Nebenwirkungen Kortison aber das einzige das langfristig hilft

  • Ich versuche ja genau alles damit sie nicht leiden muss.

    Immerhin versuchst du ja alles was in deiner Macht steht.

    Genau DAS passiert eben nicht

    Ich finde schon. Sie geht zum Tierarzt, tierklinik, spezialisten der ihr empfohlen wird usw.

    Auf der einen Seite wird immer gepredigt, mann soll den Fachärzten vertrauen, auf der anderen Seite wird sie jt beschuldigt sich selbst nicht genug zu erkundigen.


    Aber genau das versucht sie ja genau hier zu machen, wird aber von einigen hier angegangen. Wäre sie so ein schlechter Mensch und wäre ihr der Hund egal, hätte sie ihn schon längst einschläfern lassen.


    Da braucht es einen nicht mehr wundern wenn sich bald keiner mehr traut etwas zu fragen.

  • Meine Güte, wir können es drehen und wenden wie wir wollen. Sie ist verzweifelt und will ihrem Hund helfen. Reicht es mal mit dem nachtreten? Was soll denn das!?

  • Ich drück Euch ganz fest die Daumen, daß es sich einpendelt. Ich kann mir gut vorstellen, daß sich der Körper drauf einstellt, wir hatten das Glück, daß meine es die ersten Jahre problemlos vertragen hat und wir all diese NW nicht hatten.


    Zunahme kam erst so 1,5 Jahre vor dem Tod. Da würde ich mich tatsächlich mal an eine Ernährungsberatung wenden. Ohren, Schleimhäute, Haut generell reagieren auch sehr oft auf Umweltallergene, heißt, man kommt um Medikation nicht drumrum, denn wie will man als Hund Pollen und andere Umweltallergene meiden. Bei meiner war es dazu noch eine sehr stark ausgeprägte Hausstauballergie. Heißt, wie hatten Symptome das ganze Jahr über, mit dem Hauptpeak aber im Sommer.


    Nahrungsmittelallergie hatten wir damals nämlich über dementsprechende Diät sehr schnell im Griff (äußerte sich über Magen/-Darm), aber Haut und Schleimhäute hat das überhaupt nicht interessiert.

    Das Problem ist halt der Körper steht derart unter Dauerstreß, und durch die permanenten Entzündingsreaktionen ist auch das Immunsystem massiv beeinträchtigt, so war es bei uns und so kenne ich es auch im Humanbereich. Also optimaler Nährboden für jeden Mist.


    Vlt gibt es auch Optionen, wie man Cortison NW eindämmen kann, da würde ich mich mal schlau machen. Zur Not vlt Depotsspritzen geben, aber da sind die NW idr deutlich höher.


    Wichtig ist auch bei der Prednisgabe sie der natürlichen Produktion anzupassen, dh möglichst in den frühen Morgenstunden geben. Hoch anfangen und dann runterschleichen bis man die niedrigste Dosis für einen ausreichenden therpeutischen Effekt raus hat. So kann man die NW bestmöglichst eindämmen, aber vlt gibt es da heute auch mehr Möglichkeiten. ZB in Kombi mit anderen Antiallergikas.

  • ich würde es eher so sehen, dass der Grund war weil du so gut für sie sorgst und alles für sie machst

    Haha, das hör ich tatsächlich öfter. Ist auch ein schönerer Gedanke :)

    Musstet ihr die Ohren den auch unter Narkose reinigen lassen oder ging alles weg durch die Futterumstellung?

    Also behandelt haben wir mit EpiSqualan bzw Epiotic (je nach Schweregrad der vorliegenden Erkrankung). Damit haben wir die Entzündungen immer gut behandelt bekommen; wenns richtig schlimm war gabs ein Depot-Medikament. Mit der Ernährungsumstellung dann haben sich die Ohren richtig toll erhohlt.

  • Ich habe keine Worte für dich flying paws, Edit by Mod - Nettiquette


    Ich gehe seit 2.5 Jahren regelmäßig zum TA und zum Dermatologen id die Klinik also hör auf so einen Scheiß zu behaupten ich würde erst jetzt zum Spezialisten gehen!


    Ich will deine Meinung gar nicht mehr wissen also Wage es jaaaa nicht mir noch einmal zu schreiben!

  • Den anderen danke ich allen ganz herzlich für eure Inputs, Erfahrungen und Ratschläge! Ich nehme diese sehr dankend an!


    Den Termin für die Ohrenreinigung haben wir in 2 Wochen bekommen.

    Nächste Woche habe ich eine Beratung betreffend Ernährung und die Kortison Tabletten verträgt sie im Moment ziemlich gut, noch etwas viel trinken aber nicht mehr so wie am Anfang und die Nächte sind auch ruhig! Bin so dankbar!


    Und ja; alle die mich wegen dem Essen angegriffen haben: ich habe mich auf die TA verlassen und hatte Angst wenn ich was ausprobiere das es schlimmer wird. Aber ja, greift mich nur an ihr Weltverbesserer, ihr wisst ja eh alles besser!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!