Neuer Welpe - einige Anfangsfragen

• Und wenn ich sonst die Türe im Raum mal hinter mir kurz schließe und er dann das motzen anfängt, soll ich dann das einfach abwarten bis er sich beruhigt hat und erst dann wieder rauskommen? Ich denke bei ihm ist das Winseln einfach Frust dass er jetzt nicht seinen Willen bekommt und mir folgen kann. Es ist auch nicht stark, er steigert sich auch nicht rein. Bzw. weiß ich das gar nicht weil ich ja nicht ewig in einem anderen Raum bleibe.

Die Frage ist, was möchtest du fördern? Das Winseln oder das Ruhigsein?

Möchtest ich das Ruhigsein fördern, dann warte ich einen Moment ab, wo der Hund gerade das Erwünschte macht, und löse auf. Löse ich auf, wenn der Hund Faxen macht, verstärken ich meistens die Faxen.

Aber er ist schon jetzt sehr wachsam. Ne Klingel bräuchte ich schon gar nicht mehr, er hört meistens schon vorher ob sich da jemand nähert. Und dann geht er natürlich schauen. Aber er bellt nicht, er will nur wissen was da los ist.

Da kann man schon lenken. Ein Hingehen und freundliches Wegschicken mit den Worten "Ja, danke, ich hab es gesehen, ich übernehme jetzt" entlässt den Hund aus der selbstgewählten Verantwortung.

• Die Frage ist, was möchtest du fördern? Das Winseln oder das Ruhigsein?

Möchtest ich das Ruhigsein fördern, dann warte ich einen Moment ab, wo der Hund gerade das Erwünschte macht, und löse auf. Löse ich auf, wenn der Hund Faxen macht, verstärken ich meistens die Faxen.

Ja macht Sinn, es kommt ja auch nicht immer vor dass er winselt. Meistens wartet er ab wann ich wieder rauskomme.

Da kann man schon lenken. Ein Hingehen und freundliches Wegschicken mit den Worten "Ja, danke, ich hab es gesehen, ich übernehme jetzt" entlässt den Hund aus der selbstgewählten Verantwortung.

Ja das mache ich auch. Er kommt hinters Gitter ins Wohnzimmer weil er ja immer noch zu allen Leuten gehen möchte, was ich nur in bestimmten Situationen erlaube. Der Postbote hat bestimmt keine Zeit und Lust mit mir das Leute begrüßen zu üben, deswegen parke ich ihn da. Er sitzt halt dann da und schaut, das finde ich aber nicht schlimm. Ich denke so checkt er schon dass ihn das jetzt nichts angeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!