Kleinhundehalter:innen: Wie geht ihr entspannt in Begegnungen mit großen Hunden?

• Also, einen Thread für nervige Hundehalter gibt es doch schon.

Hier geht es doch eigentlich explizit um kleine Hunde und wie man diese schützt?

Nicht darum, dass es auch merkbefreite Kleinteil-Halter gibt.

• In diesem Thread geht es doch um große Hunde, die es auf kleine Hunde abgesehen haben und wie man damit umgeht. Niemand bestreitet, dass Kleinhundehalter auch kacke sein können. Und niemand behauptet, dass alle großen Hunde(Halter) kacke sind. Aber um beides geht es hier nicht.

• Ich hätte das jetzt nicht an der Rasse festgemacht, danke für die Info

• Naja wie gesagt kanns einfach auch dran liegen dass das Pfeffer spray auf der Spinne ( bzw dem Pony) gelandet ist und nix an die Augen kam. Oder nicht genug.

Ich denke mal egal wie schmerzunempfindlich ein Hund ist, Pfefferspray müsste eigentlich ordentlich weh tun um nen Angreifer außer Gefecht zu setzen.

Andererseits besteht halt auch noch ein Restrisiko dass es nach hinten los gehen kann oder es warum auch immer doch nicht reicht.

• Das Beste ist und bleibt natürlich immer noch der große, souveräne Bodyguard fürs Kleinteil. Am besten noch in Schwarz. Der brauchte hier nie irgendwas was zu tun, aber die Optik wirkte Wunder.

Sobald der mit von der Partie war, wurden die Manieren im Revier plötzlich makellos, kein Hund kam je angestürmt, alle Besitzer waren höflich, und ich kann mich aus all den Jahren an keine einzige für den Zwerg irgendwie kritische Situation erinnern.

Was mich sehr in meiner Auffassung betätigt hat, dass den meisten Pöbelhund-Besitzern jede Art von Rücksicht einfach am Allerwertesten vorbeigeht, solange ihr Schätzchen garantiert der Stärkere ist. Ist er das nicht, dann...siehe oben.

• Also, einen Thread für nervige Hundehalter gibt es doch schon.

Hier geht es doch eigentlich explizit um kleine Hunde und wie man diese schützt?

Nicht darum, dass es auch merkbefreite Kleinteil-Halter gibt.

Ich weiß.

Ich wollte damit aber auch nur mal anmerken, wie falsch manchmal aus Unwissenheit interpretiert wird und es dann eben zu solchen Unfällen kommt, dass Kleinhund z.b. von Großhund gejagt und verletzt wird.

Ich dachte, das wäre als Beispiel mal gar nicht schlecht, weil vielleicht viele Kleinhundbesitzer denken, ihr Hund spielt doch nur und das würde ein anderer Hund schon erkennen.

Und wie man in dem Fall schützt, ist ja dann klar. Anleinen wäre schon mal optimal gewesen und nicht dem großen Jagdhund noch fast die Frisbee ins Gesicht schleudern.

• Zugegeben fallen mir Hundebegegnungen auch leichter, wo ich genau sehe das mein Hund Notfalls als Gewinner rausgehen würde. Aber ich weiß das das eine a**** Einstellung ist die man zwar Denken aber nicht Ausleben sollte. Vor allem nicht zu Lasten von anderen HH. Und natürlich gehen mir auch die Hunde anderer nicht am Allerwertesten vorbei, ich habe aber auch schon Zeit meines Lebens nur große Hunde, wo wahrscheinlich kleine Schäfchen eingekreuzt wurde. :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Ich hatte auch lange nur Größere und Große - deshalb war der Umstieg auf die Russells für mich wirklich ein Kulturschock, was das Benehmen anderer HH angeht. Und die Erfahrung, dass die Manieren bestimmter (natürlich nicht aller!) HH angesichts eines größeren Bodyguards sofort wieder da waren, war schon recht vielsagend.

• Ich dachte, das wäre als Beispiel mal gar nicht schlecht, weil vielleicht viele Kleinhundbesitzer denken, ihr Hund spielt doch nur und das würde ein anderer Hund schon erkennen.

Den Gedankengang kann ich absolut nachvollziehen, ist hier im Forum aber wahrscheinlich eher "preaching to the choir". Ich habe schon den Eindruck, die meisten Kleinhundehalter hier gehören nicht zur "Tut nix" und "Die spielen doch nur" Fraktion.

• Mein Lucifer mit seinen 65cm Schulterhöhe ist ausgesprochen höflich und hält Abstand, auch bei kleinen Hunden. Dafür hat Emil gesorgt.

Mich stört, dass ich dazu neige in Situationen, wie der von mir beschriebenen mit dem Amstaff, Lucifer vor zu schicken. Zum einen groß, zum anderen nicht krank und eben sehr höflich und deeskalierend. Aber das ist halt auch irgendwie nicht richtig, denn evtl kriegt er dann was auf die zwölf und ich hab ihm keinen Schutz gegeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!