Impfung verschieben?
-
-
Hessen grenzt an Bayern...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hessen grenzt an Bayern...
Jo - aber Aschaffenburg is glaub noch Bayern, an der Grenze zu Hessen, und allein bis dahin hab ich 230 km von hier - soweit fahr ich dann doch net für nen TA :-)
Insofern kann ich da leider net helfen.
-
Es lohnt sich halt nicht für sie, weil eine Ampulle für xy Spritzen reicht und diese nicht genutzt wird
Ich denke Da jetzt die ganze Zeit drüber nach.
Und es macht so keinen Sinn.
Erstens, bei bisher allen TÄ bei denen ich impfen lassen habe (und das sind nicht wenige) waren die Impfdosen in einzelnen Ampullen.
Also eine Dosis T in einer Ampulle. Der Aufkleber geht dann ja in den Ausweis.
Zweitens, wenn dein TA tatsächlich eine Ampulle für mehrere T Dosen hat, dann ist es ja egal, ob er dir nur T oder T+xyz gibt. Aus der Ampulle benutzt er für dich so oder so nur eine Dosis.
Drittens, der TA verdient mehr an dir, wenn er dir die Impfungen an mehreren Tagen gibt, statt alle zusammen. Der verdient ja weniger an der Ampulle und mehr an der Gebühr für den TA Besuch+Impfung.
Also im finanziellen Interesse des TA wäre es sinnvoll, die Impfungen auf möglichst viele Termine zu strecken.
Kann essen, daß ihr da aneinander vorbei geredet habet?
Der TA kann eine Spritze für mehrere Ampullen nutzen und dir dann nur einmal die Gebühr abrechnen. Vielleicht ist es eher so, daß er deinen Geldbeutel schonen will und das Risiko durch Mehrfachimpfung anders einschätzt als du?
-
Ich glaube ich brauche auch einen neuen TA... Argument gegen 3jährigen Zyklus waren Impftiter, die mehrfach nicht erreicht wurden, daher macht er nun standardmäßig alle 2 Jahre und würde nur auf meinen Wunsch hin 3jährig eintragen. Und bei der Nachfrage nach SHP 3jährlich und Pi jährlich hieß es, die Einzelimpfstoffe gäbe es meist nicht und daher macht er halt alles jährlich. Offenbar kriegen andere TA die Einzelimpfstoffe aber ohne Probleme .
-
Hier impfen alle Tierärzte die ich kenne Tollwut nur einzeln.
Wegen der Dauer muss man sich durchfragen. Mal hält sie 1 Jahr mal 2 Jahre oder auch 3 Jahre.
Was ich nur seltsam finde ist das andere EU Länder den 3 Jahres Eintrag akzeptieren, aber selber nur für 1 Jahr eintragen dürfen.
Tollwuttiter war hier nach nur 1 Impfung (Erstimpfung) schon hoch genug. Leider war diese damals nur für 1 Jahr eingetragen.
-
-
Mia, meine TÄ hat eine sehe kleine Praxis und "Sonderwünsche" für Impfungen nicht vorrätig.
Deshalb gehe ich für BbPi ohne SHP in eine größere Praxis.
Das findet meine TÄ gut so und sie hat mich sogar darum gebeten, damit sie nicht 8 Ampullen bestellen muß um mir zwei davon zu geben und 6 verfallen zu lassen.
Meine TÄ hat eher das Problem, daß ihre Kunden kaum bis gar nicht impfen lassen, deshalb gibt sie alles rein was geht, wenn sie schonmal einen Hund zum impfen da hat.
Ich habe letztes Jahr in einer Hundepension gearbeitet und dort die Impfausweise kontrolliert.
Das die Hunde zu viel geimpft wurden gab es, die allermeisten hatten allerdings eigentlich legal keinen vorhandenen Impfschutz, seit Jahren schon nicht.
Gerade bei kleinen Praxen verstehe ich es deshalb gut, wenn sie als Standard SHPPi, L und T Spritzen wenn sie die Chance haben. Und dann Pi einzeln halt nicht da haben.
-
Mia, meine TÄ hat eine sehe kleine Praxis und "Sonderwünsche" für Impfungen nicht vorrätig.
Deshalb gehe ich für BbPi ohne SHP in eine größere Praxis.
