Impfung verschieben?

• Die Leptospirose (L4) hat wohl sogar eine kürzere Wirksamkeit als 1 Jahr..

da Leptospirose vor allem in den warmen Monaten ein Thema ist, lass ich meine Hunde dagegen einzeln im Frühjahr impfen.

Die Zwingerhustenimpfung (Bp und Pi) gibt es wiederum einzeln im Herbst, weil wir so viel in Hundesporthallen unterwegs sind und das Infektionsrisiko entsprechend hoch ist.

• Bei einem Erwachsenen Hund besteht die Grundimmunisierung also aus lediglich einer Dosis. Weshalb Tierärzte da wieder eine 3-fach Superdurchspritzung im Kreisverkehr empfehlen, erschließt sich mir nicht.

Vielleicht, weil sie sich nach den Empfehlungen der StiKo richten?

Das ganze Prinzip ist total blöd und vorallem Erpressung.

Es hat vielleicht auch einfach einen Grund? Bei Veranstaltungen, wo viele Tiere aufeinander treffen, ist das Risiko von Übertragungen deutlich höher, insofern macht es absolut Sinn, dass diese Tiere dann alle geimpft sind, damit alle möglichst gesund bleiben. Finde ich tatsächlich keine Erpressung, sondern eine sinnvolle Vorgehensweise im Sinne aller Beteiligten.

Wird sogar empfohlen, das im Abstand zu anderen Impfungen zu geben.

Eine generelle Empfehlung, Tollwut immer einzeln zu impfen, war mir aktuell nicht bekannt - wo wird das denn konkret empfohlen?

• Wenn mans ganz genau nimmt, könnte man die Werte einfach überprüfen und ja.... das Thema hatten wir schon ;)

geht halt alles schneller, ist weniger Zeit aufwendig.. Pieks rein und gut 😉

• 1.) Scheinbar ist die Empfehlung stark veraltet oder wird falsch interpretiert? Warum genau sollte ich einen Hund 2x in kurzem Abstand nachimpfen ("Grundimmunisieren"), wenn bewiesen ist, dass eine Impfung für erwachsene Hunde komplett wie gewünscht immunisiert?

2.) Dann erklär mir, warum Titer nicht ausreichen? Die sind viel aussagekräftiger als ein Stempel im Heft.

3.) Hab ich tatsächlich mittlerweile sehr oft gelesen und auch beim Tierarzt gehört. Da ich viel zwischen Grenzen reise, ist Tollwut hier immer top aktuell im Hund. An sich ist die 6-er Kombi-Impfung teils umstritten, da sehr belastend für den Körper. Einzelne Impfungen mit Abstand sind schonender. Tollwut gilt dahingehend als besonders intensiv. Es kann Autoimmunerkrankungen auslösen, wenn man da jährlich an einem Tag alles ins Tier drückt, was es gibt. Also lieber gezielt abwägen und eventuell mehrmals gehen.

• 2.) Dann erklär mir, warum Titer nicht ausreichen? Die sind viel aussagekräftiger als ein Stempel im Heft.

Vermutlich unter anderem wegen der Einheitlichkeit? Ist ja in anderen Bereichen ebenso, siehe Turniere beim Pferd. Daher kenne ich das und kann es eben nachvollziehen.

3.) Hab ich tatsächlich mittlerweile sehr oft gelesen und auch beim Tierarzt gehört. Da ich viel zwischen Grenzen reise, ist Tollwut hier immer top aktuell im Hund. An sich ist die 6-er Kombi-Impfung teils umstritten, da sehr belastend für den Körper. Einzelne Impfungen mit Abstand sind schonender. Tollwut gilt dahingehend als besonders intensiv. Es kann Autoimmunerkrankungen auslösen, wenn man da jährlich an einem Tag alles ins Tier drückt, was es gibt. Also lieber gezielt abwägen und eventuell mehrmals gehen.

Bei Hunden, die tatsächlich mal auf eine Impfung reagieren, ist das definitiv die sinnvollste Vorgehensweise. Ich mache mich dann halt selber noch auf die Suche nach entsprechenden Quellen.

• Ja, einfacher wird es definitiv sein. Aber sollte nicht Gesundheit vor Bürokratie stehen?

Ich kann zuhause gern schauen, ob ich in meinen Lektüren eine Quelle finde. Sitze gerade noch auf Arbeit und wollte jetzt nicht online was (dubioses) suchen. Und es geht nicht darum, dass ein Hund mal "reagiert". Impfungen verändern das Immunsystem (eigentlich positiv, aber eben auch mal negativ bishin zur selbstzerstörerisch). Das ist finde ich kein Thema, was man einfach blind so mitgeht. Da ist abwägen einfach die optimale Lösung - im Idealfall mit einem guten Tierarzt. Was brauch ich wirklich? Wann gibt man es am besten, weil es so und so lange hält etc. Denn wenn man in die Humanmedizin schaut und Impfungen sieht, fragt sich da keiner, wieso Hund und Katze trotz selbem Prinzip da jährlich antanzen sollen? Jährlich eine 6-fach-Kombiimpfung immer und immer wieder mit Stoffen, die nachweise mehrere Jahre halten.

Ich finde den Thread hier super, da sieht man sehr gut, wer wann und weshalb was impft. Angepasst ans Leben und nicht an irgend eine Uraltregel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!