Impfung verschieben?

• Nein. Schließlich wenn ich mich recht erinnere war dein Hund Im ersten Jahr dauerkrank.

Bei der erstn Impfung wurde deinem Hund so alles reingedrückt was so geht.

Erfahrungsgemäß sind kleinere Impfungen besser verträglich.

Dann wurde die L Impung nach 4 Wochen wiederholt, allerdings mit L4. Die Erstimpfung war mit L. Also eher Unsinnig.

Zeitgleich zur 2. L Impfung gabs die Tollwut dazu.

Beide nicht gerade die verträglichsten Impfungen.

Besser wäre es sicher gewesen die jeweils mit einigen Wochen abstand zu geben.

Dann ist in der Erstimpfung noch die Pi. die Zwingerhustenimpfung dabei. Auch die ist relativ unsinnig, da viele verschiedene Erreger die nicht durch die Impfung abgedeckt werden.

• Also: Rabisin ist Tollwut und das würde ich tatsächlich impfen lassen. Mir geht es dabei aber weniger um Krankheitsabschwächung (der eigentliche Sinn einer Impfung) als um die rechtliche Lage. Bei ungeimpftem Hund mit möglichem Kontakt (z.B. Beißvorfall) mit TW-erkranktem Tier gibt es aktuell m.W. nur die Möglichkeit der Einschläferung, bei geimpftem Hund gibt es die Möglichkeit der Quarantäne (im Ermessen des Amtsvet, glaube ich, müsste ich nochmal nachschlagen).

Deshalb achte ich da auch sehr darauf, nur 3-jährige Gültigkeiten impfen zu lassen.

Die anderen Impfungen: Da ist mir die Grundimmunisierung wichtig, danach mach ich das auch nur so alle 5-10 Jahre, also 2-3mal im Laufe eines Hundelebens.

Ich habe sie nun dieses Jahr impfen lassen, weil die Möglichkeit bestand, dass ich sie in eine Hundepension geben müsste wegen Dienstreise - und Pensionen nehmen keine ungeimpften Hunde (zumindest hier nicht).

Nur mal als Beispiel: meine letzte eigene Tetanus-Impfung (alle 10 Jahre oder so) war ca. 7 Jahre überfällig, als ich es dann mal geschafft hatte....

• Such dir einen anderen TA. Einen der z.B. mit Nobivac impft. Da ist die Tollwut nach der Erstimpfung 3 Jahre gültig und die SHPPi bei der zweiten Impfung ebenfalls ( natürlich nur der Bestandteil SHP ).

Ich hab mich einmal mit einer TA wegen Virbagen "gestritten" weil da schon ewig eine Wirkung von bis zu 2 Jahren im Beipackzettel steht, dass sie mir dann bitte auch die 2 Jahre einträgt. Seid dem wird der TA zum Impfen nach dem Impfstoff ausgesucht. Hier Impfen erfreulicherweise fast alle mit Nobivac und eigentich alle tragen auch 3 Jahre Gültigkeit ein, manche allerdings erst nach "Erinnerung" und ohne "Erinnerung" tragen sie 1 Jahr ein.

Das Überkleben von Chargennummern und anderen Infos auf den Aufklebern ist eigentlich nicht zulässig. Die müssen so eingeklebt werden, dass man sie lesen kann.

Rabisin ist als zweiter Tollwutimpfstoff nicht schlecht, weil der einzige auf dem Markt ohne Quecksilberbestandteile aber bei Erstimpfung tatsächlich nur für 1 Jahr ein zu tragen ( das war früher anders ). Deshalb lasse ich Nobivac beim ersten mal impfen, der ist für 3 Jahre zu gelassen.

Impfen ist leider ein Thema mit dem man sich befassen muss, wenn man nicht unnötig viel impfen will. Was ja nicht nur nichts bringt, weil mehr als geimpft geht nicht, der Impfschutz wird nicht besser, durch mehrere Impfungen kurz hintereinander und zum zweiten u.u. sogar gesundheitsschädlich, weil manche Inhaltstoffe als Trigger für Autoimmunkrankheiten fungieren können und dann auch noch unnötig teuer, weil jede Impfung kostet ja.

• Es ist schon schwer genug, feinfühlige Tierärzte zu finden, die sich auch Zeit nehmen. Wenn ich da noch nach dem Impfstoff gehe, dann gibt's hier im Umkreis niemanden mehr, wo ich hin könnte🙈

Vielen Dank für eure Antworten. Das hilft mir so viel weiter.

• Nur mal als Beispiel: meine letzte eigene Tetanus-Impfung (alle 10 Jahre oder so) war ca. 7 Jahre überfällig, als ich es dann mal geschafft hatte....

In einigen Ländern ist der selbe Tetanus Impfstoff für eine Wirkdauer von 20 Jahren zugelassen und die WHO empfieht mittlerweile sogar nur alle 30 Jahre auffrischen zu lassen.

Die Wirkdauer von 3 Jahren bei Hunden ist willkürlich fest gelegt, es gibt Untersuchungen, das zumindest die Lebendimpfstoffe, deutlich länger halten, meist ein Hundeleben lang. Staupe ist ganz eng verwandt mit unseren Masern. Bei der Impfung geht man auch von einem lebenslangen Schutz aus, nach Grundimmunisierung - lebenslang bei einem Menschen, der ja deutlich älter wird als ein Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!