Neuer Welpe - einige Anfangsfragen

  • Das versuche ich, aber wann und wie beende ich dann so eine Spielsituation? Ich möchte ihn ja nicht zu sehr puschen.

    "Die Erregungswelle surfen".

    Nicht von 100 auf 0.

    Sondern von 100 auf 90 auf 100 auf 80 auf 90 auf 60 auf 70 auf 30 ... bis Du dann bei 0 bist.


    Von 100 auf 0 ist für viele Welpen schwierig und frustrierend. Frust führt dann zu noch mehr beißen.

  • Meine dürfen übrigens Kartons zermetzeln. Das kam bei allen Welpen gut an und da hat man ja in der Regel auch genug Material ...

    Das kommt hier auch gut an. Ich weiß immer nur nicht wie viel er davon runterschluckt. Deswegen traue ich mich nicht ihm das regelmäßig zu geben.

    ach, da brauchst du dir gar keine Gedanken machen. Alle Welpen bei uns hatten hier Kartons zur freien Verfügung. Mein Jetzt-Junghund durfte sich sogar aus dem Papierkorb bedienen (weil ich keine gute Möglichkeit hatte, diesen welpensicher unterzubringen).

  • Guten Morgen an alle. Ich hätte wieder ein mal einige Fragen.


    1. Wir haben die letzten Tage etwas am Futter verändert und Milo ist tatsächlich etwas ruhiger geworden. Unsere Trainerin hat gesagt dass wir mal etwas Kartoffeln ins Essen tun sollen. Seit dem ist er echt zufriedener. Hat jemand eine Erklärung dafür?

    Von der Züchterin haben wir nicht wirklich Infos bekommen. Heute Nachmittag lasse ich mich im Fachhandel beraten und möchte die Ernährung in den nächsten Wochen auf was vernünftiges umstellen.


    2.Draußen ist richtiges Mistwetter und Danskys sind bekannt dafür dass sie das gar nicht mögen. Jetzt mag der Hund gar nicht mehr raus, zum Pipi machen geht es gerade so. Das klappt prima sobald ich ihn ins Gras setze. Aber fürs große Geschäft müßte er ja mal ein bisschen laufen und sich entspannen. Der zieht wie ein verrückter wieder ins Haus.

    Ich habe versucht ihn mit einem neuen Spielzeug etwas zu locken, keine Chance.

    Dann hab ich es gelassen aber dann hat er mir direkt ins Haus gemacht als wir drin waren.

    Was soll ich tun? Jemand Tipps?


    3. Wenn Milo müde wird will er kuscheln. Finde ich richtig süß. Ich nehme ihn dann kurz auf den Schoß oder setze mich auf den Boden. Nach ein paar Minuten schläft er friedlich ein und ich lege ihn ins Körbchen. Ich sehe es so dass ich sein Grundbedürfnis nach Nähe erfülle. Oder erziehe ich mir da gerade einen Hund heran der nicht selbständig einschlafen kann?

  • Bestimmt. Was bzw. wie fütterst Du denn?

    Halb Nassfutter (Rinti Rind oder Huhn) und halb Trockenfutter von Eukanuba.

    Die Recherche hat ergeben dass beides nicht besonders gut sein soll.

    Deswegen jetzt heute die Beratung, und zwar nicht bei Fressnapf oder ähnlichem. Wir haben hier in der Nähe einen kleinen Fachhandel. Der Eigentümer soll sich sehr gut auskennen, ist selber Züchter. Da ich nicht weiß wo ich da selber ansetzen soll werde ich da jetzt mal vertrauen.

  • Hi, ich habe gerade nur wenig Zeit, deshalb nur ganz kurz:


    Zu 3.: Das machst du genau richtig! Der Kleine braucht Nähe, und du gibst sie ihm - und so kann er ruhig ausruhen. Was du da machst, wie du das machst, ist absolut bindungsfördernd :bussi:


    Zu 1.: Futter ist eine Philosophie für sich ... ich würde auf ein qualitativ gutes Futter achten, was dem Hund schmeckt, außerdem auf ein dem Welpen angepasstes Futter mit nicht zu viel Protein, und ob der Output stimmt (zu viel, zu weich - das sind Indikatoren für eine weniger gute Verwertung, da würde ich lieber wechseln).

    Gekochte Kartoffeln, aber zerquetscht/püriert, oder? Bitte nicht stückig, da haben viele/die meisten Hunde arge Probleme, diese zu verdauen.


    zu 2.: Welpen sind noch sehr empfindlich und kühlen schneller aus - ich würde ein regendichtes Mäntelchen ausprobieren bei ihm. Ich persönlich würde, wenn mein Welpe da sehr empfindlich ist, auch einen Regenschirm bei Schietwetter über ihn halten ... :pfeif:

  • Gegen die Kälte und Regen/ Schnee hilft ein Mantel.

    Ja haben wir auch, ich wollte dem Hund das jetzt ersparen ihn da jedesmal reinzustecken wenn’s nur mal schnell rausgehen soll zum lösen. Er ist da aber auch nicht wirklich glücklicher damit.

    Aber vielleicht versuche ich es trotzdem noch mal damit.

  • Gekochte Kartoffeln, aber zerquetscht/püriert, oder? Bitte nicht stückig

    Genau, totgekocht und zerquetscht. Der Kot ist seit dem auch viel besser.


    Regenschirm muß ich ihm erst mal noch zeigen. Kennt er noch gar nicht. Ich versuche es später gleich mal.

  • Bestimmt. Was bzw. wie fütterst Du denn?

    Ach so das WIE habe ich vergessen. 3 x am Tag.

    Ca. 6:30 dann gegen Mittag und Abends dann um ca. 18:00


    Die Kartoffeln werden gekocht und zerquetscht dann kommt noch ein bisschen Wasser über das ganze Gemisch.


    Wann füttert ihr Abends?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!