DUH fordert Böller- und Feuerwerksverbot noch für 2023
-
-
Unfassbar.
Ich muss gestehen, die Bilder vom letzten Jahr aus beispielsweise Berlin hab ich auch noch ziemlich eindeutig vor Augen. Schrecklich.
Aber ich glaube, dass ein Verkaufsverbot definitiv nicht kommt. Und zwar aus zwei Gründen: Wir retten jeden Wirtschaftszweig der Steuern einbringt und für mich entscheidender lieber geprüfte Sachen aus Deutschland für jeden anstatt das Kaufen aus dem Ausland. Denn ich befürchte sehr stark, dass dies die Konsequenz wäre...
Ich vergesse wohl nie, wie Mamas Cousin damals welche aus Polen gezündet hat
Sah aus wie eine Röhre, würde aber im Garten aufgestellt, dann eine Zündschnurr gelegt, sich um die Hausecke gestellt um sicher zu sein und dann aus der Ferne gezündet. Holla - da sind die Kellen sogar in der Küche von der Wand gesprungen. Über den Sinn oder Unsinn dieser Aktion darf man sicherlich streiten. Aber als Kind fand ich es toll Inzwischen gibt es zum Wohl aller Tiere bei mir höchstens Wunderkerzen...
Ich stelle mir aber solche Böller mal in den Händen von Hirnies wie letztes Jahr vor. Da wäre einfach noch viel mehr passiert. Internet sei Dank würde sich sowas nicht vermeiden lassen. Und ein Stück Kulturgut ist es eben auch.
Durch so einem extremen Böller wurde mein letzter Hund von jetzt auf gleich taub.
Er war mittags am 01.01. im Garten, als ein dämlicher Nachbar das Böllerteil keine 5m entfernt gezündet hat.
Klar, war keine Absicht, weil Joschi hinter dem Holzsichtschutz für ihn nicht sichtbar war - hätte einfach aber nicht sein müssen.
Das Gehör hat sich nicht mehr erholt, er blieb taub, oder fast taub.
War zu Anfang sehr unschön für den Hund, weil es so plötzlich still um ihm war.
Das tut mir unendlich leid!!!
Aber genau diese Sachen sind ja bereits meines Wissens nach auch verboten. Dennoch gibt es sie.
Ich habe dennoch unterschrieben, weil ich nämlich auch finde, dass dieses Drama in der Form ein Ende haben muss.
Leider sehe ich persönlich keine gute Chance. Das soll nicht heißen dass man es nicht versuchen sollte!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich stelle mir aber solche Böller mal in den Händen von Hirnies wie letztes Jahr vor. Da wäre einfach noch viel mehr passiert. I
Im Nachbarkaff wurde dieses Neujahr kurz nach 00:00 Uhr die Feuerwehr zu einem Einsatz des Rettungsdienstes hinzugezogen, um mit Taschenlampen die Gegend abzusuchen.
Der Großteil der Hand wurde allerdings nicht wiedergefunden.
-
Ich denke tatsächlich, dass ein Verkaufsverbot den Großteil des Wahnsinns abfedern würde. Die Zahl der gewaltbereiten Menschen, die illegale Wege gehen, um an Feuerwerk zu kommen, dürfte in Relation zu den Bürgern, die lieber gesetzestreu sein möchten und bisher einfach aus Bequemlichkeit ganze Wagen voller Feuerwerk gekauft haben, eher gering sein, und wenn sich die Polizei dann nur noch um die Ersteren kümmern muss, steht sie auch nicht ganz chancenlos da.
-
Wir wohnen ja auch etwas außerhalb. Selbst meine Kinder sind gegen Feuerwerk, weil sie eher mit den Tieren leiden. Unsere Katzen und Nando kommen gut klar, aber es gibt hier ja auch viel Wild und das wissen meine Jungs. Von dem ganzen Dreck mal ganz zu schweigen.
Unsere Familie ist daher komplett gegen Feuerwerk.
-
Bin hier auch dezent genervt. In der Nachbarschaft Juweliergeschäft. Der Mann der Juwelierin ist Sportschütze und seit paar Jahren bieten die immer vor Silvester Knaller und so nen Kram an. Im Juweliergeschäft. Sehr passend.
Dabei haben die selbst nen kleinen Hund (ist im Geschäft immer dabei), und die Eltern auch mehrere. ICH bräuchte den Kram hier nicht, obwohl meine Hunde bisher alle gut damit umgehen konnten. Bei Nova weiß ich´s noch net, das werden wir jetzt erst sehen..... Aber wie kann man als Tier-/Hundehalter selbst Knaller verkaufen???
