Neuer Welpe - einige Anfangsfragen

  • Gefüllten Kong da lassen, sagen dass man geht, 1-2 min raus, wieder kommen, sagen dass man da ist, Kong wegnehmen.

    Ich finde es nicht sinnvoll, den Hund beim Alleinebleibtraining abzulenken. Irgendwann ist der Kong leer. Hund merkt jetzt erst, dass der Halter weg ist und bekommt Angst. Der Hund bleibt dann u.U. eine "Kong-Länge" alleine, aber für hinterher muss man das Alleinebleiben wieder neu aufbauen.


    Besser gleich von Anfang an ohne faule Tricks arbeiten. Einfach mal die Badezimmertür schließen. Müll raus bringen, zur Waschmaschine gehen. Dabei kein Bohei drum machen. Halt einfach so, wie man es auch vor dem Hund gemacht hat. Sobald der Hund das entspannt aushält, die Länge steigern. Aber dran denken, dass man schon beim Müllrausbringen/Gang zur Waschmaschine die Tür abschließt und auch mal Jacke und Schuhe dabei anzieht.

  • Die Hundeschule würde so vorgehen. Gefüllten Kong da lassen, sagen dass man geht, 1-2 min raus, wieder kommen, sagen dass man da ist, Kong wegnehmen.

    Das steigern.

    Solange er es nicht mal aushält, wenn du in nem anderen Raum bist, würde ich an das Alleinbleiben gar nicht denken. Er muss ja erstmal lernen, zu akzeptieren dass er nicht ständig Zugriff auf dich hat und die Welt nicht untergeht, wenn du mal kurz in nen anderen Raum gehst. Erst dann macht es in meinen Augen Sinn, zu trainieren, dass Hund auch ganz allein bleiben kann.

    Kannst du ihn denn von dir wegschicken? Oder auf seinen Platz schicken? Wie grenzt du dich im Alltag von ihm ab?

  • Damit der Hund überhaupt Ruhe finden kann, sollte man das Alleinbleiben direkt ab Einzug anfangen. Jeden Tag, den man damit wartet, wird es übrigens schwieriger bis hin zu unmöglich das dem Hund noch beizubringen.

  • Ich finde es nicht sinnvoll, den Hund beim Alleinebleibtraining abzulenken. Irgendwann ist der Kong leer. Hund merkt jetzt erst, dass der Halter weg ist und bekommt Angst.

    Ja da bin ich ganz bei dir. Genau so sehe ich das auch. Aber jetzt hat er ja noch den Folgetrieb. Wäre das jetzt dann nicht noch zu früh? Er ist jetzt 15 Wochen alt.

    Und ich weiß ja dass er jammert sobald ich verschwunden bin. Soll ich das ignorieren? Jetzt beachte ich das nicht weil ich ja weiß dass mein Mann da sitzt.

  • Mit 15 Wochen ist es höchste Zeit, dass er lernt, dass du nicht immer verfügbar bist!


    Da ich allein lebe, mussten alle meine Welpen ab Einzug lernen, dass ich mal kurz weg bin. Dass mal eine Tür zugeht. Ich mach da kein Brimborium drum, behandle es als etwas Selbstverständliches.

  • Solange er es nicht mal aushält, wenn du in nem anderen Raum bist, würde ich an das Alleinbleiben gar nicht denken. Er muss ja erstmal lernen, zu akzeptieren dass er nicht ständig Zugriff auf dich hat und die Welt nicht untergeht, wenn du mal kurz in nen anderen Raum gehst. Erst dann macht es in meinen Augen Sinn, zu trainieren, dass Hund auch ganz allein bleiben kann.

    Kannst du ihn denn von dir wegschicken? Oder auf seinen Platz schicken? Wie grenzt du dich im Alltag von ihm ab?

    Wir haben Gitter an den Räumen. Die im Bad und in meinem Arbeitszimmer sind immer zu. Da muss er dann davor warten. Im Arbeitszimmer funktioniert das meistens prima, da hat er schon verstanden dass da nichts mehr spannendes passiert wenn ich da drin bin. Dann schläft er. Im Bad fängt er dann schon gerne an zu jammern wenn ich zu lange brauche.

    Wenn wir kochen dann machen wir die Küche zu, er kann vom Esszimmer zuschauen. Aber je nach Tagesform nölt er noch rum denn legt er sich ab.

    Er kann es überhaupt nicht ab begrenzt zu werden.

    Er jammert auch gerne wenn er hört dass meine Tochter in ihrem Zimmer mit ihrer Freundin quatscht. Da wäre er auch gerne dabei und es passt ihm nicht dass er nicht rein darf. Deswegen bin ich mir gar nicht sicher ob das bei ihm dann Angst ist wenn ich gehe.

    Er ist dann auch ziemlich gefrustet und läßt dass dann an seinem Körbchen aus.

  • Da ich allein lebe, mussten alle meine Welpen ab Einzug lernen, dass ich mal kurz weg bin. Dass mal eine Tür zugeht. Ich mach da kein Brimborium drum, behandle es als etwas Selbstverständliches.

    Wir haben deine Welpen darauf reagiert? Haben die das jammern angefangen?

    Wenn ich auf die Toilette gehe dann sitzt er ja auch davor. Manchmal jammert er, sonst wartet er bis ich wieder raus komme. Das gejammere kommentiere ich nicht.

    Ich bin aber noch nie ohne ihn zur Haustüre raus ohne dass mein Mann da war. Ich gehe mal davon aus dass er dann jammern würde.

  • Ich möchte dir unbedingt empfehlen, dass der Hund lernt, sich nicht immer dort aufzuhalten, wo er euch im Blick hat (Gitter usw. ermöglichen das ja auch irgendwo). Sich entspannen können (und eben auch mal müssen) außer gegenseitiger Sichtweite und wenn die Türen auf und zugehen ist meiner „Erfahrung“ nach ganz, ganz, ganz wichtig. Wenn das nicht geht, ist Alleinebleiben gefühlt utopisch.


    Meine ganz persönliche Meinung ist, dass er das umso dringender braucht, je schlechter er das abkann.

  • Da ich allein lebe, mussten alle meine Welpen ab Einzug lernen, dass ich mal kurz weg bin. Dass mal eine Tür zugeht. Ich mach da kein Brimborium drum, behandle es als etwas Selbstverständliches.

    Wir haben deine Welpen darauf reagiert? Haben die das jammern angefangen?

    Wenn ich auf die Toilette gehe dann sitzt er ja auch davor. Manchmal jammert er, sonst wartet er bis ich wieder raus komme. Das gejammere kommentiere ich nicht.

    Ich bin aber noch nie ohne ihn zur Haustüre raus ohne dass mein Mann da war. Ich gehe mal davon aus dass er dann jammern würde.

    Kannst du ihn aus dieser Situation wegschicken und ihm deutlich machen, dass du das gerade für unerwünscht hältst?

  • Kannst du ihn denn von dir wegschicken? Oder auf seinen Platz schicken?

    Nein das klappt noch nicht so gut. Das Kommando „Decke/Körbchen“ blickt er noch nicht richtig. Aber wenn wir am Esstisch sitzen und er kommt und will etwas dann signalisiere ich ihm dass ich jetzt nicht verfügbar bin. Das versteht er. Er streunt dann noch etwas rum und geht dann selber ins Körbchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!