Viel trinken und viel pinkeln - Ursache?
-
-
Kann das wirklich so heftige Auswirkungen haben?
Ich erinnere mich da immer nur mit Schaudern an meine Naomi zurück, als die noch im TH saß.
Die hat gesoffen wie ein Kamel und so viel Urin abgesetzt, dass am Morgen der ganze Zwingerboden unter "Wasser" stand.
Klinisch abolut unauffällig und hörte an dem Tag schlagartig auf, als sie das TH verließ.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hm, schwierig, hier wurde der Hund unsauber mit vermehrtem Urinabsatz als seine Demenz und die Wirbelsäulenprobleme voranschritten...
Kommt sie dir den sonst noch gut beisammen vor? Sieht und hört sie noch gut? Manche Hunde verändern sich, wenn ihre Sinne schwinden und kompensieren das manchmal mit irgendeinem Ersatzverhalten.Manchmal habe ich das Gefühl, es setzt ein wenig aus bei ihr.
Blödes Beispiel, aber ich stehe zum Beispiel im Bad bei offener Türe, sie sucht mich in jedem anderen Zimmer der wirklich nicht sehr großen Wohnung, obwohl ich eindeutig nicht leise bin.
Ich kann aber nicht sagen, ob das nicht schon immer so war (sie ist nicht die hellste Kerze auf der Torte, sorry!) und ansonsten sieht und hört sie auch völlig normal.
Ansonsten kommt sie auch seit dem gleichen Zeitraum nicht mehr gut alleine aufs Sofa. Das ist natürlich hoch für den kleinen Hund, aber vorher war das kein Problem für sie.
Deshalb hat sie jetzt eine Treppe bekommen.
Hier hatte ich auch schon an Rückenprobleme gedacht und wollte mal die Physio kommen lassen. Vielleicht hängt da was zusammen?
-
Mir wurde geraden, eventuell noch den ACTH-Stimulationstest in unserer Praxis dranzuhängen. Meine Tierärztin war dann sehr verwundert, wie wir auf Cushing kommen, weil Maja optisch absolut nicht nach Cushing-Patient aussieht und sie bei der heftigen Trink- und Pinkelmenge mindestens schon mit dem typischen Hängebauch und Fellverlust rechnen würde.
Draußen beim Spaziergang hechelt sie viel schneller, selbst bei den jetzigen Temperaturen, obwohl sie ein Hund ist, der eigentlich immer friert. Insgesamt wirkt sie mir einfach nicht mehr so lebhaft, wie früher.
Mein Kopf ist in der Hinsicht langsam Matsch und ich wäre einfach ein bisschen froh über Gedankenanstöße, Erfahrungen und Ideen von euch.Zum pink markierten: Da kommt mir dann doch noch mal cushing in den Sinn. Ich habe die letzen Tage viel darüber gelesen und auch das sind typische Symptome. Also hecheln, nicht mehr so fit zu sein, Spaziergänge werden anstrengend, viel Durst...
Da sind die Symptome ja wirklich breit gefächert.
Mia soll auch cushing-syndrom haben und bei ihr sind die Symptome auch nicht so eindeutig. Sie hat wenig Durst, pinkelt auch nicht viel, ist immer noch fit für ihr Alter springt und rennt noch und ist allgemein sehr wachsam und fordert auch ein, was mit ihr zumachen. Sie hat allerdings ein kleines Bäuchlein bekommen, Schuppen und viel Hunger. Auch bei ihr passt ein Blutwert eig. nicht zum Cushing-Syndrom jedoch war der Urin test auffällig und der low dose Dexamethason Suppressionstest auch. Werte waren nur leicht erhöhrt, aber immerhin
Also vlt. wäre da doch noch ein weiterer Test hilfreich.
-
Es gibt so Übersprungshandlungen.
Manche Hunde rennen dann zum Napf und trinken - obwohl sie eigentlich keinen Durst haben.
Ganz auffällig ist es halt abends, nachdem wir vom Spaziergang zurück sind. Wir gehen jeden Abend ca. eine Stunde, ganz gemütlich durchs Dorf. Jetzt in der kalten und dunklen Jahreszeit ist sie draußen nochmal unsicherer und angespannter, als sowieso schon, aber sie war halt auch noch nie der selbstsichere Typ.
Sobald wir Zuhause sind, steht sie gefühlt ewig am Napf. Und dann muss sie zwischen 18/19 Uhr und 22/23 Uhr ungefähr 2-3x raus.
Oft säuft sie dann nach dem letzten mal rausgehen nochmal so viel und dann haben wir nachts wieder das Problem, bis wir um 6 Uhr sowieso aufstehen...
-
Ansonsten kommt sie auch seit dem gleichen Zeitraum nicht mehr gut alleine aufs Sofa. Das ist natürlich hoch für den kleinen Hund, aber vorher war das kein Problem für sie.