Das findet meine TÄ gut so und sie hat mich sogar darum gebeten, damit sie nicht 8 Ampullen bestellen muß um mir zwei davon zu geben und 6 verfallen zu lassen.
Meine TÄ hat eher das Problem, daß ihre Kunden kaum bis gar nicht impfen lassen, deshalb gibt sie alles rein was geht, wenn sie schonmal einen Hund zum impfen da hat.
Ich habe letztes Jahr in einer Hundepension gearbeitet und dort die Impfausweise kontrolliert.
Das die Hunde zu viel geimpft wurden gab es, die allermeisten hatten allerdings eigentlich legal keinen vorhandenen Impfschutz, seit Jahren schon nicht.
Gerade bei kleinen Praxen verstehe ich es deshalb gut, wenn sie als Standard SHPPi, L und T Spritzen wenn sie die Chance haben. Und dann Pi einzeln halt nicht da haben.
Das kann natürlich sein und verstehe ich auch. "Meine" Praxis ist auch sehr klein. Aber mit Verständnis, wenn ich SHPPi nur noch dreijährlich dort impfen lasse, rechne ich eher nicht , weil die Impfungen haben ja quasi keine Nebenwirkungen und Frau stellt sich halt an, oder so.
-
Ich dachte auch immer das eine Impfdosis eine Ampulle ist.
Soll aber wohl auch TÄ geben, die nicht volle Impfdosen verimpfen auf Wunsch. Hab ich mal gehört….(war in dem Fall nicht in Bezug auf die T Impfung)
-
Es lohnt sich halt nicht für sie, weil eine Ampulle für xy Spritzen reicht und diese nicht genutzt wird
Drittens, der TA verdient mehr an dir, wenn er dir die Impfungen an mehreren Tagen gibt, statt alle zusammen. Der verdient ja weniger an der Ampulle und mehr an der Gebühr für den TA Besuch+Impfung.
Also im finanziellen Interesse des TA wäre es sinnvoll, die Impfungen auf möglichst viele Termine zu strecken.
Das kann, muss aber nicht stimmen. Da die Spanne von dem was TA's für eine Impfung berechnen, sehr, sehr weit gesteckt ist, muss das nicht sein. Von etwas über 40 Euro bis hin zu 90 Euro für eine TW Impfung hab ich alles in den letzten Monaten gehört. Wenn ich also zweimal für 40 Euro impfen lasse, ist das sogar noch günstiger als wenn ich bei einem anderen TA eine Impfung für 90 Euro bekomme.
Auch das ist mittlerweile ein Grund zum Telefonieren, da es zwar eine einheitliche Gebührenordnung gibt aber jedem TA frei gestellt ist, welchen Satz er anwendet und augenscheinlich nehmen manche den einfachen Satz für eine Impfung ( die ja normalerweise auch keine komplizierte Behandlung ist ) und andere den dreifachen Satz
Vom Prizip her stimmt es aber, das mehrere Besuche auch teurer sind. Aber in dem Fall wohl gesünder für den Hund und das ist ja das was zählt.
-
Ich dachte auch immer das eine Impfdosis eine Ampulle ist.
Soll aber wohl auch TÄ geben, die nicht volle Impfdosen verimpfen auf Wunsch. Hab ich mal gehört….(war in dem Fall nicht in Bezug auf die T Impfung)
Sind es normalerweise auch aber ich meine es gibt auch größere Flaschen für TA die Großtiere behandeln. Da wäre es ja reichlich übel, wenn man z.B. 100 Schweine impfen will und jedesmal eine kleine Ampulle auf machen muss. Kann also sein, das bei gewissen Impfstoffen dann die "Reste" in den größeren Flaschen bei den Kleintieren aufgebraucht werden. Selber erlebt hab ich das noch nicht aber ich bin auch nur in Praxen die ausschließlich Kleintiere behandeln. Von daher könnte ich mir das vorstellen.
Das mit den halben Impfdosen habe ich auch schon gehört, bei ganz kleinen Hunden z.B. da geben manche TA nur die halbe Menge aus einer Ampulle. Was die dann mit der anderen Hälfte mache, weiß ich nicht. Eigentlich müssten sie sie weg werfen, wenn sie nicht zeitnah gebraucht wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!