Kleinhundehalter:innen: Wie geht ihr entspannt in Begegnungen mit großen Hunden?

• Den Deutsch Drahthaar konnte ich auch nicht weg treten.

Wie gesagt zum Glück war da ein hoher Zaun... da hatte ich Coco drüber gehalten. Bin 1,74 und hatte gegen den jagdlich geführten DD einfach null Chance. Coco hatte da 3,1Kilo..

Polizei gerufen im Nachgang wegen Personalien? Anzeige beim OA gemacht?

was hat das mit der akutsituation zu tun?

• Bitte zitier mir doch die Stelle an der ich das als "einfach" bezeichne. Das habe ich nirgends so geschrieben. Das wurde von einer anderen Userin so rein interpretiert und das ist nicht meine Schuld!

Sicher, aber genau das drückst du damit aus (du hättest mich auch beim Namen nennen dürfen ;). Das es doch easy peasy ist, in dem man den Hund einfach hochnimmt und FERTIG.

Nee nix ist da einfach GUT und FERTIG, schon gar nicht wenn man zwei drei vier kleine Hunde hat. Und sehr oft kommt man sowieso nicht dazu den Hund hochzunehmen.

ich gebe dir recht, ja, man kann den Hund hochnehmen und versuchen so zu schützen (spreche ich Niemanden ab und habe ich selbst schon so gemacht), aber mir stößt es auf das du hier meinst, dass es so leicht und einfach ist eine solche Situation aufzulösen, in dem man einen kleinen Hund doch einfach hochnehmen soll. Vllt meinst du das gar nicht so und ich lese es falsch, aber als Kleinhundehalterin triggert mich das sehr.

• Meine Freundin ist mit ihrer Boxerhündin angeleint unterwegs als die Boxerhündin von zwei durchgegangenen unangeleinten kläffenden Zwergspitzen attackiert worden ist. Die Zwei haben der Hündin von hinten in die Beine gebissen, da hat die Boxerhündin einen der Spitze ruckzuck auf den Rücken geschmissen und sich über ihn gestellt, aber ohne ihm ein Haar zu krümmen, der andere nahm reissaus. Auch Kleinsthundehalter sollten ihre Hunde im Griff haben, sonst kann das auch mal anders ausgehen. Die Halterin sammelte ihre Spitze ein und zog wortlos von Dannen. Und es war nicht das erstemal das ihre Spitze durchgegangen sind.

Du bist im falschen Thread würde ich sagen.

Könnte fast meine Story sein, denn wir hatten ebenfalls eine Begegnung mit zwei Zwergspitzen die sehr sehr ähnlich war. Tut hier aber nix zu Sache, hier geht es um Kleinst- und Kleinhunde die von Größeren attackiert werden und wie man diese schützen kann, nicht umgekehrt.

Zumal die Boxerhündin wohl kaum in Lebensgefahr war.

• Ich hebe auch sofort hoch, wenn ein größerer Hund ohne Leine angerannt kommt. Mein 10 Kilo Mädchen kläfft dann wütig in der Luft.

Hier gab es zwar auch schon an mir hochspringende Freiläufer, aber es gab noch nie ernsthafte Absichten. Mehr als Showkämpfe hatte ich Gott sei Dank noch nicht.

Leider würde sich mein Hund immer gleich kloppen, wenn der andere es drauf anlegt. Wenn sie da mal den falschen erwischt, würde das unschön für sie enden. Also immer mit Adleraugen unterwegs.

Kleine Sidestory:

Ich hatte mal kurz einen Pflegehund. Da war ich auf der Seite des größeren Hundes. Kam uns an Tag 3 ein Minipudelchen entgegen und ich konnte meinen rumänischen Neuling noch nicht gut einschätzen. Leider war der Zwerg unangeleint und ging friedfreudig im Eiltempo auf meinen zu. Gott sei Dank war er lieb. Aber die andere Seite ist irgendwie auch verzwickte und hat mich Unwohl zurückgelassen. Ich könnte mir das ja nie verzeihen, wenn wegen meinem Hund irgend ein anderer verletzt wird.

• Meine Freundin ist mit ihrer Boxerhündin angeleint unterwegs als die Boxerhündin von zwei durchgegangenen unangeleinten kläffenden Zwergspitzen attackiert worden ist. Die Zwei haben der Hündin von hinten in die Beine gebissen, da hat die Boxerhündin einen der Spitze ruckzuck auf den Rücken geschmissen und sich über ihn gestellt, aber ohne ihm ein Haar zu krümmen, der andere nahm reissaus. Auch Kleinsthundehalter sollten ihre Hunde im Griff haben, sonst kann das auch mal anders ausgehen. Die Halterin sammelte ihre Spitze ein und zog wortlos von Dannen. Und es war nicht das erstemal das ihre Spitze durchgegangen sind.

Darum geht es hier im Thread aber nicht!

Hier schreibt auch keiner, dass alle großen Hunde / deren Halter doof/gefährlich sind und die kleinen immer lieb.

Es geht einfach darum, dass eine einzige doofe Begegnung mit einem Großhund langt, dass man nicht mehr entspannt in Fremdhundebegegnungen gehen kann. Eine einzige. Egal, ob die 100 Großhunde davor alle nett waren.

Einmal die Erfahrung machen, dass sein kleiner Hund um sein Leben bangt, sich null ausreichend wehren kann und man selber Schwierigkeiten hat, ihn ausreichend zu schützen, das langt…

LG Anna

• ich gebe dir recht, ja, man kann den Hund hochnehmen und versuchen so zu schützen (spreche ich Niemanden ab und habe ich selbst schon so gemacht), aber mir stößt es auf das du hier meinst, dass es so leicht und einfach ist eine solche Situation aufzulösen, in dem man einen kleinen Hund doch einfach hochnehmen soll. Vllt meinst du das gar nicht so und ich lese es falsch, aber als Kleinhundehalterin triggert mich das sehr.

Mich triggert es nicht. In einer Gefahrensituation nehme ich meinen Zwerg hoch, oft löse ich damit diese Situation auf, ja. Sollte der Hund dann mich angehen, um an den Zwerg zu kommen, würde ich mich entsprechend versuchen zu wehren. Komme ich zu Schaden, gibt es eine Anzeige. Weiß nicht warum sich die Gemüter nun hier so hochschaukeln. :ka:

Meine Freundin ist mit ihrer Boxerhündin angeleint unterwegs als die Boxerhündin von zwei durchgegangenen unangeleinten kläffenden Zwergspitzen attackiert worden ist.

Hat jetzt nichts mit diesem Thema zu tun und es würde helfen wenigstens die ersten zwei oder drei Seiten zu lesen, eher man hier reinpoltert. ;)

• Weiß nicht warum sich die Gemüter nun hier so hochschaukeln. :ka:

Einfach, weil hier davon geredet wird das es ja so einfach, leicht ist, wenn man doch nur den Hund hochzunehmen braucht und fertig.

Es ist aber eben nicht immer möglich und oft auch einfach nicht so einfach, wie man zu glauben scheint. Schon gar nicht, wenn man die zeit dazu nicht hat oder eben mehr als nur einen Zwerg.

• passend zum Thema: In einer Border Terrier Gruppe gelesen: Border Terrier (schon was älter) wurde von einem Schäferhund angegriffen. BT schwer verletzt. Der BT muss scheinbar operiert werden (Kopfverletzung)... :( : Aber anscheinend haben sie alle Daten des Besitzers und können alles über die Versicherungen klären.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!