Kleinhundehalter:innen: Wie geht ihr entspannt in Begegnungen mit großen Hunden?
-
-
Ich hatte selbst 21Jahre lang DSH aber ich weiche auch gerne großzügig aus wenn ich freilaufenden begegne. Es sind halt ernsthafte Hunde, die oft vertreten sind (auch als Mixe), die anderen Hunden gerne vorgeben wie sie sich zu verhalten haben und abweichendes Verhalten entsprechend abstrafen, plus viele Halter die keine Ahnung haben welches Potential ihr Hund hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kleinhundehalter:innen: Wie geht ihr entspannt in Begegnungen mit großen Hunden?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Um auch die Titelfrage zu antworten: gar nicht
Und ich muss sagen, Hundebegegnungen verleiden mir die Freude an der Hundehaltung.
Das stimmt. Ich frage mich auch oft, ob ich das nach meinen Beiden nochmal will. Aber ohne Hund ist auch kein Leben
-
Um auch die Titelfrage zu antworten: gar nicht
Und ich muss sagen, Hundebegegnungen verleiden mir die Freude an der Hundehaltung.
Das stimmt. Ich frage mich auch oft, ob ich das nach meinen Beiden nochmal will. Aber ohne Hund ist auch kein Leben
Das geht mir auch durch den Kopf.
-
Mit DSH haben wir bisher genau 0! schlechte Erfahrungen gemacht - wir treffen selten welche, und wenn, werden sie gut geführt bzw laufen nicht frei.
Traurige Nr.1 an unnötig unschönen Begegnungen sind bei uns Labradore.
Ansonsten hatten wir noch einen Ridgeback, einen größeren Terrier, einen Irish Setter und ein paar Flexizwerge.
-
Spannend. Wir hatten fast alle unsere extrem unschönen Begegnungen auch mit deutschen Schäferhunden und Mixen daraus.
Manchmal tut es mir auch auch leid dass ich seither allen Schäferhund Haltern denen ich begegne Unfähigkeit im Führen ihrer Hunde unterstelle... Aber naja so ist einfach meine Erfahrung.. Darum umdrehen oder großen Bogen sobald ich einen sehe und das immer gepaart mit Herzklopfen und "was wenn der sich jetzt doch noch los reist" Gedanken. Zum Glück begegnen wir nur selten welchen.
-
-
@Lilyyy
Wenn du jetzt weist, dass dein Hund ein gewisses Aggressionspotentisl mitbringt und du in einer Krisensituation Handlungsunfähig bist, wehre es denke ich gut, wenn du deinen Hund an einen Maulkorb gewöhnst.
Den in einer Konfliktsituation muss dann ein Fremder deinen großen ihm unbekannten Hund handeln.
-
Bisher, trotz paarmal wirklich haarigen Situationen, sehe ich uns nicht ohne kleine Hunde!
Hab genug Möglichkeiten meine Hunde so zu schützen, dass wir ohne Probleme durchs Leben kommen.
Vorallem in dem ich dort und zu Zeiten gehe, wo kaum bis keine anderen Hundehalter unterwegs sind.
100%ige Sicherheit gibt's natürlich nicht, aber mit der Zeit hat sich genug Erfahrung angesammelt, wie ich uns schöne und sichere Spaziergänge ermöglichen kann.
Die meisten blöden Situationen hatten wir noch in Franken. Hier im Norden war es dann vorallem eine - da kam ein Besucherlabbi aus einer Einfahrt gerannt.
Der ist über die Straße rüber und sofort auf meine Hunde drauf, ich mit dem Bein dazwischen und hab ihn gepackt (am Halsband und Arsch, hab nicht drüber nachgedacht in dem Moment), ihn Richtung der Einfahrt umgedreht und angeschrien, er soll bloß abhauen!
Hat er dann auch kleinlaut gemacht...der war garnicht klein, aber das Gewicht hab ich nicht gemerkt vor Adrenalin.
Ich gehe auch nicht mit Bauchweh oder Angst raus. Das würde es wirklich verderben und mir die Hundehaltung verleiden.
-
Ich bin bei DSH relativ entspannt. Die unangenehmen Begegnungen sind aber auch eewig her und hingen am Halter, dem es einfach scheiß egal war was sein Hund gemacht hatte und ihn immer frei laufen ließ.
Und das eine waren ja Mixe.
Ich sehe halt erheblich mehr DSH die keine Probleme machen, dafür hab ich wie gesagt mittlerweile echt ein Problem mit Border Collies. Die haben mir einen Hund versaut, und Lilo musste ich mal einen abwehren ( durfte mir dann anhören dass man mir eine rein tritt wenn ich es wage ihrem schatzipupsi eine rein zu treten der immer wieder versucht hat Lilo zu attackieren) und einer hat ihr als Welpe in der Nase gezwickt ( weil der Halter mich hinter ner Ecke abgefangen hatte, und der Hund ja an einem netten Hund lernen sollte lieb zu sein ). Oh, und einmal als ich mit zwei anderen Hunden unterwegs war sind zwei Border vom Hof auf beide Hunde drauf um sie zu attackieren, war auch nicht geil.
Aussies bspw ggü bin ich zwar auch eher kritisch, aber Bordern traue ich ( bis auf ganz wenige Ausnahmen die ich gut kannte) kein bisschen mehr.
Mit keiner Rasse hatte ich ansatzweise so viele scheiß Situationen. Danach kommen mit großem Abstand vielleicht Jack Russell Terrier.
Und ich mach bspw um Rottweiler und Deutsche Doggen nen Riesen Bogen ( zu viele unverträgliche gesehen die die Besitzer kaum halten können, und gegen sowas hätte meine Hündin bspw auch keine Chance).
-
Insgesamt, ich rechne mal meine frühere Hündin mit ein... im groben und ganzen:
Schäferhunde
Labbis/Goldis
Weimar ana
Tierschutzhunde, deren Besitzer falsch informiert wurden
Zwergspitze
Jack Russels im Duo Pack
Deutsch Drahthaar
-
Wir haben vor ner Woche erst 2 tolle Dshs getroffen. Beide kommen aus Ungarn, also Tierschutzhunde. Der Besitzer war aber ganz toll und die beiden total souverän (wir waren auch zu zweit unterwegs, Cocos Zieh Mama war mit 😉 )
Ridgeback haben wir mit Coco einen getroffen. Allerdings an der Leine und das war für alle Seiten völlig ausreichend und ok. :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: Kleinhundehalter:innen: Wie geht ihr entspannt in Begegnungen mit großen Hunden?* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!