DUH fordert Böller- und Feuerwerksverbot noch für 2023

  • Da schliesse ich mich vollständig McChris an.


    Ich bemerke langsam aber sicher auch ein kleines (leider wirklich nur kleines) Umdenken.


    Darum unterschreib ich auch jede Petition die in Richtung Böllerverbot geht. Ich lass es jedes Jahr hier bei uns im Stadtrat diskutieren....also nicht nur ich allein, denn GsD gibt es hier im Ort mittlerweile eine ganze Menge Menschen, die genauso denken. Unsere 2te Bürgermeisterin ist da sehr rührig. Darum werden für Sylvester mittlerweile immer mehr "Böllerfreie Zonen" eingeführt - immer noch zu wenig und leider wirds auch nicht sonderlich gut kontrolliert....aber immerhin.


    Neben den üblichen "Verbotszonen" wie KH oder Senioren/Kinderheimen ect dürfen hier rund um Landwirtschaftliche Betriebe mit Nutztierhaltung keine mehr abgeschossen werden (was für den Reitverein ein richtiger Segen ist), in der Altstadt einschliesslich alter Saline nicht mehr (ist alles Denkmalgeschützt), rund um Flüchtingsunterkünfte nicht, an der Traun entlang nicht, und am Stadtrand wo Wald, Feld oder naturbelassenes Land liegt ebenfalls nicht. Ist immerhin ein kleiner Erfolg.


    Für dieses Jahr ist angedacht, all die Feuerwerksfreunde zu einer Art Böllerparty zusammen auf den Volksfestplatz (Kirmesplatz) zu holen, wo sie dann alle miteinander ein "großes Feuerwerk" veranstalten könnten und Partymachen (und die Feuerwehr ect schon bereitsteht....)....mal gucken, ob das was wird. Glaub ich bei unseren chiemgauer Dickschädeln zwar nicht, aber wenigstens wird mal drüber geredet.

  • dürfen hier rund um Landwirtschaftliche Betriebe mit Nutztierhaltung keine mehr abgeschossen werden (was für den Reitverein ein richtiger Segen ist),

    Das käme hier einem kompletten Böllerverbot im Dorf gleich. :pfeif:

    Ich finds ein Unding, dass das nicht bereits in den Regelungen mit drin ist. Das sollte das Normalste von der Welt sein - auch rund um Zoos, Wildparks, Tierheime.

  • Hier im Dorf hat mal jemand gewartet bis ich mit 3 Hunden an seinem Gartentürchen war und hat, in dem Moment, so ein lautes Feuerrad angemacht.

    Wenn ich nicht mit den Hunden soviel zu tun gehabt hätte, hätte ich dem wahrscheinlich eine gescheuert.

    Auch auf den Offenstall wurden gezielt mit Silvesterraketen geschossen.

    Solche Leute sind einfach nur krank.

    Ich unterschreibe auch alles was dafür sorgen könnte, dass diese völlig sinnbefreite Böllerei komplett verboten wird.

  • Aber es nimmt gerade in Berlin so extreme und besonders für Rettungskräfte lebensgefährliche Ausmaße an, dass das für mich in keinem Verhältnis mehr steht und die "kriegsähnlichen" Zustände hier auf den Straßen mit normalem Silvesterspaß schon lange nichts mehr zu tun haben.

    So ist es und ich verstehe nicht warum das noch geduldet wird. Wie krank ist es außerdem Rettungskräfte und Feuerwehr anzugreifen, das geht gar nicht in meinen Kopf! Wie ein Verbot umsetzen, das ist das eigentliche Thema hier in Berlin, weil ein bestimmtes Klientel den Rechtsstaat gar nicht anerkennt, denen wären auch Verbote egal, die wollen die Konfrontation.


    Jugendliche böllern hier fast jeden Tag wenn es dunkel wird, gerne in umliegenden Parks, aber auch vor unserer Haustür. Klar kann man das melden, doch bevor die Polizei da ist, sind die weg und ich rede von tausenden Parks in Berlin. Ich weiß nicht wie groß die Lobby der Hersteller ist, doch ein Herstellungsverbot und Verkauf an Privatpersonen wäre schon ein erster Schritt, doch ich denke dann verlagern sich die Ankäufe eben in die östlichen Länder.

