Kleinhundehalter:innen: Wie geht ihr entspannt in Begegnungen mit großen Hunden?

• hat jemand hier eigentlich Pfefferspray oä? Grade was ernsthafte Hunde angeht, eine Idee

(Zb Pfefferspray in der linken Jackentasche, Hund rechts hoch und "schussbereit" halten, ggf mit Warnung an den HH)

Ja und hat mEn immer hervorragend gewirkt .

Die eine DSH Hündin vor einigen Jahren welche schon nen Zwergschnauzer totgebissen und etliche Hunde jeder Größe Klinikreif zerlegt hatte hat nach einer Dosis davon immer maximal viel Abstand zu mir und meinen Hunden gehalten. Ich konnte danach völlig unbehelligt meiner Wege gehen.

• hat jemand hier eigentlich Pfefferspray oä? Grade was ernsthafte Hunde angeht, eine Idee

(Zb Pfefferspray in der linken Jackentasche, Hund rechts hoch und "schussbereit" halten, ggf mit Warnung an den HH)

Ja und hat mEn immer hervorragend gewirkt .

Die eine DSH Hündin vor einigen Jahren welche schon nen Zwergschnauzer totgebissen und etliche Hunde jeder Größe Klinikreif zerlegt hatte hat nach einer Dosis davon immer maximal viel Abstand zu mir und meinen Hunden gehalten. Ich konnte danach völlig unbehelligt meiner Wege gehen.

Das macht Hoffnung!!

• hat

Was ich mich hierbei frage - wie kann es passieren, dass ein Hund so oft so heftig andere schädigt? Wurde er nie angezeigt, haben da andere Stellen etwas verschlafen? Ist dir da etwas bekannt?

Finde es erschreckend, dass ein Hund, der derart gefährlich ist, einfach so weiter Schaden anrichten kann.

• Zitat

Was ich mich hierbei frage - wie kann es passieren, dass ein Hund so oft so heftig andere schädigt?

Der für andere Hunde gefährlichste Kandidat, den wir bisher im Revier hatten, war die zierliche, menschenfreundliche Boxerhündin von nebenan, die allein hier im Ort einen Pudel und einen Spaniel getötet und mehrere Hunde schwer verletzt hatte. Laut Aussagen des Besitzers, eines Kapitäns, hatte sie in den Häfen rund um die Welt unter ihren Mithunden auch gut aufgeräumt. Er war sehr stolz darauf, da ihr Job Wachhündin für das Schiff war, dass sie den zuhause so gnadenlos weitermachte, waren für ihn halt doofe Unfälle.

Die toten Hunde zuhause wurden damals, früher Achtziger, noch nicht so richtig ernst genommen, da gab es eine kleine Verwarnung, und der Hund ging weiter ohne Leine spazieren. Mit einem Unterschied: der Käptn hatte ihr in irgendeinem Hafen eine ganz dünne, glatte, aber superstabile Kette als Halsband machen lassen, mit der er sie gekonnt bis zum Ablassen würgte, sobald sie sich mal wieder festbiß. Das war aber eine freiwillige Maßnahme, mehr an Auflagen oder Vorschriften gab es nicht, da der Hund gegen Menschen komplett harmlos war. Das dürfte sich heute geändert haben.

• Ja hab ich (so ein Gel), dann noch ein Druckgasspray und solche Schellen.

Ich hab auch Pfefferspray. Allerdings nicht immer dabei. Das Zeug, wenn nicht wie bei dir in Gel form, kann dich selbst erwischen und auch deinen Hund. ist nicht gerade geil. Damit setzt du evtl. alle außer Gefecht.

ja deswegen habe ich auch nie Spray, eben wegen den von dir genannten Grund

findest du das Gel besser?

Ja., Wegen diesen Gründen:

Ich hab Pfefferspray (wichtig dabei, nicht das Spray nehmen, sondern die Dosen, die im Strahl sprühen. Das verfliegt nicht direkt und du kannst besser zielen. Das Gel hab ich noch nie getestet) dabei

• Bei Pfefferspray gibt's Spühnebel, Sprühstrahl und Gel.

Sprühnebel kann man gleich vergessen, da reicht der leichteste Windhauch und man alles selbst im Gesicht.

Sprühstrahl hat bei Windstille eine Reichweite bis 5 Meter und hält auch leichtem Wind stand.

Gel ist am teuersten, aber dafür am wirkungsvollsten. Es lässt sich leichter zielen und es ist deutlich effektiver bei Wind.

• Die eine DSH Hündin vor einigen Jahren welche schon nen Zwergschnauzer totgebissen und etliche Hunde jeder Größe Klinikreif zerlegt hatte hat nach einer Dosis davon immer maximal viel Abstand zu mir und meinen Hunden gehalten. Ich konnte danach völlig unbehelligt meiner Wege gehen.

Was ich mich hierbei frage - wie kann es passieren, dass ein Hund so oft so heftig andere schädigt? Wurde er nie angezeigt, haben da andere Stellen etwas verschlafen? Ist dir da etwas bekannt?

Finde es erschreckend, dass ein Hund, der derart gefährlich ist, einfach so weiter Schaden anrichten kann.

War der Hund vom Stadt bekannten Arzt , Geld & Vitamin B hat alles geregelt.

• Ich find es schon krass wie viele Probleme es in Deutschland mit Hunden gibt. So hab ich das hier noch nie gehört. Es ist wirklich traurig, dass manche HH beim spazieren gehen sogar einen Pfefferspray dabei haben um sich verteidigen zu können.

• Gestern wieder angemeckert worden. Cauli hat sich sehr bedrängt gefühlt und hatte einen panischartigen Blick. Hat bei mir Schutz gesucht und ist hinter mich gegangen. Der Hund hätte weiter bedrängen dürfen denn er MUSS ja an andere kleine Hunde schnüffeln können. Besitzer wollte mit ihrem Hund an mir vorbei und meinte ich muss ihren Hund an meinen ran lassen. Hab dann Cauli hochgenommen. War ja ganz falsch denn jetzt musste der andere Hund bellen. Hunde auf den Arm werden als Chef angesehen von deren Hund was nicht ok ist das ihr Hund dann nicht mehr Chef ist.

Was mir einfällt den Hund hochzunehmen. Unmögliches Verhalten von mir. Ihr Hund kann nicht schnüffeln und fühlt sich dann auch noch unterlegen, nicht als Chef da mein Hund höher sei auf dem Arm.

(Meiner war still und hat nicht gebellt oder gemotzt)

Nee ich lasse nicht mehr bedrängen. Warum sollte mein Hund es dulden, beschnüffelt zu werden, wenn er deutlich zeigt das er es nicht möchte?

.

• Ich find es schon krass wie viele Probleme es in Deutschland mit Hunden gibt. So hab ich das hier noch nie gehört. Es ist wirklich traurig, dass manche HH beim spazieren gehen sogar einen Pfefferspray dabei haben um sich verteidigen zu können.

Das schlimme ist, diese Probleme gibt es weltweit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!