Neuer Welpe - einige Anfangsfragen

  • Wir füttern schon recht regelmäßig, das ergibt sich aber eben auf Grund der Lebensumstände.

    ca. 6.30 / 12.30. / 17.30

    Wenn es aber mal später ist, ist es auch kein Thema, Mittags füttere ich auch nur wenn ich im Büro bin, am WE teile ich die 3 Mahlzeiten auf 2 auf. (meine wird jetzt 1,5)

  • Das ist ja auch vom Alltag abhängig, vom Hund und dessen Verdauung.

    Und daher sehr individuell.


    Manche vertragen lange Pausen über Nacht nicht gut, die brauchen um 22 Uhr nochmals was in den Magen. Andere kommen super damit zurecht.


    Wenn du Grund zur Sorge hast, musst du es ausprobieren worauf dein Hund am besten anspricht.


    Wenn du dir einfach nur zu viele Gedanken machst, denk an was Anderes 😀

    Man darf sich Gedanken machen. Nur nicht zu viele Sorgen 😉

  • Wir haben unsere Hündin als Welpe dreimal gefüttert und das letzte mal etwa um 17.30 bis 18 Uhr.

    Feste Zeiten hatte sie nie, weil ich gelesen hatte, dass der Hund sonst genau dann sein Fressen erwartet. Je nachdem passt das einem ja auch mal nicht.


    Was das Toben angeht, haben wir von der Hundeschule den Tip bekommen, den Hund dann auf dem Schoss fest in den Arm zu nehmen und ihn zu streicheln oder freundlich auf ihn einzureden, bis er sich beruhigt.

    Das hat bei unserer Hündin auch gut funktioniert.

    Natürlich sollte das Tier ausgelastet sein, aber der Grad zwischen ausgelastet und drüber war bei unserer Hündin nicht so breit...


    Ich gehe viel nach Bauchgefühl, sowohl bei Tieren als auch bei den Kindern.

    Letztendlich sind das alles Individuen, und was bei dem einen super funktioniert, muss beim nächsten noch lange nicht funktionieren. Deswegen sind Bücher/Internetseiten mit konkreten Anweisungen immer so eine Sache.


    Unser Kleinpudel ist zwar einerseits ein Sensibelchen, versucht aber andererseits trotzdem ihren Kopf durchzusetzen. Die hatten wir als Welpe eine Weile ständig am Hosenbein hängen und Aua sagen, Ignorieren oder Schimpfen hat genau gar nichts bewirkt. Da mussten wir auch deutlicher werden.

  • Wann füttert ihr Abends eure Welpen?

    Meine Hunde bekommen idR um 18 Uhr Abendessen - weil wir da von der Arbeit nach Hause kommen. Dann gibt es meist noch eine kleine Portion, wenn ich mit Essen fertig bin (sie bekommen meine Reste). Wenn ich mal später heim komme, gibt es später Abendessen. Viel Gedanken mach ich mir da nicht. Geht bei meinen Mädels problemlos.

  • Meine Hunde bekommen immer bevor wir ins Bett gehen Abendessen 🤷‍♀️ Also mal gegen 9, mal erst um 12. Das ist den Hunden wirklich herzlich egal.

  • Ich bin auch so eher der, ich füttere, wann es am besten am Tag paßt - Mensch.

    Bei den ersten beiden Shelties hatte es auch prima funktioniert.

    Nur Bonnie besteht auf pünktliche Mahlzeiten. Ihr Glück, daß ich den Sommerzeit-Winterzeit Rhythmus nicht mitmache :lol:

  • Glaube, der Hund hat keine Uhr. :ugly:


    Ich glaube, Emil schoooon. Gerade stand er mit vorwurfsvollem Blick vor mir. Luci isses recht wurscht, der frisst halt, wenn ich es ihm fertig gemacht habe.

    Ich füttere morgens nach der großen Runde, irgendwann zwischen 10 und 12 Uhr. Abends gibt es was um 20 Uhr. Später, wenn ich nicht da bin, ist ja klar.

    Sie bekommen vor dem Schlafen Zahnputzflocken in Hüttenkäse. Hat sich etabliert, weil meine Hündin im Alter keine so langen Fresspausen mehr vertragen hat.

  • Ich wünsche allen ein gutes neues Jahr und hoffe dass alle den gestrigen Wahnsinn gut überstanden haben.


    Unser Zwerg hier ist sehr auf mich fixiert. Wenn ich den Raum verlasse dann jammert er mir nach und wartet bis ich wieder da bin, obwohl mein Mann im selben Raum sitzt wie er.

    Da ich daheim bin verbringe ich die meiste Zeit mit ihm deswegen ist mir schon klar dass ich Hauptbezugsperson bin. Kann man da ein bisschen gegensteuern?

    Verwächst sich das vielleicht wenn der Folgetrieb weniger wird?

    Der Hund meiner Schwägerin (Spitz) ist jetzt 2 Jahre und sie kann keinen Schritt ohne ihn tun, oder er jammert halt so lange rum bis er z.B. das Auto nicht mehr hört. Aber mein Bruder hat sich auch nie um den Hund aktiv gekümmert. Mein Mann macht ja was mit Milo, arbeitet aber halt auch den ganzen Tag. Soll er jetzt im Urlaub vielleicht extra viel übernehmen, bringt das überhaupt was für die eine Woche?

  • Übt ihr auch alleine bleiben?


    Das hat mMn oft eher damit zu tun, als mit Bezugsperson

    Das haben wir jetzt tatsächlich noch nicht angefangen weil ich gelesen habe dass man das nicht zu früh anfangen soll.

    Die Hundeschule würde so vorgehen. Gefüllten Kong da lassen, sagen dass man geht, 1-2 min raus, wieder kommen, sagen dass man da ist, Kong wegnehmen.

    Das steigern.

    Was ich nicht verstehe ist folgendes. Solange im Kong was drin ist es Milo egal ob ich da bin oder nicht. Was genau lernt er da? So abgelenkt wie er da ist checkt der doch gar nicht dass ich weg bin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!