Neuer Welpe - einige Anfangsfragen

  • Wenn ich um 22/23 Uhr mit Daisy im Regen raus gehe, hat sie da auch keinen Bock aber ich weiß ja, dass sie muss. Also bleiben wir so lange draußen, bis sie macht. Wir stehen dann halt nur auf der Wiese, bis sie macht. Mit Mantel. Umso weniger nass sie wird, desto weniger zickig ist sie auch. Die findet den auch scheiße aber der muss ein, darüber diskutiere ich mit ihr auch nicht.


    Was anderes kannst du nicht wirklich tun.


    Daisy macht bei dem Wetter inzwischen sogar besonders schnell, damit sie eben so schnell wie möglich wieder rein kann.

  • 1. Wir haben die letzten Tage etwas am Futter verändert und Milo ist tatsächlich etwas ruhiger geworden. Unsere Trainerin hat gesagt dass wir mal etwas Kartoffeln ins Essen tun sollen. Seit dem ist er echt zufriedener. Hat jemand eine Erklärung dafür?

    Von der Züchterin haben wir nicht wirklich Infos bekommen. Heute Nachmittag lasse ich mich im Fachhandel beraten und möchte die Ernährung in den nächsten Wochen auf was vernünftiges umstellen.

    Viele Futter sind recht fleisch-/proteinlastig - gerade die, die derzeit als "hochwertig" angesehen werden. Dabei wird vergessen, dass der Hund kein Wolf ist sondern seit vielen 10.000 Jahren Begleiter des Menschen und dementsprechend sehr viel besser an kohlenhydratlastige, denn an fleischlastige Ernährung angepasst ist.



    2.Draußen ist richtiges Mistwetter und Danskys sind bekannt dafür dass sie das gar nicht mögen. Jetzt mag der Hund gar nicht mehr raus, zum Pipi machen geht es gerade so. Das klappt prima sobald ich ihn ins Gras setze. Aber fürs große Geschäft müßte er ja mal ein bisschen laufen und sich entspannen. Der zieht wie ein verrückter wieder ins Haus.

    Ich habe versucht ihn mit einem neuen Spielzeug etwas zu locken, keine Chance.

    Dann hab ich es gelassen aber dann hat er mir direkt ins Haus gemacht als wir drin waren.

    Was soll ich tun? Jemand Tipps?

    Ordentlichen Mantel anziehen


    3. Wenn Milo müde wird will er kuscheln. Finde ich richtig süß. Ich nehme ihn dann kurz auf den Schoß oder setze mich auf den Boden. Nach ein paar Minuten schläft er friedlich ein und ich lege ihn ins Körbchen. Ich sehe es so dass ich sein Grundbedürfnis nach Nähe erfülle. Oder erziehe ich mir da gerade einen Hund heran der nicht selbständig einschlafen kann?

    Ist doch super, wenn das so klappt. Ich kann nur bedingt mitreden, da meine Hunde ohnehin aufm Sofa und im Bett schlafen und dementsprechend viel Körperkontakt bekommen.


    ich wollte dem Hund das jetzt ersparen ihn da jedesmal reinzustecken wenn’s nur mal schnell rausgehen soll zum lösen.

    Ändere deine Meinung zum Anziehen. Ein Kind würdest du bei dem Wetter vmtl. auch nicht nackig raus schicken.


    Kauf die Mäntel am besten ein bisschen zu groß, so dass er reinwachsen kann und du nicht wöchentlich neue Mäntel brauchst.


    Kannst du Stricken? Ein Rundschal (zwei-links-zwei-rechts für die Dehnbarkeit/fürs Anschmiegen an den Hals. Ich strick ihn auf doppelte Halslänge und leg ihn dann zusammen, so dass er doppelt ist) ist dem Hund schnell angezogen. Für nur kurzes Lösen könnte er schon ausreichend sein, solange es nicht regnen (muss man ausprobieren). Ansonsten ist er super-praktisch bei "Übergangswetter" und zur Unterstützung des Mantels.

  • 3. Wenn Milo müde wird will er kuscheln. Finde ich richtig süß. Ich nehme ihn dann kurz auf den Schoß oder setze mich auf den Boden. Nach ein paar Minuten schläft er friedlich ein und ich lege ihn ins Körbchen. Ich sehe es so dass ich sein Grundbedürfnis nach Nähe erfülle. Oder erziehe ich mir da gerade einen Hund heran der nicht selbständig einschlafen kann?

    du zerdenkst hier denke ich wieder zu viel. Der Hund schläft und ruht tagsüber doch bestimmt auch ohne, dass ihr direkten Kontakt habt, oder?

