Impfung verschieben?

• Das finde ich frech!

Ich fand das noch ein bißchen mehr als frech. Sie hat gesagt, sie macht das so und es wäre ja meine freie Entscheidung, ob ich den zweiten Impftermin wahrnehmen möchte. Vielleicht wollte sie mich ja los werden. Wobei ich guten Gewissens sagen kann, dass ich eine nette Patientenbesitzerin bin und das nicht verdient hatte. Gemeinsam mit einer anderen Sache hat mir das dann aber gereicht und deshalb ist sie jetzt Ex :ka:

• Die Tollwut Impfung mit 15 Monaten wird empfohlen, um einen hinreichenden Titer zu erreichen. Speziell wenn man Auslandsreisen plant, die einen Titernachweis erfordern oder die in Tollwut Gebiete gehen.

Nein das ist eine reine (übertriebene ?) Vorsichtsmassnahme. Weil es könnte ja eventuell, vielleicht sein, dass die Impfung nicht gegriffen hat. Das kommt vor aber sehr selten. Deshalb steht in vielen Beipackzetteln ja das die erste Impfung reicht für 3 Jahre und die Hersteller würden das nicht rein schreiben, wenn dem nicht so wäre, weil die haften für ihr Produkt.

Wie gesagt, die höhe des Titers sagt nicht unbedingt was aus über den Impfschutz. Wichtig ist, das überhaupt ein Titer vorhanden ist. Es gibt so was wie ein "Gedächnis" vom Immunsystem. Deshalb macht es auch überhaupt keinen Sinn, einen reinen Antikörpertest von etwas zu machen, wogegen geimpft wurde, weil der in der Regel immer positiv ist.

Es gibt einen Fall von einem Menschen der in jungen Jahren mal gegen Tollwut geimpft wurde und dann weit über 20 Jahre später in einem Marokkourlaub von einem tollwütigen Hund gebissen wurde. In Deutschland ist das dann ausgebrochen. Der Mensch hat überlebt, weil diese Uraltimpfung gegriffen hat, weil sich das Immunsystem erinnert hat, holla da war doch mal was. Tollwut verläuft auch beim Menschen immer tödlich.

• Sie hat nur 4 Wochen Gültigkeit eingetragen?

Yap. Hat sie vor der Impfung nicht kommuniziert.

Solche Geschichten kenne ich leider zur Genüge, bis hin von TA die zweimal innerhalb von 5 Minuten einen Hund gegen Tollwut geimpft haben ( mit zwei verschiedenen Impfstoffen ), weil erst nachher kommuniziert wurde, das man einen drei Jahreseintrag wollte.

Weshalb ich "gebetsmühlenartig" vor jeder Impfung, bevor ich den Impfpass aus der Hand geben, sage: ich hätte gerne einen 3 Jahreseintrag. Das hab ich sogar bei meiner TA gemacht wo ich im Abstand von 4 Wochen mit zwei Hunden zum TW Impfen war. Sogar beim zweiten mal hab ich drauf hin gewiesen - Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste..........................

• Aus der Impfempfehlung der Stiko.

4645dc34863e6e.jpg

Ich würde wegen der 15-Monate Tollwutimpfung kein Fass aufmachen. Wenn jemand SHPPi wegen verpasster 15 Monats-Impfung SHPPi zweimal innerhalb von 4 Wochen impfen will allerdings schon.

Für den Fall schreibt die Stiko

8fb1ff347dfc.jpg

Also SHP(Pi+T) einmal, L zweimal innerhalb von 4 Wochen, dann alles nochmal nach einem Jahr.

Danach SHP+T alle drei Jahre, L+Pi jedes Jahr.

Bei dem Hund um den es hier im Thread geht wäre das strengste Stiko Schema demnach:

Jetzt SHP(Pi) +L(+T),

In 4 Wochen nochmal L

In einem Jahr SHP(Pi) +L

Dann jedes Jahr (Pi+) L

Alle drei Jahre SHP(Pi) +L(+T)

Dadurch wäre T in einem Jahr dran, SHP jeweils im darauf folgenden Jahr, was eigentlich ganz cool ist.

2023 SHPPi+L+T

2024 SHPPi+L

2025Pi+L

2026 Pi+L+T

2027 SHPPi+L

2028 wie 2025

2029 wie 2026,...

