DUH fordert Böller- und Feuerwerksverbot noch für 2023

  • Letztes Jahr war in Zürich an einem Abend konventionelles Grossfeuerwerk, und an einem Abend eine Drohnenshow.


    Die Asiaten sind mit den Drohnenshows schon echte Künstler. Da ist das hier bei und noch in den Kinderschuhen

  • Wir kennen mittlerweile fast nur noch ( außer einer Person) Leute die nur gucken wollen und sich an den tollen Farben und Formen erfreuen. Das ist in dem Umfeld bei uns nicht anders und bei denen die wir kennen/mit denen wir sprechen.


    Wenn es kontrollierte Lasershows/Drohnenshows an öffentlichen Orten sind kann man ja auch z.B. über Kopfhörer Akustig mit reinbringen oder man kann sich selber über Kopfhörer dazu etwas anhören usw.


    Lg
    Sacco

  • Gestern hier in Berlin. Drohnenshow gegen Silvesterböller. :bindafür:


    Drohnenshow Berlin

    Die passenden Motive finde ich ja mal richtig gut! Danke für den Link.


    Wenn ICH mal Silvester feiern kann, so wie ich es gern hätte, wäre das auch draussen bei den Tieren, aber eben still und friedlich. Ein paar Laternen auf den Zaunpfosten, vllt. ein klitzekleines Lagerfeuer fürs Stockbrot, oder so. Denn eigentlich bedeutet mir Silvester weit mehr als Konsumnachten, ich würds auch gern mal feiern können und nicht rein auf die Tiere aufpassen.

  • Gerne.

    Wenn ICH mal Silvester feiern kann, so wie ich es gern hätte, wäre das auch draussen bei den Tieren, aber eben still und friedlich. Ein paar Laternen auf den Zaunpfosten, vllt. ein klitzekleines Lagerfeuer fürs Stockbrot, oder so.

    Da würde ich mich sehr gerne dazusetzen und sehe gerade alles genau so, wie du es dir wünschst! Ich hoffe ihr dürft das noch irgendwann wieder genießen! :smile:

  • Hier ist es jetzt anscheinend ein neuer Brauch, dass jeder noch so kleine Weihnachtsmarkt am Wochenende Feuerwerk zündet. Den Zusammenhang verstehe ich gar nicht mehr.


    Gefühlt wird es also eher deutlich mehr, als dass man sich einem Verbot nähern würde.

  • Hier ist es jetzt anscheinend ein neuer Brauch, dass jeder noch so kleine Weihnachtsmarkt am Wochenende Feuerwerk zündet

    Jaaa hier auch. Und ich habe so ne bekloppte Touri-Bimmelbahn vor der Tür, die zünden auch ständig zu irgendwelchen Anlässen Feuerwerk... nervt. Aber gut, das ist zumindest meist vorher bekannt, das hilft dann ja fur mit Hund schonmal (umwelttechnisch ist es natürlich egal).

  • Ich habe die letzten 20 Jahre in Frankreich verbracht und hier klappt es doch auch mit dem Verbot. Wir haben wunderschöne öffentliche Feuerwerke zum Nationalfeiertag und ein wenig auch Sylvester aber nicht die ganzen privaten Idioten auf den Straßen.

  • In "meiner" kleinen Stadt gibt es seit 2016 ein Verbot von Pyrotechnik und Böllern im Innenstadtgebiet bzw auf und um dem Stadplatz.
    Nein, die Straubinger sind nicht klüger als andere, haben eher "lernen durch Schmerzen" durchlebt: das historische Rathaus (erstmals erwähnt 1382) brannte im November 16 durch einen Unfall bei Restaurierungsarbeiten, zurück blieb eine Ruine, an deren Wiederaufbau man sich seitdem macht.

    Alternativ wird nun eine Lasershow auf dem Stadtplatz zu Silvester veranstaltet. Und die Straubinger feiern trotzdem ausgelassen und fröhlich den Jahreswechsel.
    Geht also.

    Leider bezieht sich das Verbot tatsächlich nur auf den historischen Stadtplatz und die umliegenden Gässchen (Brandschutz), ansonsten wird trotzdem wie blöde geböllert und gezündelt.

  • Hat jemand Beziehungen zum Fernsehen oder zu YouTube-/TikTok-/Instagram-Beeinflussern?

    Wenn dort ein "Pyro-Bashing" stattfinden würde und gleichzeitig Alternativen "angepriesen" würden, sähe ich die Chance eines Wandels.


    Ich finde (vermutlich durch meine Kindheit in einer pyromanischen Gesellschaft geprägt ... :rolling_on_the_floor_laughing:), ein bisschen nach Schwarzpulver muss es schon riechen zu Silvester und ein wenig "zündeln" gehört auch dazu. Aber das geht auch mit Wunderkerzen! Und dann gibt es ja noch "Tischfeuerwerk", also so harmlose Dinge, die nur "plop" machen. Findige Pyromanen können die bestimmt noch "aufpeppen", sodass sie ein wenig mehr hermachen, aber harmlos und leise bleiben. Dazu noch Drohnen/Laser am Himmel für die Optik und alle sollten glücklich sein, oder?


    P.S: Ist eigentlich bei bunten Raketen der Knall technisch unvermeidbar oder wird da extra noch "Knall" eingebaut? Weiß das jemand?

    Denn wenn es leise Raketen gäbe, ware ja auch schon viel gewonnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!