Neuer Welpe - einige Anfangsfragen

  • Dank eurer Hilfe und Tipps haben wir jetzt echt einen riesen Schritt geschafft!

    Ich konnte ihm jetzt klarmachen dass ich nicht gebissen werden möchte. Da musste ich tatsächlich gar nicht so viel machen ausser mal wirklich Klartext reden. Das hat ihn dann tatsächlich beindruckt. Innere Haltung scheint dann doch sehr viel zu bewirken.

    Was diese Scheiben angeht, das lassen wir. Das ist nicht der Weg den wir gehen möchten.


    Wir haben jetzt auch eine dritte Trainerin/Welpenstunde angeschaut und das passt jetzt wirklich perfekt zu uns. Da wird positiv trainiert aber auch klar kommuniziert dass Hunde Grenzen brauchen und Menschen die gelassen sind.

    Ich war nämlich etwas hibbelig als wir da ankamen. Milo hat den Vormittag nicht viel geschlafen, die Fahrt über hat er auch ziemlich gemeckert. Da war ich schon etwas runter mit den Nerven und hab mir Sorgen gemacht ob er das jetzt überhaupt noch packt. Habe meine Bedenken geäußert, die Antwort war herrlich:
    "Ihr Hund spiegelt ihr Verhalten. Wie soll der denn jetzt gelassen sein wenn sie es nicht sind." Die Stunde war dann echt super, wir haben viel gelernt (am meisten über uns selbst). Ich bin da jetzt sehr zuversichtlich dass wir mit einer so kompetenter Anleitung super zusammenwachsen werden.

  • Kann sich bitte jemand dieses Video auf Youtube anschauen? Ich habe das gerade hochgeladen. Das hat Milo neulich schon gemacht als wir in der Welpenstunde waren und jetzt wieder. Was bitte ist das? Muss ich mir Sorgen machen?


    In der Welpenstunde war er sehr aufgeregt und hier hat er gerade so dermaßen ein Spielzeug zerlegt und ist damit rumgefetzt, dann ist das passiert. Also immer dann wenn er sich körperlich anstrengt.


  • Arbeitest Du mit gebackenen/trockenen Leckerchen?
    Das machen meine Hunde, wenn ihnen was im Hals stecken bleibt. Kleine Krümelchen.



    Wenn es nach starker körperlicher Belastung ist (was ich nicht glaube, das die Welpenstunde ist!), kann dieses Husten aber auch ein Warnzeichen sein. Sollte das regelmäßig vorkommen, würde ich damit mal zum Tierarzt und das Herz checken lassen.

  • Würde auf Krümel im Hals tippen. Herzhusten sieht eher anders aus :denker:

    Emil, mein Belltie hatte das früher regelmäßig beim Training. Bekommt ein Leckerchen, meint dann bellen zu müssen, was mit Keks in der Gusche eher semioptimal ist und dann sah das auch so aus.

  • Würde auf Krümel im Hals tippen. Herzhusten sieht eher anders aus :denker:

    Ich glaubs auch nicht mit dem Herz, aber ist vll. nicht verkehrt, das mal gehört zu haben.


    Die Krümel sind schon wahrscheinlicher.

    Kann man übrigens bei den meisten Hunden recht gut umgehen, in dem man weiche Leckerchen gibt. Rinti Bitties und sowas in die Richtung.

  • Ok, Danke für eure Antworten. Dann bin ich jetzt erst mal beruhigt. Das kann schon sein mit den Krümeln.

    Am Mittwoch sind wir eh beim Impfen, da zeige ich dem Tierarzt das Video.

  • Könnte auch ein Infekt sein. Ich würde für viel Wärme sorgen und dem Tierarzt das vor der Impfung sagen. Lungenwürmer kommen auch in Frage. Ich würde mal ein Wurmmittel gegen Lungewürmer nehmen. (Panacur ginge zu Beispiel.)

  • Wann füttert ihr Abends eure Welpen?

    Bei unst ist es so, ca 6:30 / 12:30 / 18:00. Die Züchterin meinte nicht später als 18 Uhr füttern damit die Verdauung zur Ruhe kommen kann vor der Nachtruhe. Ins Bett gehen wir so gegen 21:30.

    So langsam verschieben sich aber die Schlafenszeiten und ich bekomme Mittags und Abends nicht mehr so regelmäßig hin. Wie viel Zeit sollte vergehen zwischen futtern und dem Nachtschlaf?


    Am Wochenende ist wieder alles etwas durcheinander weil wir da auf dem Sofa noch mal ne kleine Runde schlafen (er ist immer schon gegen 5 Uhr wach, weil er raus muss).

    Müsste ich auf mehr regelmäßigkeit achten?

  • Wie viel Zeit sollte vergehen zwischen futtern und dem Nachtschlaf?

    Hab ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken zu gemacht. :ka: Bei uns gibts Essen, wenn jemand dran denkt, dem Hund was hinzustellen. Glaube, der Hund hat keine Uhr. :ugly: Und mir wärs auch zu stressig, immer irgendwelche genauen Zeiten einhalten zu müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!