Zielobjektsuche (ZOS) - Wer kann uns Tipps geben?

  • acidsmile Und am Ende führen ja eh immer viele Wege nach Rom! Hoffe, das kam hier nicht streitsüchtig rüber, ich bin ja auch eh kein Profi, sondern nur jemand, der da halt eine mögliche Trainingsvariante ausprobiert hat.

  • Das soll es ja auch. Ist halt ne negative Strafe. Die meisten Hunde (auch mein Hibbel) lernen dadurch sehr schnell "anlecken/raufbeißen/sonstwie rumkaspern = die Chance auf eine Belohnung ist vertan". Lässt man die Klammer liegen, ist halt die Gefahr, dass sich das "Fehlverhalten" als Teil der Anzeige-Verhaltenskette etabliert, also "erst anlecken, dann hinlegen und abwarten, dann anzeigen, dann Keks". Daher ist das in der Spürhundearbeit so die gängige Praxis für das Thema, auch bei sehr sehr positiv arbeitenden Trainerinnen. Aber wie gesagt, ZOS mag da anders funktionieren, das weiß ich nicht.

    Genau das ist auch mein Gedanke. Er lernt sehr schnell diese Verhaltensketten. Wir hatten das schon beim Geschirr anziehen, dass wir offensichtlich für das Lecken an der Hand belohnt haben und er später nach dem Anziehen immer noch an der Hand lecken wollte, um ein Leckerli zu bekommen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Aber ja, ich denke wir müssen noch einmal einen Schritt zurück und Platz & Berührung viel schneller belohnen. Die ersten Schritte hat er nach 2-3 Tagen perfekt drauf gehabt, wahrscheinlich war das doch etwas zu schnell um dann direkt weiter zu gehen.

  • Er lernt sehr schnell diese Verhaltensketten.

    Meiner leider auch, kenne das :tropf:


    Insgesamt denke ich auch, etwas Tempo raus, immer so, dass der Hund die Chance hat, alles richtig zu machen. Und manchmal hilft es auch, ein paar Tage nicht zu trainieren und das Gelernte sacken zu lassen.