Impfung verschieben?

• In einigen Ländern ist der selbe Tetanus Impfstoff für eine Wirkdauer von 20 Jahren zugelassen und die WHO empfieht mittlerweile sogar nur alle 30 Jahre auffrischen zu lassen.

Lebenslang

Das ist neu, da ist eine andere Orga drüber gefallen, das die Impfung wohl lebenslang hält und jetzt scheint die WHO nachgezogen zu haben. Sehr löblich das die ihre eigenen Empfehlungen ständig auf den Stand der Dinge bringen.

• Neu

Hi

hast du hier Impfung verschieben?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Es ist schon schwer genug, feinfühlige Tierärzte zu finden, die sich auch Zeit nehmen. Wenn ich da noch nach dem Impfstoff gehe, dann gibt's hier im Umkreis niemanden mehr, wo ich hin könnte🙈

Vielen Dank für eure Antworten. Das hilft mir so viel weiter.

Das ist verständlich, aber du musst ja nicht komplett den TA wechseln. Du kannst auch nur zum Impfen einen suchen, der da nicht unnötig impft und für alle anderen Sachen bei deinem bisherigen TA bleiben.

Ich mache mir da mittlerweile keinen Kopf mehr und habe mehrere TÄ, zu denen ich regelmäßig gehe, je nachdem, was ich möchte xD

(Und eventuell sorgt es ja auch irgendwann mal für ein Umdenken bei den Ewiggestrigen, wenn Einnahmen durchs Impfen wegbrechen, weil die Tierhalter unnötiges Impfen nicht mehr kritiklos hinnehmen...)

• Jährlich eine 6-fach-Kombiimpfung immer und immer wieder mit Stoffen, die nachweise mehrere Jahre halten.

Ich kann nicht beurteilen, wie es in anderen Praxen gehandhabt wird, aber in unserer wird nach StiKo geimpft. Daher wird dann nach Grundimmunisierung definitiv nicht jährlich eine Sechsfachimpfung gegeben. Und Virbagen ist nach erster Impfung ebenfalls drei Jahre gültig. Das boostern nach einem Jahr hat die StiKo bis vor kurzem noch empfohlen. Mittlerweile empfehlen sie eine Impfung im Alter ab 12 Wochen und die nächste dann drei Jahre später.

Aus dem Waschzettel von Versican Plus DHPPi/L4R:

Zitat

Dauer der Immunität:

Mindestens 3 Jahre nach der Grundimmunisierung für Staupevirus, canines Adenovirus der Typen 1 und 2 (CAV-1 und CAV-2), canines Parvovirus und Tollwutvirus.

Und diese Komponenten werden bei uns auch nach Grundimmunisierung erst nach drei Jahren wieder geimpft.

Der Grund "damit es einheitlich ist", passt sehr... sinnlos für den Hund, (wenn nicht noch gefährlich) gewinnend für TAs...

Ich habe gesagt, dass ich das vermute. Es muß halt irgendwelche Regeln geben. Wer die Regeln nicht ok findet, der muß halt damit leben, dass es ohne nicht geht. Fragen, warum das tatsächlich so ist, muß dann da wohl andere, beispielsweise die betreffenden Institutionen. Ich würde beispielsweise heute keine Turniere mehr reiten, weil mein Pony dafür Herpes geimpft sein muß. Ich bin nicht per se gegen die Impfung, aber gegen komplett sinnfreie Impfungen. Und da in unserem Stall KEIN Pferd geimpft ist (also Herpes geimpft), WÄRE dies eine sinnfreie Impfung, also lasse ich es halt sein, und fertig. Kann mit der Konsequenz dann halt gut leben.

Dass eine Titerbestimmung teurer ist als eine Impfung ist ja auch nicht die Schuld des Tierarztes, sondern entspringt halt dem Fakt, dass es ein vollkommen anderer Vorgang ist. Ich wüßte keinen Grund, warum ich jemandem beispielsweise eher die Impfung als die Titerbestimmung empfehlen würde. Das muß schon jeder für sich entscheiden, was ihm am liebsten ist.

Such dir einen anderen TA. Einen der z.B. mit Nobivac impft. Da ist die Tollwut nach der Erstimpfung 3 Jahre gültig und die SHPPi bei der zweiten Impfung ebenfalls ( natürlich nur der Bestandteil SHP ).

Ich hab mich einmal mit einer TA wegen Virbagen "gestritten" weil da schon ewig eine Wirkung von bis zu 2 Jahren im Beipackzettel steht, dass sie mir dann bitte auch die 2 Jahre einträgt. Seid dem wird der TA zum Impfen nach dem Impfstoff ausgesucht. Hier Impfen erfreulicherweise fast alle mit Nobivac und eigentich alle tragen auch 3 Jahre Gültigkeit ein, manche allerdings erst nach "Erinnerung" und ohne "Erinnerung" tragen sie 1 Jahr ein.

Siehe oben, dass ist mit anderen Impfstoffen durchaus auch der Fall, das muß dann nur umgesetzt werden. Spannenderweise unterschied sich bis vor kurzem bei Versican das, was sie selber EMPFEHLEN, von dem, was im Waschzettel steht (sprich, in den Informationsbroschüren stand bei Tollwutimpfungen drin, mit 12 Wochen, mit 16 Wochen und mit 15 Monaten - im Waschzettel stand, hält drei Jahre nach der ersten Impfung....

(ebenfalls aus dem Waschzettel von Versican Plus DHPPi/L4R)

Zitat

. Die Dauer der Immunität für die Tollwutkomponente wurde nach einer Einzelimpfung im Alter von 12 Wochen nachgewiesen.

Ich denke auch, dass jeder vernünftige Tierarzt sich gerne mit dem Besitzer über dieses Thema austauscht, und eventuelle Bedenken durchaus auch ernst nehmen sollte.

• WHO position

The aims of tetanus vaccination are (1) to achieve global

elimination of MNT and (2) to ensure lifelong protec-

tion against tetanus in all people by attaining and

sustaining high coverage of 6 doses (3 primary plus

3 booster doses) of TTCV through routine childhood

immunization schedules. The following recommenda-

tions provide updated guidance on vaccination sche-

dules for primary and booster doses, according to age

and population group

Aus

Tetanus vaccines: WHO

position paper – February

2017

ist ein PDF

Tetanus und Diphtherie: Erwachsene brauchen keine Auffrischimpfungen | PZ – Pharmazeutische Zeitung

Da läuft der WHO link leider ins leere, die anderen gehen aber...

• Weil wir hier gerade beim Thema sind.

Wieso wiederholen manche den Nobivac T nach einem Jahr nochmal? Bzgl Grundimmunisierung und dann nach drei Jahren wieder. Eine Impfung reicht lt Hersteller mit 12 Wochen ja für 3 Jahre aus. Vllt kann mir da jemand weiterhelfen?

• Die Tollwut Impfung mit 15 Monaten wird empfohlen, um einen hinreichenden Titer zu erreichen. Speziell wenn man Auslandsreisen plant, die einen Titernachweis erfordern oder die in Tollwut Gebiete gehen.

• Ja, deswegen wollte meine Ex-Tierärztin Paterson-Welpe auch 2mal im Abstand von 4 Wochen gegen Tollwut impfen. Weil ja früher die Briten sonst den Titer nicht erreicht haben. Hmpf. A) braucht es den Titer gar nicht mehr für eine Einreise und B) will ich gar nicht einreisen.

Deshalb hat Paterson im Moment zwar Impfschutz gegen Tollwut, aber keinen gültigen Eintrag im Ausweis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!