Neuer Welpe - einige Anfangsfragen

  • Warum packst du ihn beim putzen nicht einfach in sowas: https://www.kaufland.de/product/333335737/

    Dann gibt es auch kein beißproblem..


    Euer Problem ist doch, dass du ständig greifbar für den Hund bist.


    Ich würde ihn damit nicht alleine lassen oder im Keller verschwinden aber im gleichen Raum wenn er dich sehen kann sollte er es aushalten ob mit winseln oder ohne.


    Auch das ist ein externes Hilfsmittel für dich, damit du eine Grenze hast, wenn der Hund lernt, dass er abgemeldet ist (was er später dann auch ohne gitter immer wieder sein sollte).


    Ps: dich sollte stören, wenn er dich immer verfolgt / immer dabei ist ;)

    Wenn er nicht mal in der Wohnung im Raum ohne Aufmerksamkeit sein kann ist dass du mal zum einkaufen oder zum Arzt weg bist in weiter Ferne

  • Aufs Sofa können wir auch nicht mehr da er jetzt im vollen Galopp da drauf kommt und uns sofort anspringt und beißt.


    Gerade kommen wir übrigens vom Sofa, er hat kurz versucht nach mir zu schnappen. Das konnte ich dann abwehren und dann wars gut. Er hat sich auf mich gelegt und wir haben ne Runde gedöst.

    Verstehe ich das richtig? Der Hund hat erreicht, dass ihr nicht mehr aufs Sofa geht, weil er sonst angelaufen kommt und beißt??


    Ja das ist bei mir echt noch ein Problem, das liegt halt aber auch viel am Anspringen und Beissen. Wenn er das lässt dann kann er ja nebenher laufen. Mich stört ja nicht dass er dabei ist aber ich möchte mich halt nicht ständig wehren müssen.

    Ich würde mal behaupten, der hat euch ziemlich unter Kontrolle.


    Unter diesen Umständen würde ich (die an sich mit solchen Dingen nicht so kritisch ist) auch unterbinden, dass der Hund AUF mir liegt.

  • Ich habe zwar keine Ahnung von Hundetraining (Ersthundehalter), aber das hier ist mir in Deinem Beitrag aufgefallen:

    Aufs Sofa können wir auch nicht mehr da er jetzt im vollen Galopp da drauf kommt und uns sofort anspringt und beißt

    Kann ja wohl nicht sein, dass zwei Erwachsene sich nicht mehr aufs Sofa setzen, nur weil so'n Dreikäsehoch-Welpe meint, sich dann jedesmal daneben benehmen zu müssen? Was macht denn Euer Welpe, wenn Du dann tatsächlich mal authentisch wütend wirst und Dir das nicht bieten lässt? Von einem Kleinkind würdest Du Dich doch auch nicht so "tyrannisieren" lassen?


    Würde es Dir helfen, Deinen Fokus von "ohje, was muss ich denn noch alles machen, damit das mit dem Welpen klappt und er sein Verhalten ändert?" in Richtung "pass auf Flauschi, wir leben hier, und hier gelten unsere Regeln - ich helfe Dir gerne, die zu lernen und hier zurechtzukommen, aber Randale iss nich!" zu verschieben?

  • Da wir ja so unerfahren sind haben wir gleich eine Trainerin geholt. Die ist Fraktion: immer lieb, nie mit dem Hund schimpfen und sofort belohnen wenn er was richtig macht. Alles blöde einfach ignorieren. Das haben wir gemacht (beim beissen eher nicht so einfach) und sind jetzt eben in der Situation in der wir sind.

    Verstehe ich das richtig? Der Hund hat erreicht, dass ihr nicht mehr aufs Sofa geht, weil er sonst angelaufen kommt und beißt??

    Jap, genau das! Ich weiß ja selber wie blöde das ist. Aber wenn dir nichts an die Hand gegeben wird womit du so ein Verhalten abstellen kannst dann manövriert man sich in so eine Situation.

    Kann ja wohl nicht sein, dass zwei Erwachsene sich nicht mehr aufs Sofa setzen, nur weil so'n Dreikäsehoch-Welpe meint, sich dann jedesmal daneben benehmen zu müssen? Was macht denn Euer Welpe, wenn Du dann tatsächlich mal authentisch wütend wirst und Dir das nicht bieten lässt? Von einem Kleinkind würdest Du Dich doch auch nicht so "tyrannisieren" lassen?

    Keine Ahnung müsste ich mal versuchen. Ich hab jetzt ja zwei Trainer da gehabt die völlig unterschiedlich arbeiten. Das verunsichert mich einfach dass jeder was anderes erzählt.

    Aber ich glaube, dass ich hier einen Welpen habe der hin und wieder klare Ansagen braucht. Und nein von meiner Tocher lasse ich mir nix gefallen, da gibt es klare Ansagen aber sie spricht ja meine Sprache. Da weiß ich das meine Worte auch ankommen.

