Zielobjektsuche (ZOS) - Wer kann uns Tipps geben?
-
-
Warum nimmt man nicht einfach ne Anzeigeart, die der Hund anbietet?
Im ZOS kann ich es Dir nicht sagen, aber bei der Spürhundearbeit ist das dann halt einfach oft für den Hund oder andere gefährlich. Sprengstoff, Allergene, empfindliche Tier- und Pflanzenarten oder Verunreinigung genetischer Proben sind da bspw. Gründe, warum man an einer ganz bestimmten Anzeige arbeitet.
Da geht's doch um die passive Anzeige. Da wäre es doch egal, ob Sitz oder Platz oder Stehen, solange die Anzeige deutlich erkennbar ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zielobjektsuche (ZOS) - Wer kann uns Tipps geben?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Da geht's doch um die passive Anzeige
Ja genau. Wozu eben etwas anlecken nicht gehört. Ob sitzen, stehen oder liegen ist bspw. in meinem Fall nicht egal, in vielen Fällen aber schon, ja.
-
Ich würde vermuten, dass der erste Schritt noch nicht richtig sitzt und dass Du bei Steigerung der Zeitdauer zu hohe Ansprüche hast. Das muss man bei aufgeregten Hunden in wirklich winzigen Schritten steigern bis man eine bestimmte Schwelle (ist von Hund unterschiedlich) überschritten hat und dann geht's plötzlich zügig vorwärts und man kann die Zeitdauer schneller hochschrauben.
Ich würde auch nicht wegziehen, das bringt für manche Hunde Aktion rein, so dass sie noch mehr aufdrehen.
Ich arbeite bei so was zudem mit Klicker, wo es normales Futter für gibt und einem Supermarker, der bei überraschend guter Ausführung hochwertigere Belohnung ankündigt. Bei manchen Hunden geht der Schuss aber nach hinten los, weil sie wegen der hohen Belohnung hibbelig werden und dann schlechter ein ruhiges Verhalten zeigen können. Generell habe ich aber das Gefühl, dass man mit so einem Supermarker noch schneller im Training vorwärts kommt, wenn man den gut anwendet.
-
flying-paws
Hat das Thema aus dem Forum Haltung und Ausbildung und Erziehung nach Nasenarbeit verschoben. -
Ich wollte mal ein Update geben, wie es weiterging.
Zeit war tatsächlich die Lösung. Wir haben einfach noch eine Woche die "Basic"-Übungen weiter gemacht. Nicht zu viel, sondern so viel bis etwas Ungeduld aufkam. Nach einer guten Woche war dann das Anzeigen überhaupt kein Problem. Mittlerweile suchen wir in der ganzen Wohnung und das Anzeigen klappt sogar, wenn ich nicht im Blickfeld bin.
Danke für eure Tipps!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!