Kleinhundehalter:innen: Wie geht ihr entspannt in Begegnungen mit großen Hunden?

• Hat von euch jemand schon Pfefferspray gegen einen Hund angewendet? Ich habe es von weitem beobachtet und habe mich gewundert, wie wenig es funktioniert. Damals waren zwei Frauen mit einem Chihuahua unterwegs. Eine Riesenschnauzerhündin war ohne Besitzer in Sichtweite unterwegs und hat den kleinen Hund unter sich begraben und nicht mehr weggelassen. Die Frauen haben geschrien und am Halsband gezogen und eine hat dann mit Pfefferspray gesprüht, mitten ins Gesicht, zweimal mindestens zwei Sekunden. Weil das erste Mal keine Reaktion gebracht hat. Die Hündin hat das wenig beeindruckt, auch nicht, als eine der Frauen ihr immer wieder mit einem Stift oder Schlüssel in die Rippen gehauen hat. Ich glaube, die massive Gegenwehr hat sie trotzdem ein bisschen beeindruckt, sie ist dann doch wieder aufgestanden und weggelaufen, wirkte aber nicht gehandicapt. Sie trabte den Weg zurück, den sie gekommen war. Auf Pfefferspray würde ich mich nicht verlassen.

• Vielleicht war es ein Spray mit Sprühnebel, dann verteilt es sich zu sehr und die Wirkung ist zu schwach.

Grundsätzlich sollte es wirken, wobei ein Hund der richtig im Tunnel ist, es wahrscheinlich in dem Moment nicht abhält.

Das ist bei Menschen aber genauso. Bei psychotischen oder stark drogenintoxikierten Personen kann es auch sein, dass Pfefferspray keine Wirkung zeigt.

Aber dann hilft auch drauf schlagen in der Regel nicht.

• Zurimor deswegen ist Kontext sehr wichtig. Es ging zu keiner Sekunde darum, Menschen damit zu besprühen.

Ich habe das erwähnt, um zu verdeutlichen, daß das nicht harmlos ist. Oder meinst du, für einen Hund ist das weniger schlimm? Wenn man bei Einsatz gegen einen Menschen wegen schwerer Körperverletzung angeklagt werden kann, falls keine Notwehrsituation vorliegt, sollte man doch dreimal überlegen, wann der Einsatz gegen einen Hund angemessen ist. Das dürfte recht selten der Fall sein.

Rechtlich spielt da aber der Unterschied zwischen Mensch und Hund (Sache) eine große Rolle. Natürlich ist es nicht verhältnismäßig, den fremden HH einfach damit zu besprühen, auch nicht wenn er einen auf das Übelste beschimpft. Dafür müsste er schon handgreiflich werden/eine akute Gefahrensituation vorliegen.

Aber du darfst Tierabwehrspray, heißt doch auch extra so, zur Abwehr von wilden, unkontrollierten Tieren einsetzen ... da geht es bei Kleinhunden auch schnell mal um Leben und Tod. Das ist absolut verhältnismäßig und rechtlich unbedenklich (soll dich der andere HH doch wegen Sachbeschädigung anzeigen, wird nix weiter passieren). Sicher ist es für den angreifenden Hund nicht angenehm (soll es auch nicht sein, sonst würde es seinen Zweck nicht erfüllen) und kann unter Umständen auch zu bleibenden Schäden (Erblindung ...) führen.

• Vielleicht war es ein Spray mit Sprühnebel, dann verteilt es sich zu sehr und die Wirkung ist zu schwach.

Grundsätzlich sollte es wirken, wobei ein Hund der richtig im Tunnel ist, es wahrscheinlich in dem Moment nicht abhält.

Das ist bei Menschen aber genauso. Bei psychotischen oder stark drogenintoxikierten Personen kann es auch sein, dass Pfefferspray keine Wirkung zeigt.

Aber dann hilft auch drauf schlagen in der Regel nicht.

Ich habe vor Jahren Tierabwehrspray (Strahl) bei einem Staff-Mix genutzt, der wiederholt meinen Beagle verletzt hat. Meiner Meinung nach war der Staff-Mix im Tunnel. Durch das Spray hat er von Gerry abgelassen. Ich habe beim Ordnungsamt Anzeige erstattet und auch erwähnt, wie ich den Hund abgewehrt habe. Da es zu diesem Hund schon mehrere Anzeigen wg Gefährdung gab, wurde Maulkorb und Leinenzwang bestimmt. Der Einsatz vom Tierabwehrspray wurde seitens des Ordnungsamts als ok in dem Fall angesehen.

• Wie macht ihr es mit dem Spray das es im Bedarfsfall sehr schnell erreichbar und einsetzbar ist?

In der Jackentasche oder Hosentasche bring es nicht so viel da nicht schnell genug in der Hand?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!