DUH fordert Böller- und Feuerwerksverbot noch für 2023

• bereits die Verbote während Corona waren deutlich spürbar, obwohl da viele noch Vorräte vom vorherigen Jahr hatten und obwohl man problemlos Feuerwerk im Internet bestellen konnte.

Der Lockdown bewirkte ja auch das die Menschen nicht auf die Straße durften oder es vermieden, das ist nochmal etwas anderes wie jetzt.

• bereits die Verbote während Corona waren deutlich spürbar, obwohl da viele noch Vorräte vom vorherigen Jahr hatten und obwohl man problemlos Feuerwerk im Internet bestellen konnte.

Der Lockdown bewirkte ja auch das die Menschen nicht auf die Straße durften oder es vermieden, das ist nochmal etwas anderes wie jetzt.

Mensch wo wohnt ihr denn alle!? :shocked:

Also trotz verkaufsverbot, war hier genauso viel oder wenig los wie ohne das Verbot. Aber hier wird interessanterweise auch nicht geböllert. Es gibt ein paar hübsche bunter Raketen. Ooooos und aaaaaas und zwar von 0:00 - 0:24 Uhr.

Bei den Ponys ähnlich. Nicht eine Rakete auf dem Hof in den letzten 6 Jahren. Bin ich so weit im Nirvana oder muss ich meine Nachbarn einfach mehr zu schätzen wissen???

• Du musst deine Nachbarn mehr zu schätzen wissen.

Ich wohne in einem kleinen Dorf in Nordhessen, 50 km südlich von Kassel und hier ist Silvester die Hölle los. Wenn ich es nicht jedes Jahr selbst miterleben würde, würde ich nicht glauben, dass es hier so schlimm ist. Den Leuten ist es auch völlig egal, dass es hier ganz viele Fachwerkhäuser gibt. Die Raketen werden in der Ortsmitte gezündet. Das Fachwerk leicht brennt interessiert dabei keine Sau.

• Wenn das Zeug gar nicht erst verkauft werden dürfte, wäre doch schon mal viel gewonnen, weil man da an einer ganz anderen Stelle ansetzen kann, lange vor dem Punkt, an dem man auf der Straße irgendwas kontrollieren muss.

Ich würde eher dazu tendieren, dass nur ausgesuchte Stellen einen Verkauf vornehmen dürfen und dies unter Vorlage eines Personalausweises und die Menge auch begrenzt.

Für den Privatverbrauch würden kleinere Batterien ausreichen (solche, die man auf den Boden stellt). Damit wäre der Luftverkehr schon mal beseitigt.

Alleine schon die Verkäufe beim Discounter - den Wagen voller Pyrotechnik. Damit man selbst keinen Dreck vor der Haustür hat, kauft man Raketen!

• Bin ich so weit im Nirvana oder muss ich meine Nachbarn einfach mehr zu schätzen wissen???

Beides vermutlich. An Silvester Mitternacht ne halbe Stunde gesittetes Feuerwerk, wo die Leute ein paar Raketen hoch schießen und das war's, dagegen wäre ja nichts einzuwenden. Leider ist das in dieser Form mittlerweile wirklich die absolute Ausnahme :verzweifelt:

• Unfassbar.

Ich muss gestehen, die Bilder vom letzten Jahr aus beispielsweise Berlin hab ich auch noch ziemlich eindeutig vor Augen. Schrecklich.

Aber ich glaube, dass ein Verkaufsverbot definitiv nicht kommt. Und zwar aus zwei Gründen: Wir retten jeden Wirtschaftszweig der Steuern einbringt und für mich entscheidender lieber geprüfte Sachen aus Deutschland für jeden anstatt das Kaufen aus dem Ausland. Denn ich befürchte sehr stark, dass dies die Konsequenz wäre...

Ich vergesse wohl nie, wie Mamas Cousin damals welche aus Polen gezündet hat :flucht:

Sah aus wie eine Röhre, würde aber im Garten aufgestellt, dann eine Zündschnurr gelegt, sich um die Hausecke gestellt um sicher zu sein und dann aus der Ferne gezündet. Holla - da sind die Kellen sogar in der Küche von der Wand gesprungen. :headbash: Über den Sinn oder Unsinn dieser Aktion darf man sicherlich streiten. Aber als Kind fand ich es toll :ugly: Inzwischen gibt es zum Wohl aller Tiere bei mir höchstens Wunderkerzen... :pfeif:

Ich stelle mir aber solche Böller mal in den Händen von Hirnies wie letztes Jahr vor. Da wäre einfach noch viel mehr passiert. Internet sei Dank würde sich sowas nicht vermeiden lassen. Und ein Stück Kulturgut ist es eben auch.

• Durch so einem extremen Böller wurde mein letzter Hund von jetzt auf gleich taub.

Er war mittags am 01.01. im Garten, als ein dämlicher Nachbar das Böllerteil keine 5m entfernt gezündet hat.

Klar, war keine Absicht, weil Joschi hinter dem Holzsichtschutz für ihn nicht sichtbar war - hätte einfach aber nicht sein müssen.

Das Gehör hat sich nicht mehr erholt, er blieb taub, oder fast taub.

War zu Anfang sehr unschön für den Hund, weil es so plötzlich still um ihm war.

• Ich muss gestehen, die Bilder vom letzten Jahr aus beispielsweise Berlin hab ich auch noch ziemlich eindeutig vor Augen. Schrecklich.

Ja, das war schrecklich und wir jedes Jahr wieder zelebriert. Bei diesen Bildern geht es auch nicht um Silvester, schon lange nicht mehr. Die Wochen davor und danach sind für panische Hunde und Wildtiere genauso schrecklich, deshalb flüchten wir ja jedes Jahr zu Silvester aus dieser Stadt.

Polenböller sind hier auch schon normal, muss ja ordentlich Rumsen. :muede:

Verkaufsverbot für Privatleute, ja, und auch aus anderen europäischen Ländern und Internet!!!!!!

• Aber ich glaube, dass ein Verkaufsverbot definitiv nicht kommt. Und zwar aus zwei Gründen: Wir retten jeden Wirtschaftszweig der Steuern einbringt und für mich entscheidender lieber geprüfte Sachen aus Deutschland für jeden anstatt das Kaufen aus dem Ausland. Denn ich befürchte sehr stark, dass dies die Konsequenz wäre...

Zum Einen geht es wie immer um Arbeitsplätze bei Waeco & Co.

Und zum anderen predigt doch eine gewisse Regierungspartei immer was von "Freiheit" und "Eigenverantwortung"...

• In der Form wie Silvester seit Jahren zunehmend ausartet finde ich nicht, dass das noch "Kulturgut" ist, denn von jeglicher Art von Kultur ist das weit entfernt.

Wie schon geschrieben wurde, würde es ab Mitternacht ne halbe Std knallen, ja mei das überlebt man, oder Hund, oder Reh schon. Wenn man die Dinger nicht an den Kopf geschmissen kriegt.

Die Realität ist eine andere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!