Kleinhundehalter:innen: Wie geht ihr entspannt in Begegnungen mit großen Hunden?

• Naja schön... Hier ist keine Runde wirklich "schön"....

Ich kann meine Zeiten nicht verändern. Ich weiß das der nicht immer zur selben Zeit geht, aber ein mulmiges Gefühl bleibt jetzt auf dieser Strecke.

Bin dem bisher drei Mal begegnet. Aber das neulich hat dem Ganzen die Krone aufgesetzt.

• Hast du kein Pfefferspray Franzi?

Doch steht im Text:

Ich ärgere mich das ich nicht das Pfefferspray gezogen habe oder zumindest das Druckgasspray. Aber in solchen Situationen bin ich halt damit beschäftigt, meine Hunde hinter mich zu halten und sie zu schützen. Und nein, falls es mal wieder Jemand denkt, ich konnte keinen der Hunde auf den Arm nehmen, funktioniert einfach nicht mit zwei Hunden.

• Ich laufe hier mittlerweile Abends mit dem Pfefferspray (Gel) in der Hand.

Haben ja bestimmte große Jagdhunde, die öfter mal abhauen, ergo ist meine Hand immer am Auslöser drauf (gibt Sicherheitsteile, damit der Knopf dann auch erst runter geht).

Mit mehreren oder schwereren Hunden ist es aber auch wirklich schwieriger, weil man ja am Tag auch das Spray in der Tasche hat...

• Kontakte mit angeleinten Hunden ist aber oft problematisch.

In unserem Falle nicht, das kommt hier immer aufs Gegenüber an und wird danach entschieden. Sehr individuell. Körpersprache sollte man halt gut drauf haben.

Für Tidou ist das auch überhaupt kein Problem aber ich finde es etwas seltsam, dass du angst um deinen Hund hast wenn ein unangeleinter Collie daherkommt, du nimmst deinen Hund sogar hoch, aber Kontakt mit angeleinten Hunden ist ok.🤷‍♀️

• In unserem Falle nicht, das kommt hier immer aufs Gegenüber an und wird danach entschieden. Sehr individuell. Körpersprache sollte man halt gut drauf haben.

Für Tidou ist das auch überhaupt kein Problem aber ich finde es etwas seltsam, dass du angst um deinen Hund hast wenn ein unangeleinter Collie daherkommt, du nimmst deinen Hund sogar hoch, aber Kontakt mit angeleinten Hunden ist ok.🤷‍♀️

Ich achte eben individuell auf meinen bzw andere Hunde ;)

Wir haben eben schon einige unschöne Erlebnisse gehabt mit frei laufenden Hunden, die in den Jagdmodus fallen.

Übrigens sind auch Kontakte zu solchen angeleinten Hunden tabu 😉

• Der Vorteil an angeleinten Hunden ist halt unter anderem das die eben nicht ins Jagen verfallen können.

Alle meine Hunde lernen Leinenkontakt, also das Kontakt okay ist aber eben spielen nicht. Half Hamilton früher sehr, und wir haben im Laufe der Jahre sehr viele Hunde , vorwiegend kleine, getroffen die sichtlich entspannter waren im Kontakt wenn meine Jungs angeleint waren.

Hunde sind ja nicht doof, grad unsichere Hunde mit schlechten Erfahrungen können enorm von so Kontakten profitieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!