Kurzzeitiger Ausfall/Spot on/Physio

• Ich meine du hast doch die Nebenwirkungsliste gelesen und das was aufgetreten ist, kam doch darin vor!

Spot On bleiben Nervengifte, da kann das eben auftreten.

Ich würde sowas niemals monatlich auftragen und an deiner Stelle würde ich damit mal aussetzen, wird ja jetzt auch kälter.

Was hast du denn für einen Hund, gelesen habe ich nur was von einem Kleinen? Kurz- oder Langhaar?

Ja, ich hatte es eben so verstanden, das es die Tierärztin nicht in Zusammenhang bringt. Daher hatte ich es eben auch nicht so wahrscheinlich gehalten.

Aber Tabletten oder Halsbänder sind in dem Sinne ja auch Nervengifte..?

Einen Langhaarchihuahua, 4,1kg. Er bekommt die geringste Dosis also 1,5kg-4kg.

Würdet ihr den Hund nochmal einmal komplett baden oder krieg ich das eh nicht mehr raus aus dem Hund? Ich möchte ihn nicht weiter stressen.

Felix wird 2x jährlich entwurmt und 2x jährlich lasse ich Kotproben untersuchen. Die Entwurmung wäre nächste Woche dran. Soll ich die dann lieber verschieben?

• Also ein Chihuahua, hatte ich mir irgendwie gedacht :D , habe auch einen, jedoch Kurzhaar.

Ja, ich hatte es eben so verstanden, das es die Tierärztin nicht in Zusammenhang bringt. Daher hatte ich es eben auch nicht so wahrscheinlich gehalten.

Wenn ein Hund nicht direkt nach dem Auftragen diese Symptome bekommt, sehen viele TÄ keinen Zusammenhang, doch das heißt nicht, das es trotzdem so ist. Ich gehe auf jeden Fall davon aus.

Aber Tabletten oder Halsbänder sind in dem Sinne ja auch Nervengifte..?

Ja, natürlich. Doch das packe ich doch nicht ständig rund ums Jahr auf / an den Hund.

Baden hätte nach den Tagen wohl kaum mehr Sinn, da hat sich schon alles verteilt.

• 2x jährlich ist in Ordnung, obwohl man auch anstatt jedes Mal Kotproben untersuchen könnte. Wo kein Befall braucht ja auch nichts entwurmt werden. ;) So hatte ich es bei meinen Hunden gehalten und 2x jährlich Kotproben abgegeben. Sie mussten, bis auf die anfänglichen im ersten Lebensjahr, nie entwurmt werden. Doch das macht ja jeder anders.

• 2x jährlich ist in Ordnung, obwohl man auch anstatt jedes Mal Kotproben untersuchen könnte. Wo kein Befall braucht ja auch nichts entwurmt werden. ;) So hatte ich es bei meinen Hunden gehalten und 2x jährlich Kotproben abgegeben. Sie mussten, bis auf die anfänglichen im ersten Lebensjahr, nie entwurmt werden. Doch das macht ja jeder anders.

Ich hab früher (nach der Welpenzeit) gar nicht entwurmt und nur Kotproben untersuchen lassen. Das ist inzwischen mein Mittelmaß geworden, falls sich da doch ein Bandwurm oä verirren sollte.

• Ich hab mich mal im Zeckensaison-Thread durchgelesen und viele nehmen auch das Seresto bspw. Das hält aber meines Wissens sogar mehrere Monate, das ist ja dann auch nichts anderes als monatlich ein Spot on? Oder dringt das Spot on wirklich „tiefer“ ein und ist stärker als beispielsweise das Seresto?

Überlegen muss ich mir was, da Felix im Herbst/Winter Flöhe anzieht und bei der Hündin meiner Mama ists ebenso. Sie bekam bisher Vectra auch 1x pro Monat…

• Bin mir nicht sicher, aber ich glaube beim Halsband verteilt sich der Wirkstoff auf der Haut, beim Spot On zieht er in die Haut ein.

Beim putzen nimmt der Hund das Mittel dann aber natürlich auch wieder auf und du auch wenn du mit ihm knuddelst.

Schwieriges Thema

• Vectra 3D war früher mal so das man das über den ganzen Hunderücken verteilt.

Alle anderen Spot on waren nur an einer Stelle nähe Hundenacken. Weiß aber nicht ob es immer noch so ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!