-
-
Ich vertrete hier mal die stille Mehrheit:
DUH fordert Böllerverbot.
Schön für die. Sollen sie halt.
Fordern sie schon immer. Interessiert trotzdem niemanden.
-
Wenn das Zeug gar nicht erst verkauft werden dürfte, wäre doch schon mal viel gewonnen, weil man da an einer ganz anderen Stelle ansetzen kann, lange vor dem Punkt, an dem man auf der Straße irgendwas kontrollieren muss.
Ich würde eher dazu tendieren, dass nur ausgesuchte Stellen einen Verkauf vornehmen dürfen und dies unter Vorlage eines Personalausweises und die Menge auch begrenzt.
Für den Privatverbrauch würden kleinere Batterien ausreichen (solche, die man auf den Boden stellt). Damit wäre der Luftverkehr schon mal beseitigt.
Alleine schon die Verkäufe beim Discounter - den Wagen voller Pyrotechnik. Damit man selbst keinen Dreck vor der Haustür hat, kauft man Raketen!
In meiner Kindheit, also so vor 40? Jahren war das noch so. Da hatten ausgesuchte Verkaufsstellen 1 Tag vor Silvester geöffnet. Vorher gab es nichts. Ich erinnere mich das mein Bruder immer nach München zum Feuerwerk kaufen fuhr. Und das als Silvester auf einen Montag fiel, da war am Sonntag für ein paar Stunden Verkauf.
-
soweit ich weiß, darf Kategorie F2 auch nur frühestens ab dem 28.12. verkauft werden (und das nur, wenn ein Sonntag zwischen dem 29. und 3. ist). Es wird dann halt so viel gekauft, dass man es im nächsten Jahr schon vorher anfangen kann.
Allerdings meine ich kann man trotzdem online auch F2 Böller (früher) kaufen
Hab mir einen Online Handel gerade mal angeguckt. Bewertungen von den "normalen" Raketen: "Für zwischendurch einfach Top", "Zum Warmschießen vor 0 Uhr ( Perfekt )", Ein sehr gutes Set wenn man einfach nur billige Raketen will 😃 man kann ja selber den Effekt noch ein bisschen verbessern 😜",
-
Wir haben in der Schweiz seit einigen Jahren eine Kurs-Pflicht für den Kauf von grösserem Feuerwerk.
Damit ging die ganz grosse Ballerei stark zurück
Weil die Meisten halt diesen Kurs nicht machen wollen.
Trotzdem wird immer noch 2x im Jahr wie verblödet das Zeug in die Luft gepfeffert.
Und diesen Herbst ist nun ENDLICH die Petition zu Stande gekommen für ein privates Feuerwerk Verbot.
Jetzt muss sich die Politik auf nationaler Ebene darum kümmern. Ich hoffe es bewegt endlich was.
Einige Gemeinden haben seit ca 2 Jahren bereits selber ein Feuerwerk Verbot eingeführt weil es nicht mehr tragbar war - und weil sie Übernachtungen damit generieren. Von genervten Hundehaltern, und anderen Genervten.
-
Ich würde eher dazu tendieren, dass nur ausgesuchte Stellen einen Verkauf vornehmen dürfen und dies unter Vorlage eines Personalausweises und die Menge auch begrenzt.
Für den Privatverbrauch würden kleinere Batterien ausreichen (solche, die man auf den Boden stellt). Damit wäre der Luftverkehr schon mal beseitigt.
Alleine schon die Verkäufe beim Discounter - den Wagen voller Pyrotechnik. Damit man selbst keinen Dreck vor der Haustür hat, kauft man Raketen!
In meiner Kindheit, also so vor 40? Jahren war das noch so. Da hatten ausgesuchte Verkaufsstellen 1 Tag vor Silvester geöffnet. Vorher gab es nichts. Ich erinnere mich das mein Bruder immer nach München zum Feuerwerk kaufen fuhr. Und das als Silvester auf einen Montag fiel, da war am Sonntag für ein paar Stunden Verkauf.
Kenne ich auch noch so.
Hier (auch Deutschland) würde eine stärkere Verkaufsbeschränkung allerdings nicht viel ändern, weil
1.) gefühlt das halbe Dorf Vorräte hat, die es auch zum geringsten Anlass (Geburtstage, Schützenfest, Hochzeit, Scheidung, ...) einsetzt
2.) ein sehr großer Teil der Feuerwerkskörper hier in der Gegend sowieso illegal sind und damit auch nicht im öffentlichen Verkauf erworben wurde (zu erkennen am Klang, ich warte dann immer darauf, dass die Sirenen vor Luftangriffen warnen)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!