Viel trinken und viel pinkeln - Ursache?
-
-
Ich denke da an Rückenprobleme (schlagen gerne auf die Blase), Diabetes und Cushing ebenso.
Ich würde gründlich Osteo-/ Physio behandeln, nochmals mit den Blutwerten schauen und gegebenenfalls eine Uniklinik kontaktieren. (falls da gute Anlaufstellen bekannt sind )
Danke dir. Physio kommt nächsten Freitag, Blut und Urin wurden jetzt einmal von der Klinik und vergangenen Freitag nochmal von der Praxis gecheckt.
Am Mittwoch machen wir den zweiten Cushing Test.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da ja gerade Cushing so schwierig festzustellen ist, würde ich auch genau da NICHT auf „hab ich ja noch nie gesehen“ gehen.
Kann man da nicht antherapieren und einfach gucken, ob das Medikament anschlägt?
So stark wie die Symptome sind, könnte man ja dann schnell sehen, ob es passt.
Werd ich mal besprechen, wenn ich Mittwoch dort bin. Aber jetzt machen wir eh erstmal den zweiten Test.
-
Ich habe nicht alle Seiten gelesen, aber ich würde da auch Cushing als erstes vermuten, Test hin oder her.
Den "typischen" Cushing-Hund mit rundem Bauch und dünnem Fell sieht man häufig erst bei fortgeschrittenem Cushing. Ich würde mich freulein anschliessen und ebenfalls mal mit Cushing-Medikamenten ausprobieren, ob sie darauf anspricht.
-
So, wir sind zurück vom Tierarzt.
Der zweite Cushing Test war negativ, daraufhin wurde nochmals die Blase geschallt und Urin punktiert, von einem anderen Tierarzt.
Tatsächlich kam nun raus, dass Maja Struvitkristalle bildet, der PH Wert des Urins nicht stimmt und die Gallenblase etwas Probleme macht.
Laut Tierarzt ist es keine bakterielle Infektion und er vermutet daher, dass es vom Futter kommt.
Sie soll nun umgestellt werden von Trocken auf Nass, Spezialfutter von Vet Concept (Büffel) und ich soll zusätzlich ihre Trinkmenge über die nächsten paar Tage ermitteln.
Die Atmungsgeschichte stelle ich weiter hinten an, bis wir das Trinken und Pinkeln im Griff haben, dann wird es wohl nochmal in die Klinik gehen für eine Nasenendoskopie.
Die Physio kommt dann wie gesagt auch noch nächste Woche.
Jetzt bin ich gespannt, wie das alles klappt. Ich habe bei Maja jahrelang nach einem Futter gesucht, dass sie gut verträgt, weil sie da unglaublich sensibel ist.
Nassfutter geht bei ihr eigentlich gar nicht, egal welches und egal wie lange ich das schon versucht habe, hat sie immer mit Durchfall und heftig Sodbrennen reagiert.
Da ich aber von Vet Concept eigentlich sehr positiv angetan bin und sie die Spezialsorten bisher noch nicht bekommen hat, werde ich den Versuch jetzt wagen...
-
Daumen sind gedrückt!
Warum denn das Nassfutter statt das Trockenfutter von Vet Concept? Gibts ja so oder so (das Low Mineral, oder)? Beides reduziert in Protein, Phosphor und Magnesium.Oder ist es wegen dem Gluten im Trockenfutter?
-
-
Da ich aber von Vet Concept eigentlich sehr positiv angetan bin und sie die Spezialsorten bisher noch nicht bekommen hat, werde ich den Versuch jetzt wagen...
Hier gab es nach Feststellung von Bökis CNI bis zum Ende jahrelang das Nierenfutter Low Protein von Vet Concept. Kann davon auch nur gutes berichten, hat der Hund hervorragend vertragen und immer (freudig) gefressen.
-
Daumen sind gedrückt!
Warum denn das Nassfutter statt das Trockenfutter von Vet Concept? Gibts ja so oder so (das Low Mineral, oder)? Beides reduziert in Protein, Phosphor und Magnesium.Oder ist es wegen dem Gluten im Trockenfutter?
Hab ich ihn auch gefragt, da war dann halt die Aussage 'ist generell besser als Trockenfutter'.
Sie soll das Dog Sana Büffel dauerhaft bekommen. Sind ja 'nur' Struvitkristalle, noch keine Steine, die sich lösen müssten. Sie verträgt auch kein Huhn, deshalb wäre das Low Mineral schon raus.
-
Diabetes insipidus
Diabetes mellitus
Morbus Cushing
Leberproblem
unentdeckte E.Coli-Infektion (Blasenentzündung? Stumpfpyo?)
Tumorerkrankung
-
Eine Frage noch, vielleicht habt ihr mir die zündende Idee, oder ich stehe auf dem Schlauch.
Wie ermittle ich am besten die Trinkmenge von ihr, wenn im Haus noch Katze und Zweithund leben und alle aus dem gleichen Napf trinken?
-
Ich würde für die zwei Tage trennen. Im Zweifelsfall Hausleine und an den Gürtel binden, wenn das geht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!