Kleinhundehalter:innen: Wie geht ihr entspannt in Begegnungen mit großen Hunden?
-
-
Zitat dazu:
Ich hatte 2 Hündinnen mit 6,5 kg, jetzt einen Rüden mit 8kg.
Und ich hatte einige sehr unschöne Vorfälle, mehrfach wurden meine Hunde wohl als Beute (ala Kaninchen /Katze) deklariert. Und deswegen bin ich da komplett kompromisslos - kein Kontakt ohne vorherige Absprache, ansonsten wird der Fremdhund geblockt, ggf. auch weggetreten.
Ich habe einmal meine Hündin aus dem Maul eines Schäferhundes gepullt, der sie gerade totschütteln wollte. Eine Not-OP hat ihr Leben gerettet, soweit lasse ich es nie wieder kommen......Da steht nichts von aggressiv, sondern kommt ein Hund ohne Absprache, wird der geblockt oder gegebenenfalls weggetreten. In der Art gab es mehrere Posts.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kleinhundehalter:innen: Wie geht ihr entspannt in Begegnungen mit großen Hunden?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Muss man das hier jetzt in so eine Richtung lenken?
Da steht gegebenfalls, das heißt wenn die Situation es erfordert. Das bedeutet nicht das man jedem Hund der nahe kommt erstmal einen Tritt verpasst.
-
Da möchte jemand bewusst provozieren und macht einen auf Opfershaming...am besten ignorieren.
Mit manchen Usern bringt es garnichts, eine Diskussion zu beginnen.
-
Also so richtig blöde Begegnungen
Ich bin ehrlich entsetzt, wie vielen Hundehaltern fremde Hunde anscheinend egal sind. Und daß das von vielen unwidersprochen hingenommen wird. Abwehrspray, Hund wegtreten, sonst geht's noch gut? Das kann auch bei einem größeren Hund innere Blutungen verursachen oder gebrochene Knochen.
Was würdet ihr sagen, wenn ich euren kleinen Hund wegtrete, weil der uns zu nahe kommt? Müßte dann doch auch in Ordnung sein, oder nicht? Oder darf man Verletzungen nur bei größeren Hunden billigend in Kauf nehmen? Zweiklassengesellschaft?
Ich sag es mal ganz drastisch und bewusst grob:
Selbst Schuld! Wenn du deine aggressive Töle auf anderer Leute Hunde drauf zu rennen lässt und bewusst in Kauf nimmst das dein Hund kleinere Hunde tötet, dann hat zwar in erster Linie du den Tritt verdient nicht dein Hund - da hast du recht - aber ich werde alles tun was nötig ist um meinen Hund zu schützen.
Anders sieht es natürlich aus, wenn es ein wirklicher Tut nix ist, der dann vor einen steht und eigentlich freundlich und interessiert wirkt. Macht dich zwar wegen dem unerwünschten Kontakt nicht sympathischer aber bei den Hunden reicht im Regelfalle ja auch ein verbales Wegschicken und dann ist Tritte und Co, völlig überzogen
Tut Nixe ala Labradore, Golden Retriever (für uns einfach mega gefährlich!) halte ich solange am HB fest, bis dir Besitzer ankommen (man sind die dann sauer, selber Schuld!!). Coco weiß, dass mit so Hunden nicht gespielt wird und überlässt mir die Arbeit!
-
Nein, ich wunder mich tatsächlich, daß fremde Hunde treten anscheinend für viele in Ordnung ist. Und ist durchaus eine ernstgemeinte Frage, kommt ein 6kg Hund und will einen größeren Hund beißen oder hängt dem am Hals (die Situation hatte ich tatsächlich schon), wird das dann auch als annehmbare Option gesehen?
-
-
Zitat dazu:
Ich hatte 2 Hündinnen mit 6,5 kg, jetzt einen Rüden mit 8kg.
Und ich hatte einige sehr unschöne Vorfälle, mehrfach wurden meine Hunde wohl als Beute (ala Kaninchen /Katze) deklariert. Und deswegen bin ich da komplett kompromisslos - kein Kontakt ohne vorherige Absprache, ansonsten wird der Fremdhund geblockt, ggf. auch weggetreten.
