Kleinhundehalter:innen: Wie geht ihr entspannt in Begegnungen mit großen Hunden?

• hat jemand hier eigentlich Pfefferspray oä? Grade was ernsthafte Hunde angeht, eine Idee

(Zb Pfefferspray in der linken Jackentasche, Hund rechts hoch und "schussbereit" halten, ggf mit Warnung an den HH)

Ich hab Pfefferspray (wichtig dabei, nicht das Spray nehmen, sondern die Dosen, die im Strahl sprühen. Das verfliegt nicht direkt und du kannst besser zielen. Das Gel hab ich noch nie getestet) dabei, aber als Mia vor 2 Wochen unvermittelt angegriffen wurde, hatte ich überhaupt nicht die Zeit, das zu benutzen.

Sehe ich potentielle Gefahren vorher, nehme ich das schon in die Hand. Aber in der Situation hatte ich die 2 Sekunden nicht, um in die offene Jackentasche zu greifen.

Mein Hund ist zwar mit 63cm recht groß, aber ein fremder Hopser in den Rücken und das wars aufgrund der Erkrankung bei ihr. Darum bin ich inzwischen genauso vorsichtig wie ein Kleinhundhalter.

Wäre sie klein, würde ich sie auch hoch über den Kopf halten

Und man unterschätzt, wie laut man brüllen kann, wenn es sein muss. Bei mir weiß es jetzt die halbe Nachbarschaft.

Aber ich muss sagen, bei mir geht die Angst leider jetzt immer mit. Hier gibt es zuviele freilaufende Tutwas

• für abends/Dunkelheit hab ich übrigens eine Taschenlampe mit Blitzfunktion.

Die kann normal leuchten und alternativ sendet sie wie ein Stroboskop in schneller Folge Lichtblitze aus und irritiert das Auge so sehr, dass der Gegner sich nicht richtig orientieren kann.

gekauft hab ich die bei amazon, keine Ahnung wie sie hieß

• Hab auch immer wieder mal überlegt, ein Spray etc mitzunehmen.

Aber aus meiner bisherigen Erfahrung (hatte mal eine Weile Schellen dabei) bringt es mir persönlich in der Situation wahrscheinlich ohnehin nichts.

Ich denke nämlich in dem Moment nicht an evtl "Bewaffnung", sondern konzentriere mich komplett auf den Angreifer und meine Hunde, da hab ich tatsächlich keine Kapazitäten mehr für andere Handlungen, ich funktioniere dann schlichtweg nur!

Dann mache ich eher automatisch, wie eben einen fremden Hund packen und umdrehen oder einem Angreifer in die Lefze zu packen |)

Würde ich vorher nachdenken, wäre es wahrscheinlich besser das nicht zu tun, weil man ja nie weiß, ob der Hund nicht doch umdreht und einen selbst packt.

Aber dann wäre es eben auch für meine Hunde schon zu spät gewesen...

Vielleicht müsste ich solche Wehrreaktionen üben, damit sowas wie Spray funktionieren könnte. Bisher ging's allerdings auch ohne.

Ich bewundere das bei jedem, der in so einer gefährlichen Situation ruhig bleiben und noch gut denken kann.

Bei mir ist das dann echt nur noch Tunnelblick |)

• Bei Susi damals hatte ich ne Wurfkette, allerdings hat das Teil den Weimaraner eher noch angeheizt, auch als er das Teil vors Gesicht geworfen bekam

Der war so abgestumpft und fokussiert, unglaublich

• Bei Susi damals hatte ich ne Wurfkette, allerdings hat das Teil den Weimaraner eher noch angeheizt, auch als er das Teil vors Gesicht geworfen bekam

Der war so abgestumpft und fokussiert, unglaublich

Ja genau, gute Idee so eine Art Hund noch zu provozieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!