  • du zerdenkst hier denke ich wieder zu viel. Der Hund schläft und ruht tagsüber doch bestimmt auch ohne, dass ihr direkten Kontakt habt, oder?

    Er kommt immer vor einem Nickerchen zu mir, ich kuschel dann schon jedesmal mit ihm. Dann lege ich ihn eben so im Halbschlaf ins Körbchen und er schläft. Da braucht er dann keinen Körperkontakt mehr. Nachts schläft er ja auch nicht im Bett sondern daneben. Er wird so ca. 3 mal wach und will sehen ob ich noch da bin. Dann schläft er weiter. Raus müssen wir Nachts nicht mehr.

  • Das war nicht so ganz das was ich meinte.

    r ist es jetzt so gewesen, dass wir am Tisch saßen und er sich dann ins Körbchen zurückgezogen hat


    Ich fang an mein Ding zu machen, er läuft noch ein bisschen rum schaut so was ich mache und legt sich ab und schläft.


    Ich hab ihm dann ein Spielzeug zum beißen geben, das hat er dann ganz schön malträtiert, inklusive knurren und wälzen. Und plözlich war dann Ruhe und er ist eingeschlafen.

    Guck mal, was du so alles über das Thema schon gesagt hast. Das sind doch alles Momente, wo der Hund selbstständig ohne dich geruht hat. Zermartere dir doch nicht das Hirn :D Ich glaube, du machst sehr viel richtig und brauchst dir absolut nicht solche Gedanken machen, ob du denn auch wirklich alles richtig machst. Manchmal ist es tatsächlich die einfachste und beste Lösung, den Kopf mal auszuschalten.

  • Manchmal ist es tatsächlich die einfachste und beste Lösung, den Kopf mal auszuschalten.

    Ja jetzt merke ich es gerade selber. Ich glaube ich bekomme hier langsam einen Lagerkoller.

    Das Wetter ist mies ich kann nicht so raus wie ich gerne möchte. Mann und Kind kommen erst am späten Nachmittag heim und dann geht es gleich in das doch stressige Abendprogramm über. Ich komm ja hier tagsüber zu nix. Putzen kann ich nicht weil alles angebellt und verfolgt wird, das muss dann Abends alles schnell schnell erledigt werden.

    Ich habe zwar die Möglichkeit dass er in einem Raum bleiben könnte und mir zuschauen könnte aber dann fängt er an zu fiepen. Das will ich dann auch nicht ignorieren. Dann fängt der Kopf an zu rattern.


    Was wäre es schön wenn es Sommer wäre und ich mit Hundi an den See könnte, seufz. (Sorry fürs jammern)

  • Ich komm ja hier tagsüber zu nix. Putzen kann ich nicht weil alles angebellt und verfolgt wird,

    Das könntest Du aber prima verhindern, indem Du den Hund einfach in einem extra dafür eingerichteten Bereich ausgrenzt :ka:

    Dann kann er Dich nicht verfolgen.

    Kannst ja was zum Knabbern reintun.

    Er kann Dich sehen, kommt aber nicht dazu, Dich zu stören.

    Er soll ja auch lernen, daß dies der normale Alltag für Dich, und somit auch für ihn ist.

  • Das könntest Du aber prima verhindern, indem Du den Hund einfach in einem extra dafür eingerichteten Bereich ausgrenzt

    Er fängt nach kurzer Zeit an fiepen. Irgendwie fühlt es sich nicht richtig an das zu ignorieren. Mit der Thematik tu ich mir echt schwer.

    Ich mach den Raum (Esszimmer) nur dann zu wenn seine 5 Min hat und uns in der angrenzenden Küche zwickt und anspringt.

  • Da läuft was schief. Das solltest Du dringend ändern. Der Hund ist zu sehr Nabel Deiner Welt.


    Und zum Thema Beratung bezüglich Ernährung ... Das ist ein großer Markt, bei dem viel Mist erzählt wird. Jeder kann ungeprüft seine Philosophie dazu an die Hundehalter bringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!