Ich habe einmal meine Hündin aus dem Maul eines Schäferhundes gepullt, der sie gerade totschütteln wollte. Eine Not-OP hat ihr Leben gerettet, soweit lasse ich es nie wieder kommen..Da steht nichts von aggressiv, sondern kommt ein Hund ohne Absprache, wird der geblockt oder gegebenenfalls weggetreten. In der Art gab es mehrere Posts.
Ich brauche dafür nicht einmal einen kleinen Hund. Ich habe einen 34kg Hund und blocke trotzdem einen ankommenden FremdHund, den ich nicht einschätzen kann.
Es ist ganz einfach zu vermeiden > behalte Deinen Hund bei Dir! Du ganz alleine und niemand sonst bist für deinen Hund verantwortlich! Wird er verjagt (mit unterschiedlichen Mitteln) weil er einem angeleinten Hund zu nahe kam, ist das Resultat deiner Unaufmerksamkeit und/oder Rücksichtslosigkeit.
Total daneben den Buhmann jetzt anderen zuschieben zu wollen.
Nein, ich wunder mich tatsächlich, daß fremde Hunde treten anscheinend für viele in Ordnung ist. Und ist durchaus eine ernstgemeinte Frage, kommt ein 6kg Hund und will einen größeren Hund beißen oder hängt dem am Hals (die Situation hatte ich tatsächlich schon), wird das dann auch als annehmbare Option gesehen?
Ja, weil oftmals besser als wenn der eigene große Hund den angreifenden Kleinen dafür massregelt/abstraft.
Und mir scheint lesen ist doch nicht so deine Stärke. Hier geht es darum Klein- und Kleinsthunde vor Größeren - die klar in nicht freundlicher Absicht kommen - zu schützen und nicht umgekehrt
-
Natürlich, wir treten gerne Hunde tot. Haben wir das nicht jetzt deutlich genug klar gemacht? Den großen zermatschen wir die Organe und auf die Kleinen treten wir im besten Falle drauf das sie 40 cm ins Erdreich verschwinden. Also echt Mal.
Es ging hier um GROßE Hunde, die in beschädigender Absicht auf Kleine zurasen. Was ist den deine intelligente Lösung dagegen? Außer deinen kleinen Hund retten und per Tritte, Schreie oder was auch immer dir den Hund vom Leib zu halten?
-
leider reicht ja schon ein 'Schlag' mir der großen Pfote auf so ein Kleinteil um ein zu 'beschädigen'. Und selbst wenn die Absicht unkontrolliertes Spiel war, der Huns hat bei mir/uns nichts zu suchen und wird geblockt und blocken ist nicht treten! Ich wehre aber durchaus mit einem Schritt nach vorne und aufstampfen ab, ich fasse sicher keinen Fremdhund an!
Leider wohne ich in einer Ecke wo so viele Menschen sind, die ihre Hunde weder 'lesen' noch kontrollieren können und verdammt ignorant und rücksichtslos sind.
Manche 'Hunderunden' bestehen echt aus laufen 'auf Sicht' und ausweichen.
-
Ganz kurz: der Deutsch Drahthaar- den hätte ich nicht ernsthaft treten können, ich hatte einfach Glück, Coco übern Zaun halten zu können.
hätte ich ernsthaft zutreten können, hätte ichs getan. SOFORT!
Es geht hier nicht um tut Nixe oder Bordercollies die mal aus Beutetrieb treiben, sondern um Ernst.
Meine 20Kg Hündin damals (Deutsch Drahthaar Airdale Terrier Mix) hat diesen Hunden gezeigt wo der Frosch die Locken hat! Auf mein AUS hat sie sofort Aus gelassen, das war einfach top.
Zwergpudel Mixe sind da einfach auch vom Charakter anders..
-
Neulich kam ein Dackel ohne Besitzer knurrend auf uns zu und wollte alles aber nicht spielen. Er hat sich durch Anschreien und Leine in seiner Richtung werfen, vertreiben lassen. Hätte das nicht funktioniert, hätte ich notfalls auch getreten.
Meine Hündin wiegt zwar 19kg, aber wehrt sich bei Angriffen nicht. Also muss ich sie schützen. Und dann notfalls auch mit Tritten gegen einen kleinen Hund.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!