Neuer Welpe - einige Anfangsfragen

• Jetzt sind noch mal zwei Nächte vergangen und ich würde gerne berichten ;-) Also er wird so alle 1,5 Stunden wach und gibt ein paar Geräusche von sich. Ich wache dadurch natürlich auf. Ich streichle ihn dann kurz er legt sich dann hin und schläft weiter. So ca. alle 3 Stunden wird er aber unruhiger und ich geh kurz mit ihm raus. Danach schläft er problemlos wieder ein. Wenn ich jetzt jedesmal kurz reagiere wenn er wach wird, denkt ihr dass das zukünftig zum Problem wird? Ich denke er braucht das noch als Sicherheit.

Ich habe ein kleines Handmade Label und arbeite von Zuhause aus. Mein toller Plan war dass ich dieses Zimmer zu mache und Welpi von draussen so zuschauen kann was ich so treibe. Das hat so gar nicht funktioniert. Also habe ich versucht dass er mit dabei sein kann. Und das klappt wunderbar.

Nach dem Spielen, Essen, Kuscheln ist dann für mich Arbeit angesagt. Ich fang an mein Ding zu machen, er läuft noch ein bisschen rum schaut so was ich mache und legt sich ab und schläft.

Jezt muss ich halt aber auch ein bisschen Krach machen. Waren Verpacken, Etiketten drucken, manchmal fällt was runter alles ist mit Geräuschen verbunden.

Denkt ihr dass es auf Dauer gut ist?

Wenn er älter wird dann kann er sich ja zurückziehen. Aber im Moment ist er mein Schatten und weicht mir nicht von der Seite.

Allerdings habe ich nicht das Gefühl dass es ihn sonderlich stört. Heute ich mir blöderweise was runtergefallen, da hat er kurz geschaut was das war und ist gleich wieder eingeschlafen.

• klingt für mich alles ganz normal.
    Wenn mal Dinge beim arbeiten krach machen/ runter fallen ist das halt so, das lernen Hunde sehr schnell und gucken dann irgendwann gar nicht mehr auf , weil es dann Alltag für sie geworden ist.
    Wenn du dir Sorgen machst das er etwas von den Sachen die runter fallen anknabbert könnte ein Auslauf helfen, aber das lese ich da jetzt nicht raus, nur so für "falls".

• Zu deiner ersten Frage: ich habe bei unserem Welpen, wenn er nachts mal wach wurde, kurz einfach nur die Hand zu ihm runter gehalten, ohne jegliche Interaktion. Er hat dann meist kurz mit der Nase drum geschnuffelt, gestupst, aber als nix kam, sich wieder hingelegt. Ich denk, es ist schon wichtig, dass er merkt, dass du "da bist", gerade wenn er nicht im Bett schläft, gibt ihm das Sicherheit, Rudeltiere schlafen ja immer zusammen, vor allem um sich nachts Schutz zu geben. Das hat ihm auch später nicht geschadet, er schlief tatsächlich auch recht früh durch. Sonst hat Mrs.Midnight völlig Recht: klingt alles normal, und an alle Alltagsgeräusche gewöhnt sich der Kleine, sodass sie bald Alltag werden. Wusste am Anfang auch nicht, ob ich staubsaugen sollte, den Fernseher lauter machen kann, Tastaturgeklapper, fremde Stimmen aus dem Headset, Türklingel etc. Das wird einfach zur Normalität. Viel Freude <3 Gibts Bilder?

• Ich denke auch, euer Welpe braucht gerade nachts einfach noch ein bisschen Nähe. Solange er dadurch recht schnell wieder einschläft, ist doch alles super. Zum Problem wird es nur, wenn du nachts mit ihm spielst und ihn aufdrehst, so dass er lernt, dass Nachts Party ist.

Und zu den Geräuschen tagsüber würde ich mir auch keine Gedanken machen. Das Gehör von einem Hund funktioniert anders als bei uns Menschen. Viele denken ja, dass Hunde alle Geräusche wie wir wahrnehmen, nur eben viiiiiiel lauter. Tatsächlich ist es aber so, dass Hunde gar nicht so viel lauter hören als wir. Sie haben nur ein selektives Gehör. Das heißt, sie können - im Gegensatz zu uns Menschen - unwichtige Geräusche einfach ausblenden und dadurch wichtige Geräusche besser wahrnehmen. Bei meinem merkt man das zum Beispiel abends ganz arg: Der pennt wie ein Stein neben dem laufenden Fernseher, ich kann nebenher sonstwas veranstalten, interessiert ihn überhaupt nicht, das blendet er komplett aus. Aber wehe, es geht 3 Zimmer weiter die Kühlschranktür auf :shocked:

Heißt: Sobald sich euer Hund an die Geräusche, die du beim Arbeiten machst, gewöhnt hat und merkt, dass dabei nichts Spannendes passiert, wird er sie vermutlich einfach ausblenden und tief und fest schlafen, während du herumwerkelst. Und je besser du ihn da jetzt schon dran gewöhnst, umso schneller geht das. Also nicht extra leise sein und besonders viel Rücksicht nehmen, sondern ganz normal deinen Alltag leben, dann wird das.

• Also Daisy kommt mit ins Büro, wo ich auch ständig Krach mache. Da hat sie sich auch nicht innerhalb von 3 Tagen dran gewöhnt, das dauert etwas länger.

Inzwischen pennt sie fast die ganze Zeit auf ihrem Sofa und es juckt sie null, wenn ich Krach mache. Also dafür würde ich echt keine Nerven verbrauchen, das ergibt sich.

• Ich finde das klingt alles total normal und prima. Meine Hunde sind anfangs alle quasi dauerhaft "hinter mir hergelaufen". Wenn ich das Zimmer gewechselt habe, kamen sie hinterher und haben sich im neuen Raum irgendwo hingelegt. Hab aktuell auch wieder einen Junghund 5,5 Monate alt, seit 4 Wochen hier, die macht das auch noch so. Die lernen das schon mit der Zeit, dass wir ihnen nicht davon laufen und bis dahin sollen sie doch ruhig mitkommen 🤷🏻‍♀️ Find ich nicht wild. Meine Hunde konnten auch alle bei Lärm schlafen. Teils sogar bei Bauarbeiten am Haus. Auch da würde ich mir also keinen Kopf machen.

Meine Kleine war in der ersten Nacht übrigens auch so oft draussen. Grund zum TA zu rennen sehe ich da keinen, solange das nicht dauerhaft anhält. So ein Umzug ist halt mega aufregend für die kleinen Mäuse.

Ich denke auch, dass dein Zwerg nachts einfach zwischendurch guckt, ob du noch da bist.

PS: sehr süßer Zwerg 🥰 Wie kommt man denn zum Dansky? Ich musste erstmal Google befragen, weil ich die gar nicht kannte. 🙈

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!