dorf kann ich das gut beobachten.
Vor 5 Jahren war ich die Erste und Einzige, die gefragt hat: "Wollen wir nicht wenigstens unser kleines Dorf böllerfrei gestalten zu Silvester?"
Da wurde ich noch ausgelacht.
Mittlerweile ists das halbe Dorf, das sagt: ich brauch das nicht, ich will das nicht, man sollte was unternehmen.
Die Parole lautet: Durchhalten.
-
Der Artikel zeigt ja sehr deutlich, dass die wenigen Verbote in anderen Ländern auch nahezu keine Wirkung haben.
Wo liest du das denn?
Ich fahre nächste Woche nach Frankreich und freue mich auf ein sehr ruhiges Sylvester, das Verbot wirkt dort nämlich.
In Italien wird das ganze Jahr willkürlich geböllert, zu Sylvester aber -zumindest in Südtirol- viel weniger als in Deutschland. Hier geht der Trend zu großen, organisierten Feuerwerken.
Im dort verlinkten Artikel:
"In Österreich gibt es sogar ein Pyrotechnikgesetz, das das Abbrennen von bestimmter Pyrotechnik innerhalb von Ortschaften verbietet, darunter auch in Wien. Das Verbot wird jedoch von den meisten Menschen nicht eingehalten und von den Behörden selten verfolgt."
"In vielen Regionen und Städten wie Rom ist das Abbrennen von Feuerwerken verboten. Trotz dieser Regelungen werden auch in Italien an Silvester immer wieder kleine Feuerwerke gezündet, ohne dass die Behörden einschreiten."
-
Mal ne ganz blöde Frage: Werden die ganzen verschiedenen Petitionen / Sammlungen gebündelt?
-
Ich glaube nicht. Wobei die Petition bzw. der offene Brief immerhin schon etwas über 180 000 Unterzeichner haben, dass ist zumindest nicht ganz wenig.... mal schauen, ob bei einer der Petitionen etwas herum kommt. Ich bin da auch ganz entspannt, denn wenn es nur bewirkt das deutlich weniger beböllert wird, ist den Angsthunden beispielsweise auch schon geholfen.
Pepper ist eigentlich kein Angsthund, aber Silvester geht er echt ein, und weicht mir im Haus nicht mehr von der Seite, weil das Böllern draußen einfach zu extrem ist. Und das finde ich dann schon heftig, denn das habe ich auch mit dem vorigen Hund, der zwar kernig war ,aber auch schon bei Gewitter muffen hatte, wirklich so noch nicht erlebt. Wollte jetzt ein Thundershirt testen, leider kann man sie echt nur online bestellen. Ich meine, wir haben hier diverse Tierfachgeschäfte, und in KEINEM bekommt man ein Thundershirt....dann fällt das für mich zumindest dieses Jahr als zusätzliche Ergänzung eher weg, er bekommt aktuell schon Anxitane, aber momentan knallt es bei uns zum Glück auch noch nicht.... und eigentlich bekommt er auch erst Schiss wenn es so ist wie letztes Jahr dann abends - wenn man selber das Gefühl hat, in einem Kriegsgebiet gelandet zu sein... da hab ich selber echt die Ohren angelegt, wie das hier gescheppert hat, ....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!