Welpe kommt nur in der Box zur Ruhe

  • Was ist denn das erwünschte Ergebnis bzw. Hundeverhalten? Die Box funktioniert scheinbar perfekt und wird mit Ruhe, Chillen, Schlafen verknüpft. Soll das entwöhnt werden?

    Ich weiß nicht ob man es nicht verstehen will??? Gegen eine Box spricht doch nichts, sondern das Verschließen der Boxtür!

    Wenn der Hund da alleine reingeht und schläft, ist doch super. Doch die Box muss verschlossen werden, weil er sonst nicht zur Ruhe kommt. :ka:

    Was ist daran so schlimm bei einem 11wöchigen Welpen, der gerade mal drei Wochen da ist, der diese Begrenzung scheinbar noch braucht und freiwillig aufsucht, um zur Ruhe zu kommen? Zumal ich es so verstehe das die Kleine sich nur melden muss (und das auch tut) um rausgelassen zu werden.


    Du hängst dich total an der geschlossenen Tür auf, warum? Wir reden hier doch nicht davon das sie da drin eingesperrt und sich selbst überlassen wird, und schonmal gar nicht dass das die Wunschvorstellung der TE ist - im Gegenteil. So wie ich das lese wäre es ihr auch lieb wenn es ohne Box klappt. Aber das muss man doch nicht erzwingen wenn der Welpe sich wohl und sicher darin fühlt.


    Warum willst du die 1x1,5m Box (by the way, was ist das denn für ein Riesenteil?) jetzt unbedingt als schlimm deklarieren? Zumal ich sicher bin das es nur eine Phase ist. Der Welpe zeigt ja schon Ansätze auch außerhalb der Box zu ruhen.


    Die Kleine ist da in einem recht aufregenden Leben gelandet. Ich finde es schön das sie einen Ort gefunden hat, wo sie zuverlässig zur Ruhe kommt.


    Manche Dinge kann man auch einfach mal entspannt laufen lassen und beobachten. Ich schätze in einigen Wochen kann die Tür dauerhaft offen bleiben.

  • Was ist denn das erwünschte Ergebnis bzw. Hundeverhalten? Die Box funktioniert scheinbar perfekt und wird mit Ruhe, Chillen, Schlafen verknüpft. Soll das entwöhnt werden? Oder soll der Hund auch noch im restlichen Haus/Wohnung (exklusive Bett) so einfach zur Ruhe kommen - und wenn ja, warum?

    sie sollte von sich aus zur ruhe kommen meiner meinung nach und nicht wenn ich denke dass sie ruhe braucht stecke ich sie rein und mach die tür zu und dann kommt sie erst zur ruhe. Ich weiß ja auch nicht immer wann sie müde ist :)

  • Vielen Dank :) Nein ich möchte sie auf garkeinen Fall einsperren!
    Sie fühlt sich super wohl da drin. Richtig ich möchte nicht dass sie irgendwo anders schlafen MUSS sondern auch irgendwo anders zur Ruhe kommen KANN!

    Deswegen hab ich die Größe dazu geschrieben :D denn sonst denken einige ich steck sie in ne kleine Hunde transportbox (da gibts nen unterschied zwischen Kennel und Transportbox wie der Name schon sagt TRANSPORT Box. :)
    Aber ja, das riesen teil steht im Wohnzimmer :) aber mir war es lieber dass sie da genug platz hat als dass ich mehr platz für mich selbst hab


    Das mit dem Tür offen lassen werde ich jetzt dann auch probieren :) Momentan ist es Nachts hald auch wegen der Stubenreinheit, in der Box meldet sie super.. außerhalb der Box garnicht..

  • Ich würde die Tür nachts nur angelehnt lassen, so kann sie selbst raus wenn sie möchte. Die erste ÜbergangsZeit kannst du da kleine Glöckchen oder so an die Tür hängen, dann bekommst du es mit wenn sie raus tappt und kannst sie ggfs. zum lösen nach draußen bringen.


    Ein 11-12 wöchiger Welpe muss noch nicht stubenrein sein, da dürfen Unfälle passieren bis das melden (außerhalb der Box) nachts zuverlässig klappt, und zumindest in dem Zusammenhang ist eine geschlossene Box kein Argument für mich.

  • Den Ansatz verstehe ich nicht! Du schließt die Box, damit der Hund sich meldet, wenn er raus muss. Wie soll er denn lernen, außerhalb der Box auf sich aufmerksam zu machen?

  • Ich würd mir jetzt da kein Problem daraus machen, das der Hund nur in der Box zur Ruhe kommt. Auch nicht mit verschlossener Tür am Anfang. Ist doch alles in Ordnung so?


    Es ist ein Welpe, sieht laut Avatar auch nach einer Arbeitslinie aus. Ist jetzt nicht ungewöhnlich, find ich, das sie nur in der Box zur Ruhe kommt, wo sie halt keine permanenten Eindrücke hat. Manche Hunde muss man auch zur Ruhe zwingen (Box verschliessen), damit sie es für später lernen.


    Wir hatten in Welpentagen keine Box, ich musste ihn z.B anleinen. Er kommt heute überall sehr gut zur Ruhe.


    Mein Rüde meldet sich z.B gar nicht, wenn er raus muss.

    Weder in der Box, noch ausserhalb. Er ist trotzdem stubenrein geworden, weil ich gut aufgepasst habe. Das geht schon. Man bringt sie dann halt ausserhalb der Box immer wieder auf eigene Initiative raus, damit sie pieseln können.

  • Mit 11 bzw auch noch 12 Wochen halte ich noch einen nächtlichen Lösegang nach etwa 4-5 Stunden für angebracht. Meine konnten da noch nicht die ganze Nacht einhalten.

    Da wurde der Wecker auf 3 gestellt und dann gings nochmal raus. War nach 3-4 Wochen dann eh durch.

  • Ich hab es bei meinem Jungspund so gemacht dass ich die Tür vom Kennel geschlossen habe, dann ist er meist ruckzuck eingepennt und dann habe ich sie wieder geöffnet. Auf die Idee mit dem Glöckchen bin ich nicht gekommen, wenn du einen glatten Fußboden (also kein Teppich) hast kannst du auch etwas leichtes davor stellen (Hausschuh, leere Wasserflasche), was über den Boden schabt und ein Geräusch macht. Mir hat das gereicht um wach zu werden wenn er nachts mal raus musste.

    Was übrigens (ich habe ihn mit 9 Wochen bekommen) nur sehr selten der Fall war. Ich halte nichts davon Welpen mit Wecker nachts zum pieseln zu wecken, die sollen ihren eigenen Rhythmus finden bzw. sich an meinen anpassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!