Was füttert Ihr euren Senior Hunden?

• Loca 13 Jahre 3 Monate, leider Allergikerin Pollen Futtermilben etc, bekommt fast ihr ganzen Leben roh zu 90% Wild oder Pferd selten noch ne ganze Ente oder Gans. seit nem Jahr verträgt sie Knochen nicht mehr so bzw kann sie nicht mehr so gut verdauen somit bekommt sie da einen Zusatz. Mittlerweile Konnt ich feststellen dass sie auch Lukullus Dosen recht gut verträgt vor allem Wild und Gans aber das gibt es eher zwischendurch als Snack mal Leckmatte oder so

Lexi fast 10 bekommt alles: roh, Trockenfutter meist als Leckerli (getreidefrei weil vor nem Jahr Mammatumor und seitdem wurde mir getreidefrei empfohlen) und auch Nassfutter

• Tidou (Mischling, etwas mehr als 15 Jahre, 8 kg, dürfte aber noch etwas zunehmen) bekommt gekochtes Essen. Dazu gibt es Öl, das Optimix Cooking von Futtermedicus und eine Kapsel hochdosiertes Omega 3 von Covetrus. Er erhält drei Mahlzeiten pro Tag.

Gelegentlich gibt es eine Mahlzeit mit Trockenfutter wenn ich keine Zeit zum Kochen habe. Nach den Mahlzeiten bekommt er immer 2-3 Leckerli (Basmati/Gemüse Mix von Lecky). Er liebt die sooo sehr und es ist zu einem Ritual geworden, ihm diese Leckerlis zum Nachtisch zu geben.

Tidou ist leider seit ungefähr 3-4 Jahren ein extremer Mäkler geworden.

Ach ja, er bekommt etwas hartes Brot bevor wir ins Bett gehen da er sonst übersäuert.

• Morgens verschiedene Trockenfutter, gerne auch Mal ein vegetarisches oder köbers light. Abends Nassfutter, Terra Canis oder Vetconcept, sowohl Seniorsorten als auch andere.

Als Zusätze das mct öl für Senioren, Fischölkapseln, leinöl, Hanföl, distelöl im Wechsel.

Plus halt Zusätze für Herz und Arthrose.

• Meine Hündin hat als Senior nur noch selbstgekochtes Futter und Essen von mir bekommen, also Lebensmittel. Trockenfutter hat sie zunehmend schlecht vertragen und beim Nassfutter sehe ich schon gar keinen Vorteil (außer, dass ich nicht kochen muss).

• Unser Rüde (14,5 ca 28kg) bekommt jetzt aufgrund schlechter Nierenwerte Reis mit Nierenfutter. Hin und wieder koche ich ihm Hähnchenteile. Nudeln und Kartoffeln gibt es auch. Trockenfutter nicht mehr. Das mochte er irfendwann nicht mehr.

• Dina, Mischling, 12kg, 14 Jahre bekommt als Hauptfutter Selbstgekochtes. Bisher habe ich keine Anpassungen in der Zusammensetzung gemacht, die gibt es hier nur, wenn sie medizinisch nötig sind. Als Leckerli gibt es Trockenfutter, das landet auch mal im Napf, wenn ich vergessen habe, Futter aufzutauen. Vor kurzem hat Dina einen Dackel beerben dürfen und kann jetzt ab und zu Nassfutter schlemmen. Sie ist in Sachen Futter (bisher) unkompliziert und dauerhungrig.

Zusätze finde ich schwierig zu benennen. Öl, Knochenmehl und was sonst noch ins Futter gehört, bekommt sie natürlich. Ansonsten gebe ich (immer in Absprache mit dem TA), was medizinisch sinnvoll ist oder scheint. Eine Zeitlang gab es Karsivan, aber ich konnte keine Veränderung feststellen und habe es dann wieder weggelassen. Für die alten Knochen bekommt sie jetzt noch Canosan, damit ihre gerade erst entdecke Abenteuerlust nicht allzu stark von Alterswehwehchen ausgebremst wird.

• Ich koche schon sehr lange, so 15 Jahre. Bei meinen ersten beiden Hunden ab dem 7 Lebensjahr, für den Nachzügler dann ab dem ersten Lebensjahr und nun für meinen Chihuahua seid er mit 4 Monaten bei mir eingezogen ist. Ich habe es nie bereut und finde es die beste Ernährung, weil ich genau die Zutaten in den Napf bekommen die sie brauchten.

Meine Große ist 16,5 Jahre alt geworden, der Zweite fast 18 Jahre, der Nachzügler leider nur 14,5, da ich ihn wegen Nasenkrebs erlösen musste. Den Chi bekoche ich seit er mit 4 Monaten eingezogen ist.

Im Alter habe ich die Rationen und Mischverhältnisse je nach Erkrankung angepasst, wie Nieren, Bauchspeicheldrüse, Krebs.

Alles aufzuzählen würde hier meine Zeit übermäßig verschlingen, doch gelernt und angefangen mit dem Kochen habe ich hier bei unserer Sterneköchin Audrey II im Thema:

Pottkieker, kochen für Hunde  :bindafür:

• Vielleicht würdet ihr so lieb sein und das Alter, die Rasse und das Gewicht eures Hundes dazuschreiben damit ich eine ungefähre Vorstellung habe

Unsere vier Mischlinge sind geschätzt 10 und 3x13 Jahre alt. Sie sind eher kleinere Gesellen mit 9 bis 14kg.

Mich würde interessieren womit Ihr eure Senior Hunde füttert? Trockenfutter, Nassfutter, BARF oder gekochtes Essen?

Sie bekommen überwiegend gekochtes Essen. Da kann ich am besten individuell auf Vorlieben und Unverträglichkeiten eingehen. Ich verwende auch gern regionale und saisonale Zutaten, das geht halt so am besten. :nerd_face:

Ich habe verschiedene "Rezepte", an denen ich mich orientiere.

Vegetarisches Menü mit Quark, Eiern, Tofu, Tempeh ... als Proteinquelle.

Insekten-Menü mit Hermetia Pur.

Fisch- o. Fleisch-Menü.

Verwendet Ihr irgendwelche Zusätze, Öle, Nahrungsergänzungen, Pulver, etc ???

Futtermedicus Optimix Senior, Veggie und Struvit.

Verschiedene Öle im Wechsel: Lachs, Alge, Lein, Distel, Mariendistel, Hanf, Raps, Sonnenblume, Kokos.

Und einen Gelenkzusatz gibt's dauerhaft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!