Kleinhundehalter:innen: Wie geht ihr entspannt in Begegnungen mit großen Hunden?

• Eigentlich habe ich da gar keine Lust drauf, aber zum Thema Pfefferspray:

https://www.fachanwalt.de/ratg…ay-in-deutschland-erlaubt

Zitat

Zu bedenken ist, dass durch den Einsatz von Pfefferspray erhebliche Verletzungen zugefügt werden.

Setzt man das gegen einen Menschen ein, kann man unter Umständen wegen schwerer Körperverletzung angeklagt werden, außerdem braucht man den kleinen Waffenschein, wenn es nicht als Tierabwehrspray deklariert ist. Da stellt sich mir schon die Frage nach Verhältnismäßigkeit.

Ja, es muss als Tierabwehrspray deklariert sein, aber das trifft auf eigentlich fast alle zu, die in Waffengeschäften oder Outdoorshops verkauft werden. Bei Onlineshops muss man eben auf die Beschreibung achten.

Setzt man es gegen Menschen ein kann es eine gefährliche Körperverletzung sein. Eine schwere Körperverletzung ist eher unwahrscheinlich.

Setzt man es im Rahmen der Notwehr gegen einen körperlichen Angriff ein, ist es aber kein Problem.

Und wenn ich angegriffen werde oder eben das Leben meines Hundes in Gefahr ist, dürfte der Einsatz auch verhältnismäßig sein.

• Zurimor deswegen ist Kontext sehr wichtig. Es ging zu keiner Sekunde darum, Menschen damit zu besprühen.

Ich habe das erwähnt, um zu verdeutlichen, daß das nicht harmlos ist. Oder meinst du, für einen Hund ist das weniger schlimm? Wenn man bei Einsatz gegen einen Menschen wegen schwerer Körperverletzung angeklagt werden kann, falls keine Notwehrsituation vorliegt, sollte man doch dreimal überlegen, wann der Einsatz gegen einen Hund angemessen ist. Das dürfte recht selten der Fall sein.

• schwerer Körperverletzung

Hab's oben schon geschrieben. Schwere Körperverletzung ist sehr sehr unwahrscheinlich. Aber eine gefährliche Körperverletzung wäre es, wenn kein Rechtfertigungsgrund vorliegt.

Und keiner hier wird wohl Pfefferspray auf einen übermütigen Labbi sprühen.

• Zitat

Und keiner hier wird wohl Pfefferspray auf einen übermütigen Labbi sprühen.

Hat hier vor ein paar Jahren tatsächlich ein Studienrat getan, der seine beiden Kleinsthunde bedroht sah. Gab zwar eine Anzeige, aber am Ende passierte nichts.

• Zurimor deswegen ist Kontext sehr wichtig. Es ging zu keiner Sekunde darum, Menschen damit zu besprühen.

Ich habe das erwähnt, um zu verdeutlichen, daß das nicht harmlos ist. Oder meinst du, für einen Hund ist das weniger schlimm? Wenn man bei Einsatz gegen einen Menschen wegen schwerer Körperverletzung angeklagt werden kann, falls keine Notwehrsituation vorliegt, sollte man doch dreimal überlegen, wann der Einsatz gegen einen Hund angemessen ist. Das dürfte recht selten der Fall sein.

Mir ist herzlich egal ob das in dem Moment "schlimm" ist für den betreffenden Hund der außerhalb der Kontrolle seines HH ist .

Es geht hier nicht darum wahllos Hunde an denen man vorbei latscht anzusprühen.

Die Hunde die was ab gekriegt haben hatten auch keine bleiBenden Schäden, aber halt nen hervorragenden Lerneffekt. Schlauer durch aua halt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!