    Das ist eben der Punkt warum ich beim Hund verunsichert bin. Man will ja nix falsch machen, die Beziehung sollte nicht leiden etc. Ich will ja nicht dass er Angst vor mir bekommt. Wisst ihr was ich meine?

  • Das ist eben der Punkt warum ich beim Hund verunsichert bin. Man will ja nix falsch machen, die Beziehung sollte nicht leiden etc. Ich will ja nicht dass er Angst vor mir bekommt. Wisst ihr was ich meine?

    Du sollst ja nicht brutal werden und den Hund völlig verängstigten.

    Aber der braucht doch wohl ne deutliche Begrenzung.

    Der kleine Mann ist gerade dabei, die volle Kontrolle über euch zu bekommen. Ich bin ja keine Verfechterin der Dominanztheorie und glaube auch nicht, dass Hunde planen, die Weltherrschaft an sich zu reißen. Aber wenn der Hund mein Sofa unter seiner Kontrolle hätte, wäre bei mir der Ofen aus. 🙈

  • Der kleine Mann ist gerade dabei, die volle Kontrolle über euch zu bekommen. Ich bin ja keine Verfechterin der Dominanztheorie und glaube auch nicht, dass Hunde planen, die Weltherrschaft an sich zu reißen. Aber wenn der Hund mein Sofa unter seiner Kontrolle hätte, wäre bei mir der Ofen aus. 🙈

    Ja so könnte man das wohl sagen. Ich glaube ich muss dann echt mal etwas deutlicher werden.

  • Ja so könnte man das wohl sagen. Ich glaube ich muss dann echt mal etwas deutlicher werden.

    Das musst du auf jeden Fall. Jetzt ist er noch ein Zwerg, aber er wird größer und kräftiger und irgendwann kommt die Pubertät. Dann sollte er wissen, wo sein Platz im Rudel ist, nämlich ganz unten.

    Bei uns darf der Hund nicht aufs Sofa, das ist mein Platz. Abends wird meistens gekuschelt mit den Vorderbeinen auf dem Sofa, aber wenn ich sage "runter", dann geht sie runter und zwar sofort.

    Du darfst auch nicht darauf eingehen, wenn der Hund quengelt, im Idealfall läuft ein Hund nebenher.

  • Der kleine Mann ist gerade dabei, die volle Kontrolle über euch zu bekommen. Ich bin ja keine Verfechterin der Dominanztheorie und glaube auch nicht, dass Hunde planen, die Weltherrschaft an sich zu reißen. Aber wenn der Hund mein Sofa unter seiner Kontrolle hätte, wäre bei mir der Ofen aus. 🙈

    Ja so könnte man das wohl sagen. Ich glaube ich muss dann echt mal etwas deutlicher werden.

    Ja, auf jeden Fall. Denn Hunde brauchen klare Spielregeln. Am Ende sind sie dir sogar sehr sehr dankbar dafür, denn das ist Klarheit und Vorhersehbarkeit für sie und an klare Regeln können sie sich orientieren. Irgendjemand hat mal hier im Forum das Buch "Hoffnung auf Freundschaft" empfohlen, zwei Welpen aus dem gleichen Wurf, zwei Familien, zwei unterschiedliche Lebenswege. Liest sich gut und schnell weg. Es hiflt beim Verstehen, zumindest hat es mir in manchen Dingen geholfen. Grad als Anfänger ist es manchmal schwer, ich versteh das gut. Aber dein Hund wird dich später für die Regeln und Grenzen schätzen wissen, die du ihm setzt (und die er natürlich auch versteht und umsetzen kann.)

  • Dann sollte er wissen, wo sein Platz im Rudel ist, nämlich ganz unten.

    Naja, also das kann man so sehen. Muss man aber auch nicht |)


    Ich pflege lieber ein respektvolles Miteinander, zu dem auch gewisse Regeln gehören. Ich sehe das wie mit Kindern. Kinder würde ich jetzt auch nicht "ganz unten" im "Rudel" sehen und dennoch haben sie nicht die Weitsicht, über ihre Handlungen komplett selbst entscheiden zu können. Daher treffe ich einige Entscheidungen bzw. setze den Rahmen für eigene Entscheidungen.

    Wenn der Hund allerdings versucht, mir den Zugang zu MEINEN Ressourcen zu begrenzen, dann ist es eben auch kein respektvolles Miteinander und dann würde ich da einschreiten.


    Worte wie "ganz unten im Rudel" assoziiere ich irgendwie immer direkt mit Dominanztheorie und Rudelführergedöns. :mute:

  • "Ganz unten im Rudel" ist halt auch Blödsinn. Hunde bilden mit Menschen kein Rudel, nicht mal eine Gruppe im gleichen Haushalt lebender Hunde ist (idR) ein Rudel. Genausowenig wie es eine starre Rangordnung in diesem Sinne gibt. Womit ich nicht sagen will, dass man sich von seinem Welpen terrorisieren lassen sollte, aber dass dieser Dominanzmist immer noch verbreitet wird, ist irgendwie traurig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!