Meine Tierärztin und ich würden vermutlich die SHP+T Impfung dieses Jahr schon mit 3 Jahren eintragen. Bei meinem Sport wird auf lückenlose Lepto Impfung geachtet, von daher würde ich die jetzt zweimal machen, als Grundimmunisierung.

Deshalb steht in vielen Beipackzetteln ja das die erste Impfung reicht für 3 Jahre und die Hersteller würden das nicht rein schreiben, wenn dem nicht so wäre, weil die haften für ihr Produkt.

Was auf dem Beipackzettel steht gibt wieder, was im entsprechenden Land gesetzlich gilt.

ZB in Spanien gibt/gab es T nur mit maximal zweijähriger Gültigkeit. Das stand dann im spanischen Zettel mit zwei, im deutschen mit drei Jahren eingetragen.

Davon abgesehen gilt an der Grenze maximal das was im Ausweis steht. Und wird der Titernachweis nicht erreicht hat man uU richtig Probleme an bestimmten Grenzen.

Kann man doof finden, ist aber so.

• Das blöde ist, dass der Tollwutimpfstoff so gut wie nie einzeln verimpft wird. Was hatte ich schon für Diskussionen mit Tierärzten. Es lohnt sich halt nicht für sie, weil eine Ampulle für xy Spritzen reicht und diese nicht genutzt wird. Lieber zich Impfstoffe auf einmal in den Hund Rein...

"Ist fast sogar billiger und für Ihren Hund eh egal" . BAH.

Coco verträgt glücklicherweise alles sehr gut.

Haha, ja die Erfahrung hab ich auch gemacht. Nervt. Aber: ich setz mich dann echt jedes Mal hin und telefoniere so lange, bis ich nen Doc finde, der das einzeln impft. Ich brauche auch irgendeine der Standard-Impfungen für die Staffel nicht. Die ist aber in den Kombi-Impfungen überall mit drin. Ich will die aber nicht im Hund haben. Also gibt´s dann bei Bedarf wieder Telefonorgie, und ich finde mit etwas Suchen immer wen, der das Zeugs auch einzeln anbieten kann. Dafür fahre ich dann auch gern 60 km in die nächste Stadt. Is mir dann wurscht.

Und weil die Biene von einer Kombi-Impfung mal richtig übel matschig war, Durchfall hatte etc., und das am Tag vor einer Einsatzfähigkeitsprüfung für die Rettungshundestaffel (kurzfristig (ein Fall von "Oh Gott, Impfung abgelaufen" *hust), gibt es seither jede beschissene Impfung hier nur noch einzeln, und abgesehen von Tollwut nur noch die, die wegen der Staffel müssen. Und wenn ein Arzt diese Impfung nicht einzeln anbietet, dann kriegt er halt NICHT den Umsatz durch mehrere einzelne Impfungen. Pech gehabt. Nimmt dann der Nächste mit, der flexibel genug ist.

• Ich finde den Thread auch super :smiling_face:

Der Grund "damit es einheitlich ist", passt sehr... sinnlos für den Hund, (wenn nicht noch gefährlich) gewinnend für TAs...

du und deine ständiges unterstellen von Geldgier, irgendwie nervt das

Ganz ehrlich: Wenn der TA jährliche Impfstoffe nimmt statt zur Verfügung stehender 3jähriger Impfstoffe, fällt mir kein anderer Grund ein für diese Häufigkeit der Gabe.... Gibt genügend Alternativen, da muß man nicht den einjährigen nehmen.

• Nur mal als Beispiel: meine letzte eigene Tetanus-Impfung (alle 10 Jahre oder so) war ca. 7 Jahre überfällig, als ich es dann mal geschafft hatte....

Die WHO empfiehlt nur eine einzige Impfung.

Im Ernst??? Hier bei mir wird von jedem Arzt, wenn ich mit ner Verletzung ankomme, als Erstes ne Tetanusimpfe reingepumpt in mich. :face_screaming_in_fear: Die fragen mich, ob geimpft, und wenn ich sage ja, aber weiß das Datum nicht, wird wieder geimpft. Scheint noch nicht zu allen Ärzten vorgedrungen zu sein..... *kopfschüttel...

DANKE fü diese Info!

• Also wenn ihr einen TA in Hessen kennt... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!