    Silver gefällt das.

    Ich weiß mit so einer Aussage immer nichts anzufangen und hilft keinem einzigen Hund der Panik hat und das Wochen vor und nach Silvester. Von den anderen Haus- und Wildtieren ganz zu Schweigen. So sehr wie ich Fussel immer noch vermisse, bin ich froh das er das nicht mehr durchleiden muss und er hat wahnsinnig gelitten. Wir sind so oft davor geflohen, nach Dänemark, kleine Orte und auch dieses Jahr werden wir über Silvester woanders verbringen, obwohl Peppino noch keine Ängste bei entfernten Böllern zeigt.


    Die Petitionen habe ich auch unterschrieben!


    Ich beantrage auf jeder Bürgerversammlung Böllerverbot in unserem kleinen Dorf. Hier knallen "nur" noch 3 Parteien, die schiessen allerdings mittlerweile gezielt auf unseren Auslauf.

    Das ist ein gutes Beispiel. Wie soll man das in einer Großstadt mit fast 4 Millionen Einwohnern umsetzen, wenn es in einem Dorf, mit nur 3 böllernden Parteien, nicht umsetzbar ist und das bei Gefährdung deiner Tiere.


    Ja, es tut sich was in der Bevölkerung und ich hoffe das wir irgendwann Silvester nicht mehr flüchten müssen, wie tausende Andere auch.

  • Wenn Verkauf, Einfuhr sowie der Besitz von Feuerwerk verboten wäre, würde das mMn schon mal viel bringen. Denn es macht schon einen Unterschied, ob ich einfach beim Einkauf im Supermarkt Raketen und Böller in den Einkaufswagen schlichten kann oder fix was im Internet bestelle, oder ob ich dafür erst ins Ausland fahren und dann noch hoffen muss, an der Grenze nicht kontrolliert zu werden.

    Und wenn die Polizei niemanden mehr in flagranti beim Böllern erwischen muss, sondern es reicht, wenn man Feuerwerk dabei hat.


    Dass es grundsätzlich schön wäre, bei Straftätern mal mehr als dududu zu machen, steht auf einem anderen Blatt...

  • Das ist ein gutes Beispiel. Wie soll man das in einer Großstadt mit fast 4 Millionen Einwohnern umsetzen, wenn es in einem Dorf, mit nur 3 böllernden Parteien, nicht umsetzbar ist

    Es ist nur deshalb bisher (!) nicht umsetzbar, weil der politische Wille dazu fehlt. Die rechtlichen Grundlagen dazu wären auch hier in meinem Dorf bereits gegeben. Deshalb muss der Druck durch die Bevölkerung steigen.

    Sowas dauert seine Zeit.

  • Bei uns war es letztes Jahr sogar so, dass die Hirnis die Dinger in einer "offnenen" Parkgarage in meinem Hinterhof gezündet haben. Also in der unteren, wo es eine niedrige Decke gibt aber 3 der 4 Seiten offen sind. Glücklicherweise wurde niemand bekannterweise verletzt und die Autos sind auch soweit bis auf ein paar Kratzer heil geblieben.


    Zum Glück waren Daisy und ich an dem Tag nicht Zuhause. Die hätte wohl den Schock ihres Lebens gehabt, da die Garage direkt ggü. von unserem Balkon ist und das echt laut gewesen sein soll.


    Eine Bekannte von mir erzählt mir auch jedes Jahr davon, wie vor allem Jugendliche in der direkten Stadt es gerne auf Hunde abgesehen haben und extra warten, bis man nah genug dran ist. Ist mir etwas abseits zur Stadt zum Glück noch nicht passiert.

  • Thorin findet Feuerwerk interessant. Er sitzt am großen Fenster und guckt mit leicht schief gelegtem Kopf. Für Balin wird es das erste Feuerwerk. Hoffe er orientiert sich da an Thorin.

    Bei uns wird die Knallerei jedes Jahr schlimmer. Geht ja schon am Tag vorher los.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!