Mh, habe mal eben was aus google kopiert:
Ein Zuviel an Kortisol führt langfristig zu einem Muskelschwund. Dieser kann dadurch in Erscheinung treten, dass der Hund Probleme beim Treppensteigen oder beim Springen ins Auto hat. Durch die Muskelschwäche sind die Hunde bei langen Spaziergängen schnell erschöpft.
also kann auch zum cushing passen
-
-
Zitat
Mir schwirren eben noch Zecken durch den Kopf und meine Tierärztin in der Praxis hat noch eine seltene Form von Diabetes erwähnt, die sie aber in ihrer kompletten Laufbahn erst 1x bei einer Katze hatte.
Diabetes inspidus.
Dazu passt sehr viel trinken und pinkeln ja auch.
-
Hier hatte ich auch schon an Rückenprobleme gedacht und wollte mal die Physio kommen lassen. Vielleicht hängt da was zusammen?
Schaden kann es nicht, da jemanden drauf schauen zu lassen Hier hat es enorme Verbesserungen gebracht.
-
Mh, habe mal eben was aus google kopiert:
Ein Zuviel an Kortisol führt langfristig zu einem Muskelschwund. Dieser kann dadurch in Erscheinung treten, dass der Hund Probleme beim Treppensteigen oder beim Springen ins Auto hat. Durch die Muskelschwäche sind die Hunde bei langen Spaziergängen schnell erschöpft.
Zum pink markierten: Da kommt mir dann doch noch mal cushing in den Sinn. Ich habe die letzen Tage viel darüber gelesen und auch das sind typische Symptome. Also hecheln, nicht mehr so fit zu sein, Spaziergänge werden anstrengend, viel Durst...
Da sind die Symptome ja wirklich breit gefächert.
Mia soll auch cushing-syndrom haben und bei ihr sind die Symptome auch nicht so eindeutig. Sie hat wenig Durst, pinkelt auch nicht viel, ist immer noch fit für ihr Alter springt und rennt noch und ist allgemein sehr wachsam und fordert auch ein, was mit ihr zumachen. Sie hat allerdings ein kleines Bäuchlein bekommen, Schuppen und viel Hunger. Auch bei ihr passt ein Blutwert eig. nicht zum Cushing-Syndrom jedoch war der Urin test auffällig und der low dose Dexamethason Suppressionstest auch. Werte waren nur leicht erhöhrt, aber immerhin
Also vlt. wäre da doch noch ein weiterer Test hilfreich.Du hast jetzt eben all das genannt, warum ich Cushing von Anfang an auf dem Schirm hatte. Nur so bin ich da drauf gekommen und hab es in der Klinik angesprochen.
Wie gesagt, meine Tierärztin hat mir das jetzt nur allein wegen der fehlenden optischen Symptome ausgeschlagen...
Achja, sie hat auch absolut Heißhunger seit dieser Zeit und war früher ein eher schlechter Fresser.
Passt eben auch!
Danke euch allen schonmal an der Stelle, ihr habt mir viel Input gegeben.
Ich werde jetzt auf jeden Fall den zweiten Test in der Praxis noch machen lassen, Zuhause eine Hundetoilette aufstellen und schauen, dass wir den Stress Zuhause minimieren.
Dann mal weitersehen...
Meine Physio lasse ich am besten auch gleich noch draufschauen. Schadet sicher nicht.
-
Zitat
Mir schwirren eben noch Zecken durch den Kopf und meine Tierärztin in der Praxis hat noch eine seltene Form von Diabetes erwähnt, die sie aber in ihrer kompletten Laufbahn erst 1x bei einer Katze hatte.
Diabetes inspidus.
Dazu passt sehr viel trinken und pinkeln ja auch.
Danke, das hat sie gesagt, genau!
-
Hatte ich tatsächlich überlegt..
Meinst du, das macht Sinn, wenn sie ohne Toilette wirklich ÜBERALL in der Wohnung hinpinkelt?
Sie nutzt jeden Raum (Fußboden), jede Box, das Sofa, teilweise ihre eigenen Körbchen....
Ja auf jeden Fall. Allein als Entlastung für dich, Hund da reinsetzen nachts statt komplett raus zu gehen macht ja auch weniger wach.
Oder du baust ihr einen Welpenauslauf und legst den komplett mit Pinkelunterlagen aus, diese Inkontinenz Unterlagen. Dann hat sie immer noch Platz sich zu bewegen und Platz für Wasser und so, aber dein Sofa bleibt trocken. Auch da könnte man so eine Toilette (zB eine flache Ikea Box mit Holzpellets) reinstellen und versuchen, sie daran zu gewöhnen da rauf zu gehen. Ob sie es annimmt weiß man vorher ja nicht, aber die Kosten wären einmal ca 20€ und wenn es klappt könnte es eine große Erleichterung sein. Wenn nicht, hast du halt eine Box zum Sachen verstauen mehr
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!